K1200S Schaltassistent

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

K1200S Schaltassistent

Beitragvon Frankiboy » 14.12.2019, 12:50

Hallo Leute.
Da ich zu diesem Theme nicht gleich fündig geworden bin, eröffne ich einfach mal diesen thread.
Meine K1200S ist noch wie neu, da gepflegt und wenig gefahren.

Hat bei dieser Maschine jemand einen Schaltassiatent nachgerüstet, bzw nachrüsten lassen?
Das wäre super, wenn ich meine betagte K1200S bezahlbar nachrüsten könnte.
Fur eure Tips, danke schonmal.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Rudi79 » 14.12.2019, 17:21

Habe mich auch schon damit beschäftigt.

Healtech: 300€
HP: 350€
Wenn vorhanden, per Powercommander Quickshifter 250€

Sollen alle problemlos funktionieren.
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 20:45
Motorrad: K1200R

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Hobbybiker » 14.12.2019, 21:04

Rudi79 hat geschrieben:Habe mich auch schon damit beschäftigt.

Healtech: 300€
HP: 350€
Wenn vorhanden, per Powercommander Quickshifter 250€

Sollen alle problemlos funktionieren.
Healtech ist sicher der Beste und das kann man in Youtube Videos schön sehen und hören ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Chucky1978 » 16.12.2019, 03:23

Schaltassistenten gehören zu den Komponenten, wo man nach Möglichkeit nicht sparen sollte, da man sie im Zweifel tagtäglich einsetzt (wenn sie gut sind und funktionieren).
Und wenn man sie nicht tagtäglich einsetzen kann, weil sie erst für "höhere" Geschwindigkeiten/Drehzahlen ausgelegt sind, macht selbst das günstigste Produkt keinen wirklichen Sinn bzw keinen Mehrwehrt.

Tellert CTS7 490€

All-In-One-Paket mit Schaltblitz und "überteuertem" Programmierkabel ~605€

Das klingt teuer, ist es auch in Relation zu den günstigen Produkten, aber die Möglichkeiten wie auch Leistung dieses Automaten sind in einer ganz anderen Liga wie ich finde.

Es ist zudem ein Unterschied ob ich YT-Videos schaue, wo diese Dinger auf Kisten montiert sind, deren Leistung ohnehin erst ab 50.000 RPM anliegen, oder an Hubraumstarken Motoren, wo man schon weit vorher schalten "kann".

Den oben genannten schalte ich auch bei 2500RPM und bei Halbgas, und ich muss mir auch weniger ein Kopf drum machen ob die Unterbrechung nun 50,75,125ms usw. beträgt, und ich dem enstprechend auch bei "ruhiger" Fahrweise so zügig schalten muss, als wäre ich auf der Renne oder BAB.

Daher kleine Anmerkung.. Wenn Leute so ein Teil verbaut haben, und sie sogar sagen, das sie das Ding kaum einsetzen, ist das Gerät wohl nicht gut, auch wenn sie noch so begeistert davon tun. Wäre es gut, würden sie es häufig einsetzen. Weil merke.. Menschen sind Faul. Es gibt sicherlich Puristen die das schalten lieben, aber Puristen würden sich so ein Gerät auch niemals anschaffen.

Der Tellert ist sicherlich nicht das Non-plus-ultra, aber aktuell zumindest denke ich, brauch man sich unterhalb dieser Preisklasse gar nicht um zu sehen. Ein Powercommander der so aufs Shiften ausgelegt wäre wie der tellert, wäre nochmals eine gewaltige Leistungssteigerung, durch einzelne Gangabstimmung und Mappings, aber das ist soweit ich weiß nur Theorie und Schaltgabelstellung kann mit dem PC durch den fehlenden Sensor wie beim Tellert auch nicht ausgelesen werden. Daher wäre der Powercommander auch nur eine Alternative wenn es einem um mehr als Quickshift gehen würde.
Die noch größere Leistungssteigerung käme dann wohl nur noch durch die Möglichkeit des Runterschaltens
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Meister Lampe » 16.12.2019, 10:34

Hier wird viel empfohlen , aber es funzt nur eine Lösung , Frankieboy du solltest schon öfters gelesen haben , dass ich einige in der K12S verbaut habe ... ;-)

Dazu gehören ein paar Komponenten , als erstes muß die Schalthebellagerung geändert werden , (z.B. von mir entwickelt und die ersten kamen in der R100RS von 1980) , mit dem original Schlaberhebel geht das nicht , dann muß man die Schaltzeiten auf ein ganz bestimmte ms Zeit einstellen können , sonst knallt es im Getriebe , auch muß die Einspritzung unterbrochen werden , sonst kommen Stichflammen aus dem Auspuff und wer kann da besser eingreifen wie der PC III , der kann das alles , einfach ich papp ein Schaltassy dran geht nicht ... ;-)

Um ein PC sauber zu verbauen und einzustellen , muß ein Prüfstand her , vorher /nachher Messung , dann kommt der Schaltassy dran , ich empfehle noch ein Mapschalter am Lenker , um das ganze natürlich für den Straßenverkehr abzuschalten ... ;-) , dann bewegst du dich mit allem Zip und Zap bei 1300 ... 8)

Hier mal ein Schaltlauf von einer Top eingestellten K12S ... winkG


https://www.youtube.com/watch?v=vs8JV3FCRgg


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Hobbybiker » 16.12.2019, 21:40

Also der Healtech klappt auch gut bei großen Bikes ( siehe Youtube SD 1290 r ) ohne den ganzen Schnickschnack den Herr Hase anrät winkG
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Frankiboy » 17.12.2019, 00:18

Danke schonmal.
Sorry Meister Lampe, deine Beiträge wo es um den Schaltassistenten ging, habe ich bisher nicht gelesen, ich weiß nicht warum, bisher hat mich so eim Schaltassistens nicht sonderlich interessiert, aber viele neue Motorräder besitzen so etwas, und ich würde gerne meine K nachrüsten, sofern es selbst machbar und bezahlbar ist. Die Schalthebellagerung habe ich mal verändert, da hatte ich vom Meister Lampe die Buchsen durch seine Lager ersetzt, seither ist der Schalthebel mit viel weniger Spiel. Meinst du das mit der Schalthebellagerung, oder muß da noch ein ganz anderer Schalthebel montiert werden? Das Video sieht ja richtig überzeugend aus, so stelle ich mir das vor, aber ein Powercommander kommt mir nicht an die K, erstens teuer, und und zweitens kommt die K meines wissens nach, nicht mehr durch die Asu durch.
Ich habe auch keine Ahnung wo man so einen Nachrüstsatz anschließt, ich weiß nur, daß beim Schaltvorgang die Zündung unterbrochen wird.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Meister Lampe » 17.12.2019, 09:48

Hobbybiker hat geschrieben:Also der Healtech klappt auch gut bei großen Bikes ( siehe Youtube SD 1290 r ) ohne den ganzen Schnickschnack den Herr Hase anrät winkG


Du bist mir so ein Spezialist , hier geht es um die K12S und nicht dein Nachbars KTM 2 Zyl. Wackeldackel ... neenee , die über 10 Jahre jünger ist und eine ganz andere Elektronik hat , du mußt einfach mal richtig lesen und wenn du was sagen willst , bei der K12S bleiben ... ;-)

Ja Frankiboy es geht um die Lagerung , wenn du sie hast ist schonmal ein Teil erfüllt ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Rudi79 » 17.12.2019, 17:52

Einbau ist schon etwas aufwändiger.

Mir war es dann die Sache doch nicht wert.
Man kann ja auch so ohne Kuppeln "quickshiften" ;-) Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das schon.....
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 20:45
Motorrad: K1200R

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Hobbybiker » 17.12.2019, 18:12

Meister Lampe hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:Also der Healtech klappt auch gut bei großen Bikes ( siehe Youtube SD 1290 r ) ohne den ganzen Schnickschnack den Herr Hase anrät winkG


Du bist mir so ein Spezialist , hier geht es um die K12S und nicht dein Nachbars KTM 2 Zyl. Wackeldackel ... neenee , die über 10 Jahre jünger ist und eine ganz andere Elektronik hat , du mußt einfach mal richtig lesen und wenn du was sagen willst , bei der K12S bleiben ... ;-)

Ja Frankiboy es geht um die Lagerung , wenn du sie hast ist schonmal ein Teil erfüllt ... winkG

Gruß Uwe Bild


Lies du mal besser richtig Üwgen denn es war nicht Nachbars SD ; Da stand Youtube sprich andere Fahrer. Btw. geht´s bei Unmengen von Bikes ; 4 Zyinder ohne jedweden Uwe- Schnickschnack neenee Mag aber wieder so sein das es, da BMW, anders ist neenee

Ganz neben bei haben wir im Haya Club schon Schaltassistenten verbaut da bisse noch mit´m Gummiball gesprungen..lach

Alles gut Kollega..... das wird alles schon... versprochen arbroller
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Chucky1978 » 18.12.2019, 09:52

Frankiboy hat geschrieben: aber ein Powercommander kommt mir nicht an die K, erstens teuer, und und zweitens kommt die K meines wissens nach, nicht mehr durch die Asu durch.
Ich habe auch keine Ahnung wo man so einen Nachrüstsatz anschließt, ich weiß nur, daß beim Schaltvorgang die Zündung unterbrochen wird.


Ich beantworte das mal wenn die anderen sich gerade fetzen :-)

Die Zündung zu unterbrechen ist die einfachste, und am leichtesten umzusetzende Variante, die für in der Regel alle Fahrzeuge funktioniert, und nur wenig Fahrzeuge hier aus der Reihe fallen, was allerdings mehr mit der "Überwachungselektronik" a la Motorkontrolllampe zu tun hat. Suzuki ist hier z.B. so ein Fall.

Das mit dem Schalthebel ist so eine Sache bei der K1200. Der ist ja wie ein Kuhschwanz. Die Elektronische Regelung kann tatsächlich nur gut funktionieren, wenn die Mechanische Ansteuerung gut funktioniert. Es nützt nichts, wenn man eine gute Elektronik hat, es aber in der Mechanik hackt. Daher war die wohl mit Abstand Sinnvollste Investition die ich je in die K1200 machte, die HP-Fussrastenanlage nachdem diese Nachträglichen Umbauten von Kugellagern, Bronzebuchsen und und und relativ wenig zufrieden stellend waren, und manchmal auch zeitlich begrenzt. Das Spiel des Schalthebels kommt ja auch nicht nur von der Hebellagerung am Rahmen allein. Sondern durchaus gerne noch zusätzlich von den Anlenkungen/Kugelköpfen, und allein bei den Kugelköpfen kann man eine Menge Geld ausgeben wenn man auf das Material achtet.

Das mit der ASU würde ich kritisch sehen. Mal abgesehen davon das es Aussagen gibt, ob solche Nachrüstkits zugelassen sind oder nicht, existieren auch die Aussagen, das ein PC trotz 0-Mapping eine ASU wohl mal nicht bestand.
Jetzt muss man sich die Gegenfrage stellen, wie kann es sein, das ein Fahrzeug die AU nicht besteht, obwohl die Daten von einer Komponente 1:1 durchgeschleift werden wenn diese ein 0-Mapping besitzt?
Es kann eine Verzögerung geben, aber ob die wirklich so drastisch sein würde?

Man sieht die Kisten leider nie im Internet bevor die AU bestanden bzw nicht bestanden wurde. Evtl. wurde beim nicht bestehen der AU, anschließend nicht nur der PC ausgebaut, sondern auch der original-Kat wieder eingebaut?
In Zeiten wo Zubehör-ESDs 200,300€ kosten, und beim Zubehörkat für <100€ gespart wird, der einen ESD für >1000€ ersetzt
bleibt viel Raum für Spekzulation bzw Möglichkeiten warum und weshalb der CO-Gehalt zu hoch war

Ich kann nicht sagen ob ein PC bezüglich 0-Mappings gut oder schlecht ist (naiverweise würde ich aber davon ausgehen, das es gut funktiuonieren dürfte), aber Verkäufer dieses Produkts werden sicherlich eine passende Antwort dazu liefern, und sich gerne in Regress nehmen lassen wenn ihre Aussage dann doch nicht stimmt ;-) Daher bin ich sicher, sie bezahlen sicher die Nachprüfung der AU ohne murren, und nehmen das Gerät zurück, und erstatten die Umbaukosten, sollte das 0-Mapping doch nicht funktioniert haben.. etwas Ironie ist beabsichtigt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Rudi79 » 18.12.2019, 12:14

Das mit der ASU hat andere Ursachen.
Bei den PCs wird die Lambda abgezogen.
Es gibt also keine Regelung.
Ich hab mir ein Schalter an den PC gebaut, der auf 0 Map umschaltet und gleichzeitig die Lambda Signal Leitung an/ausschaltet.
Die Heizung bleib (kein Fehlereintrag) Masse auch. Nur die Signalleitung ist per Schalter unterbrochen.

Aber das mit dem anderen Fußhebel interessiert mich jetzt auch mal.
Kann man einfach den von der K13 nehmen oder was muss man da machen?
Benutzeravatar
Rudi79
 
Beiträge: 144
Registriert: 19.08.2019, 20:45
Motorrad: K1200R

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Chucky1978 » 18.12.2019, 13:11

Rudi79 hat geschrieben:Aber das mit dem anderen Fußhebel interessiert mich jetzt auch mal.
Kann man einfach den von der K13 nehmen oder was muss man da machen?


Ja kann man machen, aber die Teile sind ebenfalls nicht billig, aber dennoch sicherlich günstiger als die HP-Anlage.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=23_1083
Bis auf Nummer 12,13 würde man soweit alles benötigen

Kostenpunkt ~250€

Aber die Halterung verbleibt anders als bei kompletten Fussrastenanlagen recht "unsolide" meiner Meinung nach.. kann mich da aber nach den ganzen Jahren die es schon her ist täuschen. Ich hatte das damals jedoch verworfen.

Auch bei der K1300-Version würde wenn ich mich da jetzt nicht verrenne der Schalthebel am Rahmen verbleiben. Bei einer komplettspielfreien Anlage hingegen, ist der Hebel an einer Basis montiert, die recht fest am Rahmen montiert wird. Da müsste ich jetzt aber in die Garage runter um das nochmal genau nachzusehen..aber ich denke das wird so schon sein
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Meister Lampe » 18.12.2019, 14:37

Rudi79 hat geschrieben:Ich hab mir ein Schalter an den PC gebaut, der auf 0 Map umschaltet und gleichzeitig die Lambda Signal Leitung an/ausschaltet.
Die Heizung bleib (kein Fehlereintrag) Masse auch. Nur die Signalleitung ist per Schalter unterbrochen.


Genau so ist es , deshalb ja den Mapschalter von PC und die ASU klappt ohne Probleme ... winkG

Rudi79 hat geschrieben:Aber das mit dem anderen Fußhebel interessiert mich jetzt auch mal.
Kann man einfach den von der K13 nehmen oder was muss man da machen?



Du kannst eine kompl. Fußrastenanlage von HP verbauen (die ist gelagert) oder den alten Hebel umbauen , die Plastik Führungen entfernen und zwei Lager mit Hülse und zwei Führungsscheiben montieren , dann hast du weniger Spiel und saubereres schalten , nicht mehr das geschlabbere des Hebels ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

rRe: K1200S Schaltassistent

Beitragvon Patrique » 18.12.2019, 16:42

Also, ich hab an meiner 05 K12s die fussraste/schalthebel/getriebe hebel der K13 verbaut.
Das schalten ist absolut präzise geworden, keine rumgerühre wie beim K12 schalthebel.
(Und ja, ich hab die buchse gegen kugellager gewechselt).
Und.... PowerCommander 3 mit quickshifter.

Vor dem umbau auf die K13 fussraste etc war der quickshifter etwas zu anfällig für "verschalten".
Er hat zwar ausgelöst, aber der gang flutschte nicht rein.
Eine höhere unterbrechungszeit hat zwar etwas geholfen, aber dann wurde der schaltvorgang nicht "sauber".

Mit dem K13 setup und dem quickshifter kann ich den schalthebel vorbelasten,
und bekomme noch nicht mal einen gang mit gewalt rein.
Kein witz.... Ich hänge voll drinn und er schaltet nicht unter teil/vollast.
Erst wenn ich 6500rpm erreiche und QS aktiv wird springt der gang butterweich rein.

Fazit: QS nur in verbindung mit der 1300 schaltung setup.
Negativ: Die boardsteckdose wird unbrauchbar. Der getriebe schalthebel ist jetzt im weg.
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum