Heinz hat geschrieben:wenn überhaupt, von welchem Leistungsverlust sprechen wir hier...1- 5 PS...und meint man wirklich dieses im LS Modus zu merken?
für mich ist, von Preis, Leistung und Optik, der Stealth immer noch der am Besten zur K passende ESD, aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
Leistungsverlust, den ein normaler Fahrer oder Gelegenheitsfahrer nicht merkt. Das können dann locker mal 20 und mehr PS sein.
Drehmoment geht natürlich auch verloren, 110 Nm statt 140Nm merkst du nicht, solange du alleine herum fährst.
Wir haben bei zwei K1300S Zubehörauspuff der Marke XX auf verschiedenen Prüfständen gehabt, die kammen auf Werte, da wird es dir übel.
Um sicher zu gehen, sollte man vor dem Umbau auf einen Prüfstand und danach mit Flöte X wieder.... dann wird man feststellen, dass der Verlust der 1-5 PS oft multipliziert werden kann.
Ich dachte mir damals, Mensch geht die Yamaha FJR 1300 von meinem Tourbegleiter gut, bis auf die Schräglage konnte er mir zwar mehr schlecht als recht folgen, aber er konnte.
Mit dem Umbau auf die SR-Racing Anlage sieht er kein Land mehr.
Bei einer Serienmäßigen K1300S mit originalem ESD wird er ebenfalls kein Land sehen,
sofern keine zu große Serienstreuung vorhanden ist -und die Streuungen gab es.
Bedeutet, schlechte Serie + schlechter zubehör ESD, dann haste locker die Werte, die ich im ersten Satz erwähnt habe.