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Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 01.06.2019, 09:31
von Gizmo
Ischa hat geschrieben:Hi, für den beschriebenen Einsatzzweck zu Hause habe ich mir diesen Fake-Hauptständer geleistet:

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-k ... 0-000.html

Ist ruckzuck an-und abgebaut.

VG
Christian


Genau so einen werde ich mir auch besorgen !

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 01.06.2019, 13:12
von addur
Kein Thema, mache ich prompt.

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 18:36
von Alter Hase
Hallo @all,

ich habe auch überlegt mir einen Hauptständer drunter schrauben zu lassen.
Auf den Seitenständer sieht und fühlt sich das Bike so wackelig an, bei der kleinen Auflagefläche, wenn ich da nur an unbefestigte Parkplätze denke cofus

Da habe ich bei meinem freundlichen gefragt, für den org. Hauptständer nehmen die 175,-€ , geht ja noch, im Zubehör ist der auch nicht viel günstiger zu bekommen.

Aber jetzt kommt der Knaller, für den Hauptständer incl. drunter schrauben, wollen 450,-€ haben ahh

Geht's noch, arbeiten da nur hochqualifizierte Ingenieure?
Also 250,- bis -300,-€ insgesamt, hätte ich ja noch bezahlt, aber nur 275,-€ fürs montieren, Die spinnen, die Römer. :shock:

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 19:00
von Janeko
Hi, der Anbau des original HS ist wirklich kein Hexenwerk.
Wie schon gesagt, in der Anbauanleitung ist die Vorgehensweise sehr gut beschrieben.
Das Aussägen der Verkleidung ist problemlos mit einer Laubsäge machbar.

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 07.06.2019, 09:02
von killroy
Dann haben die aber einen stolzen Stundenlohn. Ich habe letztes Jahr an meiner K1200 R den Hauptständer nachgerüstet, da ich des öfteren in Norwegen bin und die K dann auf den Hauptständer verzurren kann ( der Seitenständer mag das nicht und es wurde berichtet, dass er das ein oder andere mal abgebrochen ist). Ich habe für den Einbau 30 min gebraucht- die meiste Zeit war für den Einbau der großen Feder geschuldet scratch .

O.K. an der R muss man keine Verkleidung aussägen aber das sollte wirklich nix schlimmes sein. Die Schablonen sind dabei und wie mein Vorredner sagt, sollte die Laubsäge dafür ausreichend sein.

Versuche es einfach mal....ach ja, die Schrauben solltest du mit Loctite ansetzen... winkG

Beste Grüße, Marco

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 07.06.2019, 11:30
von binnichtda
Zur Frage: Für mich war der Hauptständer (Original BMW) ein absolutes MUSS!

Das Ausschneiden an den markierten Linien war schnell erledigt, genau so wie die Montage. Allerdings habe ich, anders als in der Montageanleitung von BMW -(Spanngurt)- empfohlen, die Feder mit einem recht großen Schraubendreher in ca. 5sec. eingehängt!

P.S. Aufbocken geht sehr geschmeidig!

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 08.06.2019, 05:27
von addur
Und hier die Antwort:

................
..........
wenn er den Kardan Schaden würde, würde BMW ihn nicht anbieten.

Der Text kommt von einem Verkäufer, der wahrscheinlich nicht so lange im Geschäft ist, wie die K1200S auf der Straße.
Die Werkstatt war nicht zu erreichen, der Gute war entweder auf Probefahrt oder zu Tisch.

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 16.07.2020, 05:15
von Strassmo
Ich bin ja schmerzfrei, alte beiträge aufleben zu lassen....

Frage 1: Gibt es mittlerweile eine vernünftige Kardan - Antwort? Wenn ja, wie lautete diese?

Ich habe mal auf der Messe in München (ich glaube 2018) so eine Aufbockvorrichtung gesehen, die irgendwie mit einem Bolzen in den Rahmen reingeht oder so ähnlich....

Frage 2: Wer kennt sich mit sowas aus, hat sowas oder doch lieber den hauptständer? Mich stört ja am Hauptständer in erster Linie nur, dass da was weggesägt werden muss....

Grüße Strassmo

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 16.07.2020, 16:45
von gelb gelb gelb
Was muss man da sägen?

Meine K1200S hatte den HS serienmäßig von BMW und wurde ausgiebig genutzt. BMW setzt sich bei der Produktion sicher nicht mit der Laubsäge ans Band. Und dass es verschiedene Verkleidungen ohne/mit HS gibt, kann ich mir nicht vorstellen?

Vorteil Originalteil: Bei mir setzte trotz engagierter Kurvenhatz nie was auf. Zu den Fremdherstellern kann ich diesbezüglich Nichts sagen, wäre aber vorsichtig.

Bez. Kardan hätte ich da keinerlei Bedenken (aufgebockt bewegt sich ja Nichts), eher bei ner Heckhöherlegung.

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 17.07.2020, 02:27
von Chucky1978
gelb gelb gelb hat geschrieben:Was muss man da sägen?

Meine K1200S hatte den HS serienmäßig von BMW und wurde ausgiebig genutzt. BMW setzt sich bei der Produktion sicher nicht mit der Laubsäge ans Band. Und dass es verschiedene Verkleidungen ohne/mit HS gibt, kann ich mir nicht vorstellen?


Doch genau das passiert.. Wobei nicht unbedingt. Ich kenne es nur von meiner VAG-Zeit.
Der Kunde bestellt ein z.B. Golf mit Anhängerkupplung, und der Golf mit der losen Kupplung kommt zur Werkstatt. Diese wird dort eingebaut und die Stoßstange entsprechend modifiziert. Das muss heute nicht genauso ablaufen, die Produktionsabläufe wurden sicherlich von Hersteller zu Hersteller immer wieder modifiziert.

Jedoch das ist bei der K1200S das selbe.. Ob das nun das Werk selbst, oder die bestellende Werkstatt/Händler macht ist erstmal egal. Auf die zunächst käuflich erworbene Bugverkleidung passt kein Hauptständer dran, ohne die Säge anzusetzen. Daher muss hier gesägt werden. Dafür hat diese Verkleidung, genauso wie die meisten Stoßstangen bei PKWs, Vorstanzungen für diese Modifikation, um dem jeweiligen Monteur eine Hilfestellung zu geben.

Auch in der Produktion selbst kann es eine eigene Abteilung oder Montagestandort geben, wo genau dies getan wird. In der Industrie ist das lediglich 2 Weichen und 2m Schienenmaterial mehr um solch eine Station hinzuzufügen.

Re: Kann man einen Hauptständer empfehlen ?

BeitragVerfasst: 17.07.2020, 17:09
von WalterP
Bei meiner K1300S, welche ich neu gekauft habe, wurde der Hauptständer vom Werk mit geliefert und vom Händler montiert. Der musste dann den Bug Spoiler sägen! Das ist bei der 13 S immer so!