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Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 25.07.2020, 14:56
von Rudi79
Hatte heute in der Kurve leichten Kontakt mit dem Asphalt :(
Leider hat es erst am Ulmberger Motorspoiler geschliffen.
Gibt es da evtl längere Indikatoren für die Fußrasten?

Wäre ja ärgerlich, wenn das nochmal passiert.
Bild Bild

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 25.07.2020, 17:27
von Patrique
Die fussrasten indikatoren sind auch nur eingeschraubt.
Du kannst ja mal ne längere schraube reinmachen, ist nur fraglich ob das hilft.
Nicht das du ne 5cm lange schraube brauchst bevor es anzeigt ob die verkleidung wieder verkratzt wird.

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 25.07.2020, 22:48
von Rudi79
Ja, das wär auch nicht so prall.
Dachte, daß es da schon Erfahrungen gibt.
Bin ja nicht der einzige, der mit einem Motorspoiler unterwegs ist.
Wie machen es denn die K1200S Fahrer?
Da muss ja auch die Verkleidung schleifen, bevor die Fußraste kommt....

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 26.07.2020, 06:25
von Chucky1978
Rudi79 hat geschrieben:Ja, das wär auch nicht so prall.
Wie machen es denn die K1200S Fahrer?
Da muss ja auch die Verkleidung schleifen, bevor die Fußraste kommt....


Bin jetzt kein Vorzeige 45 Grad+ Fahrer, aber geschliffen hat bei mir auch die ein oder andere originale Fussraste. Am Bugspoiler jedoch war nie was dran.
Selbst als bei einem Rutscher wo die Kiste auf der Seite lag, waren die Schleifspuren weiter im vorderen mittigen Bereich

Dein Schaden sieht mir aber auch nicht nach Schleifspuren aus. Eher nach einem "Einschlag". Kann aber natürlich täuschen auf dem Bild.

Allerdings bei genauer Betrachtung habe ich den Eindruck, das die Verkleidung bei dir etwas mehr zur Seite hinausragt als bei einer originalen Verkleidung.. Aber auch das kann jetzt ne optische Täuschung sein.

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 26.07.2020, 10:33
von Rudi79
Das Carbon ist auf ca 3cm angeschliffen.
Meine Frau ist hinter mir gefahren und hat es auch noch gehört.
An der Stelle steht die Verkleidung minimal raus, das stimmt schon.
Hebe gestern etwas Klarlack mit dem Punsel aufgetragen und die Stelle ist nicht mehr zu sehen.

Werde erstmal weiterfahren und beobachten....

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 26.07.2020, 15:06
von Rudi79
Habe mir eben Anschläge einer R nineT bestellt. Die sind etwas länger, als die der K12.

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 26.07.2020, 15:44
von Daniel_W
Rudi79 hat geschrieben:Habe mir eben Anschläge einer R nineT bestellt. Die sind etwas länger, als die der K12.
Hey Rudi, würdest du den Link hier Posten?
Finde die Teile im Netz leider nicht.
Gruß Daniel

Grüße aus dem Schwabenland

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 26.07.2020, 17:13
von Rudi79
BMW Teilenummer: 46712330765
Sehen dann so aus:
Bild

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 26.07.2020, 18:00
von Daniel_W
Rudi79 hat geschrieben:BMW Teilenummer: 46712330765
Sehen dann so aus:
Bild
Danke dir, hab sie gerade bei Baum bestellt [emoji1303]
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-anschlag-46712330765/

Grüße aus dem Schwabenland

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 26.07.2020, 19:30
von coma

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 27.07.2020, 12:03
von addur
Mir stellt sich gerade die Frage was du mit den längeren Nippeln willst ? Du fährst deine Schräglage wie gehabt und die Nippel arbeiten sich auch schnell auf. Mir ist damals selbiges mit der ZX-12R passiert. Einfach einen Aufkleber oder Lackstift drauf und fertig.

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 27.07.2020, 15:15
von Chucky1978
addur hat geschrieben:Mir stellt sich gerade die Frage was du mit den längeren Nippeln willst ? Du fährst deine Schräglage wie gehabt und die Nippel arbeiten sich auch schnell auf. Mir ist damals selbiges mit der ZX-12R passiert. Einfach einen Aufkleber oder Lackstift drauf und fertig.


Das ist extrem einfach. Wenn was mechanisches schleift. weiß man das hier erstmal nichts mehr weiter geht, oder es weitere Konseqeunzen fordert. Man gewöhnt sich an die mindere Schräglage und fährt entsprechend, weiß aber das mehr im Regelfall geht. Im Ernstfall ist eine lediglich abgeschabte Verkleidung nicht schlimm, aber sowas muss ja bei der Alltagsfahrt nicht passieren, und ein mechanischer Anschlag ist da doch schon präziser und Billiger als eine sich ständig abarbeitende Verkleidung wo man sich beim Anblick immer nur ärgert. Die Carbonverkleidung ist ja jetzt nicht gerade billig, und Aufkleber und Co optisch jetzt nicht so der bringer, insbesondere bringt diesere auch nicht wirklich einen Schutz

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 27.07.2020, 16:49
von Rudi79
Erstmal ersetze ich lieber ab und an eine Schraube, als eine Verkleidung.
Das ist auf Dauer sicher preisgünstiger.
Zudem ist das auch eine Sicherheitsfrage.

Eine schleifende Verkleidung kann dich schnell mal aushebeln.
Die vorderen Fußrasten sind mit Absicht beweglich gelagert.
Die geben einfach bei Bodenkontakt nach, damit man eben nicht ausgehebelt wird.

Auf der Rennstrecke passieren viele Unfälle, weil zBsp der Auspuff aufsetzt und somit das Hinterrad entlastet.
Dafür sind ja die Indikatoren an den Fußrasten.

Re: Bodenkontakt mit der Verkleidung

BeitragVerfasst: 27.07.2020, 17:08
von Traudich
Mein Tip ist......
Die K hat in Schräglage eingefedert und dadurch den Fahrbahnkontakt hergestellt.......