USB Adapter für Motorradsteckdose

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Re: USB Adapter für Motorradsteckdose

Beitragvon Chucky1978 » 25.10.2015, 08:32

BlueMan hat geschrieben:Und was sagt der Can-Bus dazu?
Gibt es da keine Schwierigkeiten?


Denke (denken heißt nicht wissen) ich nicht. So Stromhungrig ist in der Regel kein USB-Wandler mit IPhone, Navi oder Kom-Einheit. Insbesondere gabs wohl schon die ein oder andere BMW-Werkstatt, die das Navi ans Standlicht angeschlossen haben soll.

Stromabzweiger sind aber kein Pfusch, sie sind lediglich nicht schön anzusehen und haben wie alles zwar auch eine andere Seite der Medaille und nicht Ideal im Aussenbereich, aber Pfusch würde ich das absolut nicht nennen. Da gibt es ganz andere Stromabzweigungen die eher in die Kategorie passen. Löten bzw nur verzwirbeln und altes ISO-Band oder Panzertape oder ganz hart lediglich etwas Heißkleber, Lüsterklemmen als Mehrfachverbinder im Aussenbereich, unisolierte Leitungen usw.

Aber pfusch wärs wenn man an den Standlichtsockel die abisolierten Kabelenden in den Sockel steckt, dann mittels der Glühlampe diese befestigt, und drauf hofft das es nicht irgendwann zum Kurzschluss kommt. Jedoch zum Prüfen ob die ZFE aufmuckt wäre das geeignet um nicht den Leitungsmantel zu zerstören ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: USB Adapter für Motorradsteckdose

Beitragvon uniqueAndreas » 26.10.2015, 09:35

Chucky1978 hat geschrieben:Stromabzweigen sind aber kein Pfusch, sie sind lediglich nicht schön anzusehen und haben wie alles zwar auch eine andere Seite der Medaille und nicht Ideal im Aussenbereich, aber Pfusch würde ich das absolut nicht nennen.


Naja, ich weiß ja nicht, aber wenn wir von Stromdieben sprechen, das sind die Dinger, die die Isolierung des Kabels verletzen, dann sollten die wirklich nicht im Außenbereich und vor allem nicht auf dem Motorrad verwendet werden. Es dringt dann nämlich auch Feuchtigkeit in die Kabel ein und dann kannst Du irgendwann die Kabel komplett austauschen.

Bezüglich des CAN Buses kommt es darauf an, wie viel Strom die USB Steckdose benötigt ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist. Bei den meisten Modellen hat das zur Folge, dass der CAN Bus eben nicht automatisch abschaltet und die USB Dose dann die Batterie langsam leer nuckelt, wenn das Motorrad eine Weile still steht.

Daher kann ich nur empfehlen, gehe zum Freundlichen und lasse Dir die USB Dose an das Standlicht anschließen. Die machen das schon richtig. :D (und zwar ohne Stromdiebe ;-) )
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 78
Registriert: 24.09.2014, 15:15
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Motorrad: K1300S

Vorherige

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum