Bluetooth Kommunikationssystem

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Bluetooth Kommunikationssystem

Beitragvon vtnet » 18.01.2005, 23:12

Hallo Leute,
habe heute auf der Schuberth Seite Infos über das Bluesonic-Helmsystem gesehen :o - endlich mal eine feine Alternative zu den Baehr Anlagen (zugegeben: bin mit meiner Versa von Baehr zufrieden, aber kein Kabel mehr zum Helm ist verlockend! :) Im Gegensatz zu der BMW Bluetooth Lösung wird hier ein sogennantes "Motostation" eingesetzt, bei dem "normale" Geräte per 3,5 Klinkenstecker angeschlossen werden können; Außerdem pfiffig der integrierte mp3-Player für MMC-Speicherkarten. Den Preis habe ich leider nicht gefunden.
Scheint interessant zu sein; hat jemand das Teil schon genauer inspiziert??
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 18:59
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Bluetooth Kommunikationssystem

Beitragvon Happy » 19.01.2005, 08:08

vtnet hat geschrieben:Scheint interessant zu sein

Für die Kommunikation ist die Motostation nicht zwingend notwendig. Der Hauptunterschied zum BMW-Helm ist der, daß die Bedienung mittels einer Fernbedienung erfolgt. Die Motostation wird nur benötigt, wenn man entweder über den eingebauten mp3-Player Musik hören will oder Funkgeräte, Navisystem (PDA) oder sonstwas anschließen will (Verbindung zum Handy oder zur Sozia sollte also ohne möglich sein).

Kosten: BT-Helm-Set EUR 300, Motostation EUR 500. Erhältlich ab April.

Happy
Happy
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.11.2004, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Bluetooth Kommunikationssystem

Beitragvon gerschdn » 19.01.2005, 19:20

vtnet hat geschrieben:Hallo Leute,
Scheint interessant zu sein; hat jemand das Teil schon genauer inspiziert??


Ich hatte mir auf der Intermot beide Systeme angeschaut und das von Schuberth auch ausprobieren koennen. Bei BMW habe ich mich gefragt wie jemand diese Druckknoepfe auf der Hinterseite des Helms ueberhaupt bedienen kann, denn selbst ohne Handschuhe hatte ich da massive Probleme. Vielleicht bin ich auch nur Grobmotoriker :oops:

Die Ferbedienung bei Schuberth dient nur dazu das System im Helm ein und auszuschalten und die Lautstaerke zu kalibrieren. Ist die Lautstaerke einmal kalibriert, dann passt sie sich dem Umgebungsgeraeusch an. Leider konnte ich nicht damit fahren, der Hallenlaerm um mich herum war hierfuer sicherlich keine vollwertiger Ersatz, aber die Verstaendigung war sehr gut. Ich konnte mich mit einem der Entwickler unterhalten, der mir sein S65 fuer einen Test zur verfuegung gestellt hat. Die aktuellen Schubert Helme lassen sich alle nachruesten. Das Mirko wird seitlich auf dem Wangepolster installiert.
Gruss
Gerry

Wir koennen alles, ausser Auto fahren
Benutzeravatar
gerschdn
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.08.2004, 19:31
Wohnort: Stuttgart

Hier aktuelle Infos von Schuberth

Beitragvon vtnet » 20.01.2005, 16:28

Sehr geehrte Damen und Herren,

das BlueSonic Kommunikationssystem ist für den Einbau in unsere aeroakustisch-optimierten Premium-Produkte vorgesehen. Dazu zählen der S1 (Integralhelm), der C2 (Klapphelm) und der J1 (Jet-Helm). Um die BlueSonic-Elektronik und den Li-Ionen-Akku normgerecht integrieren zu können sind spezielle Wangenpolster notwendig (nur der J1 wird ab Auslieferungsbeginn über vorbereitete Wangenpolster verfügen).

Es ist vorgesehen, dass der Einbau der Kommunikationsanlage in unserem Kundendienst oder bei einem von uns geschulten Händler erfolgen sollte. Das System ist unabhängig von einem Helm zu erwerben, es ist aber nur für den Einbau in oben beschriebene Helme zugelassen. Für ältere Schuberth-Helme ist momentan keine Nachrüstung vorgesehen.

Falls ein Einbau in diese älteren Modelle oder in Helme anderer Marken auf Endkundenseite durchgeführt wird, so müssen wir darauf hinweisen, dass der Helm dadurch seine Homologation verlieren und in seiner Schutzleistung reduziert wird.
Bei S1, C2 und J1 ist der normgerechte Einbau dagegen sichergestellt, außerdem bieten diese sehr leisen Helme (50 % weniger Geräuschbelastung als bei vergleichbaren Helmen) auch für die Kommunikationsqualität einen enormen Vorteil: Je geringer das Umgebungsgeräusch, umso besser ist die Ton- und Sprachübertragung und umso weniger laut muss die Anlage selbst eingestellt sein.

Die vorausichtlichen, unverbindlichen Preisempfehlungen für den Handel haben sich leicht geändert:
Ein BlueSonic-Helmsystem soll 299 EUR, die BlueSonic-Motorradstation 449 EUR kosten.
Das BlueSonic Komplett-Set (bestehend aus 2 Helmsystemen und 1 Motorradstation) soll einen Preis von 998 EUR haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Schuberth Head Protection Technology GmbH
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 18:59
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hier aktuelle Infos von Schuberth

Beitragvon Robert » 01.02.2005, 22:24

Hallo!

Endlich scheint da Interessantes im Gange zu sein! Von einer kabellosen stereophonen Lösung träume ich schon lange, habe auch schon fast eine selbst gebaut. Und das seitdem ich nun über 20 Jahre mit den Kabeln und deren Unzulänglichkeiten (Kabelbrüche, Kontaktprobleme) kämpfe.
Dzt. habe ich einen Concept 64/65 mit einer ULTIMA XL. Daran schließe ich das NOKIA 6230, was mir Telefonie und Radio/MP3-Genuss in Stereo ermöglicht.
Ein echter Fortschritt wäre nun ein Helm, der sich dirket mit dem Handy verbindet. Das Schuberth-System scheint das zu bieten. Nur gibt es IMHO kein Handy, das auch in Stereo übertragt, oder?

Robert
Robert
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2004, 15:10
Wohnort: Wien

Beitragvon stinktier » 02.02.2005, 00:42

nöö, glaube das 6230 kann das nicht. Geht erst ab Bluetooth V 2.0 das Nokia hat aber nur 1.1 ich werde mir den Schuberth S1 mit Bluetooth kaufen und den Helm dann mal mit mein PDA FS LOOX 720 koppeln der hat mehr Profile.


CIAO


Martin
stinktier
 
Beiträge: 67
Registriert: 25.08.2004, 08:27
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Thomas » 02.02.2005, 18:23

Habe auf der Hamburger Motorradmesse Schuberth und Baehr verglichen. Baehr ultima xl klingt besser. Entscheidend ist m.E., wie lange die Akkus reichen. 8 Std. stand by ist wertlos, 8 Std. mit ständig sabbelndem Navigator, gelegentlichem MP3 zur Erholung und den einpeitschenden Anfeuerungen meins Sozius traue ich den Akkus aber nicht zu. Wenn nach 4 Stunden Ladegerät angeschlossen werden muss, kann man gleich bei Baehr bleiben.
Oder wie oder was?
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon stinktier » 03.02.2005, 13:05

@ Thomas,


ich glaube die Akkus haben die gleiche Standzeit wie ein Handy
stinktier
 
Beiträge: 67
Registriert: 25.08.2004, 08:27
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Thomas » 03.02.2005, 13:30

Das kann nicht sein, wenn selbst Schuberth nur 8 Stunden angibt. Außerdem sind die Akkus sehr klein, weil im Helm untergebracht.
Hier seh ich das größte Handicap.
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Robert » 03.03.2005, 17:26

An sich sollte für Stereophonie via Bluetooth 1.2 mit eSCO reichen. So bin
ich in einem Handy-Forum
http://www.telefon-treff.de/showthread. ... =bluetooth
belehrt worden. Aber auch sowas gibt es angeblich noch nicht.
Robert
Robert
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2004, 15:10
Wohnort: Wien


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum