GoPro

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Re: GoPro

Beitragvon speedolli » 22.03.2014, 20:49

Hmm, nachdem ich jetzt >das hier< nochmal angeschaut habe:
Ich glaub ich hab deinem Moped Unrecht getan.
Manche von diesen "Lastwechselschlägen" sind glaub ich Schaltvorgänge!?
Deine Schalterei ist schon ziemlich krass. Ich schalte vieeeel weniger, diese Geschichte würde ich vermutlich komplett im 3. Gang fahren.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: GoPro

Beitragvon swisstop » 23.03.2014, 01:29

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo swisstop

ich habe eine ehrliche Frage an dich.
Hast du Freude am und beim fahren ?



Hallo Tourenfahrer

Ja sicher, ich habe viel Freude am Fahren, darum habe ich die BMW auch möglichst früh wieder aus dem Winterschlaf geholt.
Warum fragst Du das? Denkst Du auch, dass ich viel zu viel schalte?

Ich mag die Schalterei :) Am liebsten vor einer engen Kurve vom 6. drei mal mit Stützgas runter in den 3. Gang. Das klingt geil und macht Spass ThumbUP . Und dann möglichst tief in die Kurve hineinbremsen und wenn möglich das Ganze noch mit einem Kurvenwechsel. Das macht wirklich Freude und gibt einem ein gutes Gefühl für Bremsvorgängen in den Kurven. Der Nebeneffekt von dem Ganzen ist, dass der Vorderreifen gleich schnell verschleisst wie der Hinterreifen. Will heissen, die Pneus goutieren meinen Fahrstil nicht wirklich, obwohl ich auf exzessives Beschleunigen fast gänzlich verzichte. Da muss schon was ganz besonderes geschehen, dass ich die Kiste mal über 6'000 Touren drehe. Bei uns in der Schweiz darf man ausserorts nur 80 km/h fahren *heul*, was natürlich nicht so toll ist nogo

Ich habe die Michelin Pilot Power 2CT drauf und nach 2'500km kann ich dann jeweils den Reifensatz wechseln lassen, weil die Flanken kein Profil mehr haben. Bis ca. 2'000 km sind die Dinger noch gesetzeskonform und dann ist leider Schluss. Die 500 km leiste ich mir dann noch als Zugabe, in der Hoffnung nicht in eine Kontrolle zu geraten neenee

Das letzte Video waren die letzten Kilometer mit dem aktuellen Reifensatz. Ich warte nun auf schöneres Wetter und werde dann einen Termin beim Händler vereinbaren.

Gruss Marc


Gruss Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: GoPro

Beitragvon speedolli » 23.03.2014, 11:03

swisstop hat geschrieben:Ich habe die Michelin Pilot Power 2CT drauf und nach 2'500km kann ich dann jeweils den Reifensatz wechseln lassen, weil die Flanken kein Profil mehr haben. Bis ca. 2'000 km sind die Dinger noch gesetzeskonform und dann ist leider Schluss. Die 500 km leiste ich mir dann noch als Zugabe, in der Hoffnung nicht in eine Kontrolle zu geraten neenee

Es geht hier zwar um die GoPro, aber noch kurz:
Es gibt heutzutage Sportreifen, die mindestens genauso gut sind, aber länger halten: Dunlop SportSmart²
Bei deiner Fahrweise sollte der mindestens 4500 halten.
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: GoPro

Beitragvon swisstop » 25.03.2014, 11:00

Thomas hat geschrieben:
swisstop hat geschrieben:Ich habe mir die Halterungen selbst aus Aluminium gebastelt. Eine für ca. 12 cm über dem Tank und eine vorne in der Mitte unterhalb der Lampe. Alles kommt mit bestehenden Verschraubungen aus, es muss also nichts gebohrt oder anderweitig neu angelegt werden. Die Kameraplattformen taugen sowohl für das Montieren einer GoPro-Kamera als auch für normale Videokameras, welche man nomalerweise in der Hand hält.
Bilder von den Konstruktionen... werde ich demnächst hier posten.

"Demnächst" würde mir heute oder morgen ganz gut passen!



Hallo Thomas

Es ist vollbracht, hier gehts zum entsprechenden Album: http://opa.cig2.canon-europe.com/s/m/CkyHSFBFvek
Das Passwort lautet wie folgt: GoPro

Für die Kemeramontage galt es die folgenden Anforderungen zu erfüllen (siehe auch Albumdetails):
- Zwei Montagepositionen (mit und ohne Armaturen)
- Bestehenden Verschraubungen verwenden
- Keine Kleben und kein Bohren nötig
- Kameralinse genau in der Motorradmitte
- GoPro Blickwinkeleinstellung 'narrow' verwendbar
- Möglichst fibrationsarm
- Einfach montierbar

Hier gibt es noch ein weiteres Video: http://www.youtube.com/watch?v=jCnbNe4RkVg

Am Ende des Videos ist zu sehen, wie einer absichtlich auf meine Überholspur rüber zieht nogo plemplem

Gruss Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: GoPro

Beitragvon Thomas » 25.03.2014, 11:30

Vielen Dank für die Bilder mit den Halterungen: Dem Ingeniör ist nichts zu schwör!
Besonders der störungsfreie Ton hat mich beeindruckt. Die Halterungen dagegen scheinen dennoch reichlich Eigenschwingungen zu entwickeln, was mich persönlich immer sehr stört.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: GoPro

Beitragvon swisstop » 25.03.2014, 12:03

Hallo Thomas

Die Eigenschwingungen der Kameraplattformen sind vernachlässigbar klein, aber das Fahrwerk eines Strassenmotorrads ist nun mal ziemlich hart abgestimmt, so dass Fahrbahnunebenheiten mässig gedämpft in das ganze Motorrad eingeleitet werden. Ist die Strasse relativ holprig, so sieht man dies natürlich, so wie in der ersten Hälfte des Videos. Die Strasse weiter oben wurde jedoch neu gemacht und somit halten sich da die Vibrationen im zweiten Teil des Videos doch sehr in Grenzen ThumbUP

Nachteilig auf die Sichtbarkeit der Virbrationen wirkt sich natürlich die Blickwinkeleinstellung 'narrow' aus. Würde mit Weitwinkel oder sogar mit extremem Weitwinkel aufgenommen, so wären Kameravibrationen viel weniger sichtbar. Für mich jedoch ist die Einstellung 'narrow' ein absolutes Muss :)

Bikergruss Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: GoPro

Beitragvon speedolli » 30.03.2014, 21:23

Ich hab jetzt einen ersten Test mit einem externen Mikro an der GoPro gemacht.
Es ist das Mikro König CMP-MIC8 (EUR 4,20 inkl. Versand).
Ich habe es im Batteriefach (auf der Batterie, rechte Fachseite) untergebracht.
Die Windgeräusche sind dort recht gering und ich kann mir den Einbau unter die Sitzbank wohl sparen.
Allerdings ist die Kamerahalterung an einem 60mm RAM-Mount-Arm nicht wackelfrei. Mist.
http://youtu.be/b8N5oJ6Q_9Q
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: GoPro

Beitragvon speedolli » 01.04.2014, 19:52

Die Lösung!
Jetzt gibt es endlich eine Lösung für die leidigen Probleme mit der Kamerahalterung und den Mikro-Windgeräuschen.
>Der Quadkopter<
Als Zusatzmodul gibt es einen Sender fürs Motorrad.
Dieser ermöglicht zusammen mit der Elektronik im Quadkopter, dass der Kopter schräg über/hinter dem Motorrad fliegt und die Fahrt filmt.
Zusammen mit einem Richtmikrofon im Quadkopter wird dabei auch perfekt der Motorradsound aufgezeichnet.
Und zwar so, wie es Aussenstehende hören.
Im Normalfall beträgt der Abstand des Kopters zum Motorrad einstellbar zwischen 5 und 20m.
Eine schnelle Bild- und Mustererkennung sorgt für die Erkennung von Tunneln. In diesem Fall verringert der Kopter seinen Abstand automatisch und fliegt unmittelbar hinter dem Motorrad ca. 2m über dem Boden.
Der Kopter hat herausnehmbare Akkus der neuesten Generation und damit eine Flugzeit von ca. 1 Std.
Das entspricht der üblichen Etappenlänge während einer Tour.
Die Schnelladung der Akkus im Tankrucksack ist innerhalb von 1 Std. möglich.
Die ganze Sache ist zwar nicht billig, dafür aber auch die "Endlösung".
Hurra!
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: GoPro

Beitragvon Ensi-Ferum » 02.04.2014, 12:28

1. April!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Ensi-Ferum
 
Beiträge: 75
Registriert: 17.11.2012, 17:55
Wohnort: Aachen und Frankfurt
Motorrad: BMW K1300 s HP, 2012

Re: GoPro

Beitragvon gifhouse » 02.04.2014, 13:30

speedolli hat geschrieben:Die Lösung!
Jetzt gibt es endlich eine Lösung für die leidigen Probleme mit der Kamerahalterung und den Mikro-Windgeräuschen.
>Der Quadkopter<
Als Zusatzmodul gibt es einen Sender fürs Motorrad.
Dieser ermöglicht zusammen mit der Elektronik im Quadkopter, dass der Kopter schräg über/hinter dem Motorrad fliegt und die Fahrt filmt.
Zusammen mit einem Richtmikrofon im Quadkopter wird dabei auch perfekt der Motorradsound aufgezeichnet.
Und zwar so, wie es Aussenstehende hören.
Im Normalfall beträgt der Abstand des Kopters zum Motorrad einstellbar zwischen 5 und 20m.
Eine schnelle Bild- und Mustererkennung sorgt für die Erkennung von Tunneln. In diesem Fall verringert der Kopter seinen Abstand automatisch und fliegt unmittelbar hinter dem Motorrad ca. 2m über dem Boden.
Der Kopter hat herausnehmbare Akkus der neuesten Generation und damit eine Flugzeit von ca. 1 Std.
Das entspricht der üblichen Etappenlänge während einer Tour.
Die Schnelladung der Akkus im Tankrucksack ist innerhalb von 1 Std. möglich.
Die ganze Sache ist zwar nicht billig, dafür aber auch die "Endlösung".
Hurra!


Olli ich freu mich drauf wenn der in Truden dann hinter dir fliegt arbroller
gifhouse
 

Re: GoPro

Beitragvon swisstop » 01.05.2014, 09:04

Hallo

Ich war nun in der Zwischenzeit in Anneau du Rhin auf der Rennstrecke und habe meine GoPro-Kamerapositionen so auch bei hoher Geschwindigkeit testen können.
Mit den beiden entstandenen Videos bin ich durchaus zufrieden ThumbUP

Seht selber:
https://www.youtube.com/watch?v=f8muHdW-qAY
https://www.youtube.com/watch?v=s7XN8_55Mg0

Gruss und allzeit gute Fahrt
Marc
Benutzeravatar
swisstop
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.04.2013, 08:48
Wohnort: Bern
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: GoPro

Beitragvon Flying Dutchman » 02.06.2014, 10:53

Ich habe zur GoPro 3+ eine kurze Frage. Wo finde ich das Passwort für das WLAN?
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: GoPro

Beitragvon Trimmer » 02.06.2014, 11:56

Meister Lampe hat geschrieben:Oder auch nicht ... :shock: , zum Glück kommt in deinem Video der Münsterlandexpress nicht von hinten ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Uwe Bild


Apropos Münsterlandexpress, so ne GoPro macht echt Spass! :D

"We will never grow old" :D
http://youtu.be/tma5q0GGYkg

Kurzversion in HD
http://youtu.be/e0aSJ7Lae38
Zuletzt geändert von Trimmer am 02.06.2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 21:29
Motorrad: Mehrere ;)

Re: GoPro

Beitragvon Merlin » 02.06.2014, 12:28

Passwort musst du auf der Homepage von GoPro eingeben, wenn die Cam am PC angestöpselt ist. Ich glaube bei Produkte Updates....
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 16:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: GoPro

Beitragvon Flying Dutchman » 02.06.2014, 13:05

Merlin hat geschrieben:Passwort musst du auf der Homepage von GoPro eingeben, wenn die Cam am PC angestöpselt ist. Ich glaube bei Produkte Updates....

:shock: :shock: :shock:
Ich brauche das Passwort für das WLAN für mein Handy, damit ich meine Hero3+ mit meinem Handy benutzen kann. Mein Handy findet das WLAN von der Kamera, aber will dann ein Passwort haben um das Handy mit der Kamera zu verbinden.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 17:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

VorherigeNächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum