Mit XENON zum TüV

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Mit XENON zum TüV

Beitragvon niclas » 13.04.2014, 11:57

Hallo Kuhtreiber,

als ich meine K1200S vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft habe war bereits eine Xenon Lampe für das Abblendlicht verbaut.

Damals war ich mir noch unschlüssig, ob ich das Xenon überhaupt drin lassen möchte.

Mitterweile bin ich davon sehr überzeugt und überlege sogar es drin zu lassen, wenn ich zum TüV fahre. Zugelassen ist der Krempel Selbsverständlich nicht scratch


Was meint Ihr? Kann ich auf dem Hof direkt wieder umdrehen wenn die TüV Boys mein Xenontypisch weisses Licht am Fahrrad sehen oder wäre es zumindest einen Versuch wert?
Benutzeravatar
niclas
 
Beiträge: 48
Registriert: 18.10.2012, 15:37
Motorrad: Klappriges Damenrad

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Schrauber » 13.04.2014, 12:41

Ich bin auch mit Xenon zum TÜV gefahren. Plakette gabs "ohne Mängel". clap

Ich habe nicht weit bis zum TÜV. Eine Nachprüfung kostet 10€. Das wäre es mir wert gewesen, falls es nicht geklappt hätte. Also nur Mut, trau dich.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Returnee » 13.04.2014, 12:53

Schon 2x TÜV ohne Probleme. ThumbUP Nur einmal hat mich ein superschlauer Schnittlauch gestoppt, der sich vor seiner Praktikantin dicke tun wollte. ahh Aber 25 Euronen ohne Mängelkarte sind mir meine Sicherheit wert. :!: :!:
Es grüßt der Norbert
Benutzeravatar
Returnee
 
Beiträge: 425
Registriert: 01.08.2013, 09:34
Motorrad: K1300S

Re: AW: Mit XENON zum TüV

Beitragvon ivmitis » 13.04.2014, 15:14

Bei mir gabs keine Fragen oder Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon kivo » 13.04.2014, 19:11

Returnee hat geschrieben:Schon 2x TÜV ohne Probleme. ThumbUP Nur einmal hat mich ein superschlauer Schnittlauch gestoppt, der sich vor seiner Praktikantin dicke tun wollte. ahh Aber 25 Euronen ohne Mängelkarte sind mir meine Sicherheit wert. :!: :!:


Mich haben die Grünlinge mit der Pistole gelasert, war ca. 10 km/h am Ortsausgang zu schnell. Spruch vom Bullen: Normalerweise lassen sich Motorräder mit der Pistole schlecht lasern, aber Ihr Xenonlicht lässt sich prima anpeilen.

...und TüV ging an der 12er auch 2x mit Xenon und die 13er, auch mit Xenon, hat seit Oktober auch eine neue Plakette.
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo
 
Beiträge: 4007
Registriert: 22.04.2005, 17:21
Wohnort: 06493 Harzgerode
Motorrad: K1300S

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Carlos » 16.04.2014, 17:34

Freundliche Diskussion letzte Woche bei der Dekra über mein nachgerüstetes Xenon. Ergebnis: Plakette ohne Probleme.
Argument war, daß eine 'Scheinwerferwascheinrichtung' (noch) nicht nötig ist bei Moppeds, und die K ja eine schnelleinstellung für die Scheinwerferhöhe hat.
Benutzeravatar
Carlos
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2005, 11:07
Wohnort: Bad Honnef

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon stma » 16.04.2014, 18:22

Carlos hat geschrieben:Freundliche Diskussion letzte Woche bei der Dekra über mein nachgerüstetes Xenon. Ergebnis: Plakette ohne Probleme.
Argument war, daß eine 'Scheinwerferwascheinrichtung' (noch) nicht nötig ist bei Moppeds, und die K ja eine schnelleinstellung für die Scheinwerferhöhe hat.


Das zeigt das die Typen keine Ahnung haben. Alleine schon der Scheinwerfer ist für Xenon nicht geeignet da würde auch keine autom. Leuchtweitenregulierung helfen.

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Sönke » 16.04.2014, 18:24

Moin Moin,
ich fahr seit 12 Jahren Xenonbrenner in meinen Mopedscheinwerfern und bin damit auch immer zum Tüv.
Wurde entweder gar nicht bemerkt oder n kleines dududu und das wars denn.

Grüsse aus den Apfelbäumen
Sönke
Benutzeravatar
Sönke
 
Beiträge: 173
Registriert: 15.04.2009, 23:05
Wohnort: Jork
Motorrad: K1300S

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon harry 1150 » 17.04.2014, 05:42

War auch 2 mal beim Tüv damit ohne Probleme und mein Sohn auch - alsö ich würds drin lassen !!
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Pappi » 17.04.2014, 18:32

Was ist jetzt raus gekommen????
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
Benutzeravatar
Pappi
 
Beiträge: 675
Registriert: 23.05.2008, 19:06
Wohnort: 87509 Immenstadt
Motorrad: BMW K1200S

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Carlos » 19.04.2014, 12:34

stma hat geschrieben: Alleine schon der Scheinwerfer ist für Xenon nicht geeignet da würde auch keine autom. Leuchtweitenregulierung helfen.

Gruß

Stefan


weiß ich auch - ich kann Dir so was auch konstruieren :) .

Aber wer viel fragt ...

Mich hat mein erster und bisher einziger schwerer Unfall fast mein linkes Bein gekostet, weil mich ein BMW beim Linksabbieger 'übersehen' hat.
Da nehme ich in Kauf, daß der Lichtkegel nicht dem eines Projektionsscheinwerfers entspricht. Und ich hab meinen Scheinwerfer nicht so hoch eingestellt, Lichthupen wegen Licht bekomme ich bisher nicht.
Benutzeravatar
Carlos
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2005, 11:07
Wohnort: Bad Honnef

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Sönke » 19.04.2014, 16:16

Carlos hat geschrieben:
stma hat geschrieben: Alleine schon der Scheinwerfer ist für Xenon nicht geeignet da würde auch keine autom. Leuchtweitenregulierung helfen.

Gruß

Stefan


weiß ich auch - ich kann Dir so was auch konstruieren :) .

Aber wer viel fragt ...

Mich hat mein erster und bisher einziger schwerer Unfall fast mein linkes Bein gekostet, weil mich ein BMW beim Linksabbieger 'übersehen' hat.
Da nehme ich in Kauf, daß der Lichtkegel nicht dem eines Projektionsscheinwerfers entspricht. Und ich hab meinen Scheinwerfer nicht so hoch eingestellt, Lichthupen wegen Licht bekomme ich bisher nicht.


Genau deshalb fahr ich auch nur noch mit Xenon. Zweimal übersehen worden beim linksabbiegen. Seitdem ist Ruhe.
Benutzeravatar
Sönke
 
Beiträge: 173
Registriert: 15.04.2009, 23:05
Wohnort: Jork
Motorrad: K1300S

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Peter aus Bremen » 22.04.2014, 23:36

Sönke hat geschrieben:Genau deshalb fahr ich auch nur noch mit Xenon. Zweimal übersehen worden beim linksabbiegen. Seitdem ist Ruhe.

Und es lag echt am Scheinwerfer?
Nicht an der grauen Maschine oder der schwarzen Kleidung?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Sönke » 23.04.2014, 17:02

Moin Peter,
das ist natürlich nicht auszuschließen. Ich hatte zu der Zeit ne schwarze CBRXX, ne schwarze Kombi und nen schwarzen Helm. Hatte nach dem Lichtumbau dann keinen "Feindkontakt" mehr, lag am Licht oder einfach Glück.
Fahre jetzt wieder in genau der gleichen Farbkombination , seit kurzem auch wieder mit schwarzem Helm. Mal kucken.....
Bist du Samstag bei BMW in Bremen? Da will ich hin.

Grüße aus den Apfelbäumen
Sönke
Benutzeravatar
Sönke
 
Beiträge: 173
Registriert: 15.04.2009, 23:05
Wohnort: Jork
Motorrad: K1300S

Re: Mit XENON zum TüV

Beitragvon Peter aus Bremen » 23.04.2014, 17:53

Sönke hat geschrieben:Bist du Samstag bei BMW in Bremen? Da will ich hin.

Das kann gut sein. Hole mir da öfter samstags einen Kaffee ab und quatsche mit R. M.
Ich mache das mal vom Wetter abhängig.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum