brems u.kupplungshebel für wenig geld

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon necromonger » 15.08.2011, 18:06

So hab mir Ende Juli jetzt auch mal welche bestellt. 14 Tage und schon waren sie da :D
Kurz, schwarz mit rotem Einsteller. Einbau super einfach und passgenau.
Ich hab nur das Gefühl das der Kupplungshebel auf Stufe 6, wenn ich ihn bis Anschlag Griff ziehe, nicht ganz sauber die Kupplung trennt. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?
___________________________________________________

Gruss
Michl
Stammtisch Bikerfreunde Oberpfalz 2010
__________________________________________________________________________________
XJR 1200 - VTR 1000 - 1150 GS ADV - K 1200 R Sport

Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung: Glaube nie an Vorfahrt!
Benutzeravatar
necromonger
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.05.2010, 10:29
Wohnort: Wackersdorf
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon CHT » 15.08.2011, 18:12

Könnte sein, bei mir sind beide Hebel auf "4" und alles passt perfekt.

PS. Gute Farbwahl :daumenhoch:

EDIT: scheiß Fehlerkorrektur auf dem iPhone
Zuletzt geändert von CHT am 16.08.2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Claus (CHT)
(mit K1300s von 03.10-11.14 störungsfrei unterwegs gewesen)
______________________________________
wer Tippfehler findet darf sie gerne behalten
Benutzeravatar
CHT
 
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2010, 09:18

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon necromonger » 16.08.2011, 13:41

CHT hat geschrieben:Könnte sein, bei Mordtaten beide Hebel auf "4" und alles passt perfekt.

PS. Gute Farbwahl :daumenhoch:


Mmmh, auf Stufe 4 müsste meine Kupplung ja dann noch schlechter trennen. Oder versteh ich des jetzt falsch :wink:
___________________________________________________

Gruss
Michl
Stammtisch Bikerfreunde Oberpfalz 2010
__________________________________________________________________________________
XJR 1200 - VTR 1000 - 1150 GS ADV - K 1200 R Sport

Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung: Glaube nie an Vorfahrt!
Benutzeravatar
necromonger
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.05.2010, 10:29
Wohnort: Wackersdorf
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon harry 1150 » 16.08.2011, 13:43

Denk du verstehst was falsch! Habe meine auch auf Stufe 4 :!:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon necromonger » 16.08.2011, 13:52

harry 1150 hat geschrieben:Denk du verstehst was falsch! Habe meine auch auf Stufe 4 :!:
Gruß Harry


Ok, aber auf Stufe 1-3 hör ich nicht das klickende Geräusch beim ziehen des Hebels. Erst ab Stufe 4.
Ich hab mir auch immer gedacht das sich nur der Abstand des Hebels ändert nicht der Druckpunkt.
???????????????? :mrgreen:
___________________________________________________

Gruss
Michl
Stammtisch Bikerfreunde Oberpfalz 2010
__________________________________________________________________________________
XJR 1200 - VTR 1000 - 1150 GS ADV - K 1200 R Sport

Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung: Glaube nie an Vorfahrt!
Benutzeravatar
necromonger
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.05.2010, 10:29
Wohnort: Wackersdorf
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon harry 1150 » 16.08.2011, 18:25

Also ich habs so gemacht. K auf den Hauptständer , Gang eingelegt bei laufenden Motor abgebremst bei gezogener Kupplung und Bremse aufgemacht. Steht der Reifen trennt die Kupplung. Läuft er an trennt sie nicht :idea: :mrgreen:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon necromonger » 17.08.2011, 08:14

harry 1150 hat geschrieben:Also ich habs so gemacht. K auf den Hauptständer , Gang eingelegt bei laufenden Motor abgebremst bei gezogener Kupplung und Bremse aufgemacht. Steht der Reifen trennt die Kupplung. Läuft er an trennt sie nicht :idea: :mrgreen:
Gruß Harry



Hallo,
genau so hab ichs gestern auch getestet. Also Stufe 1-3 kann i vergessen, da kann i glei ohne kuppeln schalten, ab Stufe 4 wirds besser. Stufe 6 passt.
Ob das so normal is ? :o
___________________________________________________

Gruss
Michl
Stammtisch Bikerfreunde Oberpfalz 2010
__________________________________________________________________________________
XJR 1200 - VTR 1000 - 1150 GS ADV - K 1200 R Sport

Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung: Glaube nie an Vorfahrt!
Benutzeravatar
necromonger
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.05.2010, 10:29
Wohnort: Wackersdorf
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon Igi » 21.02.2014, 15:34

so, der Beitrag ist ja schon älter ,
aber gibt es denn jetzt Erfahrungen zu den Hebeln für wenig Geld ? und gibt es die noch zu kaufen ;-)
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon CHT » 21.02.2014, 17:37

also meine sind seit gut 2 Jahren im Einsatz - ohne jede Beanstandung.

Achja Einstellung Mitte, also 3 müßte das sein passt perfekt.

Edit sagt:
ups, sehe gerade oben habe ich wohl 4 geschrieben, aber noch im mittleren Bereich
mfg Claus (CHT)
(mit K1300s von 03.10-11.14 störungsfrei unterwegs gewesen)
______________________________________
wer Tippfehler findet darf sie gerne behalten
Benutzeravatar
CHT
 
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2010, 09:18

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon Igi » 21.02.2014, 18:07

CHT hat geschrieben:also meine sind seit gut 2 Jahren im Einsatz - ohne jede Beanstandung.

Achja Einstellung Mitte, also 3 müßte das sein passt perfekt.

Edit sagt:
ups, sehe gerade oben habe ich wohl 4 geschrieben, aber noch im mittleren Bereich


ich finde die aber nicht mehr scratch
könnten die das sein ?
http://www.ebay.de/itm/221362596625?_tr ... EBIDX%3AIT
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon paradiesquell » 21.02.2014, 18:21

Ich habe diese Brems- und Kupplungshebel noch 2 x: 1 x in schwarz, 1 x in silber.
Funkelnagelneu und unbenutzt. Also bei Interesse bitte melden.

Grüsse aus NI
Rudi Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 05:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon Igi » 21.02.2014, 18:43

@Rudi ,du hast Post ;-)
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
 
Beiträge: 1695
Registriert: 02.03.2008, 13:34
Wohnort: kassel

Re: brems u.kupplungshebel für wenig geld

Beitragvon Chucky1978 » 21.02.2014, 18:45

Schau einfach nach VTEC Hebeln.. in DE mit ABE kosten die um die 90-120€ je nach Ausführung.
Direkt aus China um die 20€.

Meine Erfahrung :

Stufe 4 von 6 an der Kupplung ist das absolute Minimum an der (meiner) K 1200 S.
Ich habe beide Hebel auf Stufe 6 stehen. Ich habe lieber noch einen Toleranzbereich.
Bei Stufe 4 muss der Hebel bei mir komplett bis zum Griff gezogen werden damit die Kupplung "anfängt" zu trennen.
Mir persönlich ist das zu heikel für schnelle Schaltvorgänge, daher habe ich lieber ein paar cm mehr Weg
zur Verfügung, wo die Kupplung bereits getrennt wird, bevor ich mit dem Kupplungshebel am Griff bin.

Mein persönliches Fazit: Aussehen der Hebel ist Top. Auch das die Rasteinstellung wirklich fest ist, ist von
Vorteil. Soll ja schon vorgekommen sein, das sich die Hebeleinstellung beim original durch Vibrationen verstellt hat.
Am Ende aber bin ich mit dem Kupllungshebel so nicht zufrieden. Der Hebelabstand den ich erhoffte erreiche ich nicht.
Stellung 3 wäre für meine Fingerlänge optimal, aber erst bei 6 bin ich mir wirklich Sicher über die Funktion, auch wenn
Stellung 4 anfängt auszureichen.

Am Ende jedoch kann man hier und da abseits der Hebel noch einstellen. Bei den Hebeln, zumindest bei meinen, mussten die
Druckstangen der Originalhebeln verwendet werden. Diese kann man nach bedarf auch noch ein wenig verkürzen oder verlängern
durch Ersatz wenn man eine Drehbank hat, und/oder durch ein- bzw. herrausschrauben dieser Druckstange.
Bei der Bremse ist das dann aber auch anders. Habe hier zwar auch auf 6 Stehen, aber 2 oder 3 wäre hier schon ausreichend
gewesen.

Bild

Wichtig beim einstellen an der Druckstange.. hier wird der Auslösepunkt direkt eingestellt, nicht der Hebelweg (nur indirekt). Die Einstellung die hier vorgenommen werden kann, ist also begrenzt.
Man sollte sich in jedem Fall das Maß, welches hier original eingestellt ist unbedingt merken oder aufschreiben. Auch kann es hier schnell passieren, das die Kupplung getrennt wird, obwohl der Hebel
NICHT gezogen ist. Daher Aufmerksam beim schrauben sein, und die Druckstange beim lösen auch gegen verstellen sichern (z.B. Loctite) Je Nach Hebel muss aber eine Anpassung vorgenommen werden,
um diverse Hebelspiele zu eliminieren oder zu vergrößern.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum