Material Tankrucksack, JETZT mit Bild

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Material Tankrucksack, JETZT mit Bild

Beitragvon Gallo » 19.04.2005, 17:54

habe in meinem Tankrucksack (original BMW 1200 S) im Unterbau einen ca 5 cm langen sauberen Schnitt durch das Obermaterial entdeckt, der mir leider beim Auspacken nicht sofort aufgefallen ist. Werde zwar versuchen zu reklamieren, aber schätze, dass es an mir hängen bleiben wird.

Bild

Daher die Frage, ob jemand weiss, um was für eine Art von Kunststoff es sich hierbei handelt, bzw. wie man den mit gängigen Chemiemitteln (Kleber, Silikon ?) reparieren kann.

Danke für Input
Zuletzt geändert von Gallo am 22.04.2005, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gallo
 

Beitragvon Kawa » 21.04.2005, 21:57

Versuch mal folgendes:

Den Schnitt aussen mit mit Tape sauber zusammengehalten abkleben und diese Klebebahn mit mehreren Tape-Streifen rechts und links "verstärken".

Dann von innen einen dünnen "Wurm" Schmelzkleber die Naht ziehen und mit der Rückseite eines Hammerstiels flach über dem Riß verdrücken.
Nach dem erkalten Vorne wieder das Tape abziehen.

OHNE GEWÄHR, da ich es nur bei Stoffen probiert habe die dünner und nachgiebiger sind, da gehts.
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Gallo » 21.04.2005, 22:09

Kawa hat geschrieben:Versuch mal folgendes:

Den Schnitt aussen mit mit Tape sauber zusammengehalten abkleben und diese Klebebahn mit mehreren Tape-Streifen rechts und links "verstärken".

Dann von innen einen dünnen "Wurm" Schmelzkleber die Naht ziehen und mit der Rückseite eines Hammerstiels flach über dem Riß verdrücken.
Nach dem erkalten Vorne wieder das Tape abziehen.

OHNE GEWÄHR, da ich es nur bei Stoffen probiert habe die dünner und nachgiebiger sind, da gehts.


komme von innen ja nicht ran, weil da der Plastikrahmen sitzt, der widerum vernäht ist, es geht also definitif nur von aussen.

Mit "Schmelzkleber" meinst du Heiskleber aus der Pistole?

ich würde ja auch einen mehr oder weniger gleichartigen "Flicken" akzeptieren, würde sowas mit dem besagten Kleber gehen?
(besser als mit Sekundenkleber)
Gallo
 

Beitragvon Kawa » 21.04.2005, 22:18

Gallo, Vincent Gallo hat geschrieben:...
Mit "Schmelzkleber" meinst du Heiskleber aus der Pistole?

ja



ich würde ja auch einen mehr oder weniger gleichartigen "Flicken" akzeptieren, würde sowas mit dem besagten Kleber gehen?
(besser als mit Sekundenkleber)


Mit dem Plastikrahmen innen hört es sich fast einfacher an -> Heißkleber durch den Riß innen auf den Plastikrahmen und die Hülle sauber "draufkleben".

Sekundenkleber hält auf dem Zeug nicht, einen Flicken könntest Du allerdings auch vollflächig eher mit Pattex (beide Seiten einstreichen, ca. 10 min!!! ablüften lassen, dann fest pressen und austrocknen lassen) behandeln
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Gallo » 22.04.2005, 18:44

Sekundenkleber hält auf dem Zeug nicht, einen Flicken könntest Du allerdings auch vollflächig eher mit Pattex (beide Seiten einstreichen, ca. 10 min!!! ablüften lassen, dann fest pressen und austrocknen lassen) behandeln


du würdest da Pattex dem Heisskleber vorziehen?
Ich hab noch nie mit H-Kleber gearbeitet, daher frage ich so blöd, könnte mir aber vorstellen, dass er sich besser mit dem PVC des Flickens und der Aussenhaut verbindet? Richtig?
Gallo
 

Beitragvon Kawa » 22.04.2005, 21:04

Jein, das Problem ist das der Schmelzkleber sich an den Grenzschichten nicht wirklich mit den Materialien verbindet, das ist eher soetwas wie ein Klettverschluß im kleinen, wohingegen Pattex eine physikalisch / chemische Verbindung eingeht, da kannst Du alles mit allem verbinden, Glas mit Stein, porös mit nichtporös, Eisen mit Leder, wichtig ist jeweils das ablüften und dann der Preßvorgang, vorbei die Frontseite Deines TRs nicht großartig mechanisch beansprucht wird.

Der Heißkleber hält schon auch, wenn er richtig in die Poren des Stoffes und des Flickens gedrückt wird, aber mit Sonne drauf und Wind und Wetter ausgesetzt m. E. eher suboptimal.
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Benutzeravatar
Kawa
 
Beiträge: 531
Registriert: 31.08.2004, 11:02
Wohnort: 80339 München

Beitragvon Gallo » 04.05.2005, 20:56

Kawa hat geschrieben:Jein, das Problem ist das der Schmelzkleber sich an den Grenzschichten nicht wirklich mit den Materialien verbindet, das ist eher soetwas wie ein Klettverschluß im kleinen, wohingegen Pattex eine physikalisch / chemische Verbindung eingeht, da kannst Du alles mit allem verbinden, Glas mit Stein, porös mit nichtporös, Eisen mit Leder, wichtig ist jeweils das ablüften und dann der Preßvorgang, vorbei die Frontseite Deines TRs nicht großartig mechanisch beansprucht wird.

Der Heißkleber hält schon auch, wenn er richtig in die Poren des Stoffes und des Flickens gedrückt wird, aber mit Sonne drauf und Wind und Wetter ausgesetzt m. E. eher suboptimal.


habe es ganz banal erstmal mit einem Streifen Tesa-Textilband überklebt, damit die Ränder beim Fahren nicht ausfransen. Hält seit 1.700 km bombenfest, auch bei Regen und hohen Geschwindigkeiten. Wird wohl eine dieser provisorischen Bastellösungen bleiben, die man immer beheben will, dann aber doch nicht tut.... :roll:
Gallo
 


Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum