Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 12.11.2014, 00:08

Jetzt habe ich eine Probefahrt gemacht und noch getankt, die Kühlmitteltemperaturanzeige steigt nicht über 4 Striche bei normaler Fahrt. Jetzt ist es auch recht kalt draussen, aber es scheint also alles im grünen Bereich zu sein. Wenn sich das doch noch ändern sollte - ich teste weiter noch ca. 100 Kilometer mit wenig Drehzahl - dann poste ich das natürlich auch.

Kühlmittelstand war nach der Fahrt immer noch o.k., kein Absinken. Zischen habe ich auch nicht gehört nach dem Abstellen, das ist ein deutliches Zeichen für Luft im System, hatte ich mal an einer VN1500Classic.

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 13.11.2014, 23:23

Die Kühlung ist o.k., ich bin heute B9 mit 140 Km/h gefahren, keine Probleme. Der Lüfter springt auch an im Stau in der Stadt. Alles o.k. !

Vorher habe ich den Kühlmittelstand noch kontrolliert und auch die Schraube rechts nochmal geöffnet nach kurzem Warmfahren. Dort kam ein "sauberer" Kühlwasserstrahl raus, kein Schäumen, Brabbeln oder Blasen :D
Auf dem Seitenständer dürfte dort ja der höchste Punkt direkt am Motor sein. Anfangs hatte es einmal gezischt und geschäumt dort, es war also Luft dabei !!!

Es ist natürlich ein Risiko es so zu machen und ich will es nicht unbedingt weiterempfehlen. Ob es arg kritisch ist, weiss ich auch nicht. Am Überdruckbehälter ist ja auch ein Überlauf, da läuft das Kühlwasser bei zu hohem Stand ja raus, d.h. das System ist nicht ganz geschlossen. Eventuelle Restluft wird sich mit der Zeit evtl. auch von selbst abbauen, lediglich der Flüssigkeitsstand im Kühler wird dann evtl. zu niedrig.

Das muss man wohl ein paarmal nachschauen, wenn man es ohne das Befüllgerät macht. Aber so wie ich gelesen habe muss man nach dem Befüllgerät auch noch entlüften. Warum also nicht gleich ohne machen :D

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon Vessi » 13.11.2014, 23:40

gut gemacht, frank
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 14.11.2014, 00:09

Vessi hat geschrieben:gut gemacht, frank


Danke Dir, Hans ! Du hast ja wirklich viele Km mit der K12R gefahren, ein Wahnsinn. Und auch in doch recht kurzer Zeit. Es scheint doch ein haltbares Motorrad zu sein. Ich glaube, es ist mein Bestes bisher. Die Enfield zählt ja praktisch nicht mit, die ist natürlich mein Kleinod :-)

Vielen Dank für Deine Hilfe hier am Anfang des Tröts auch nochmal. Es war genau so wie Du sagtest ! Und den anderen natürlich auch, das mit den Steckern an der Einspritzung behalte ich mal "im Auge!" :D

Viele Grüße,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Katastrophe . . . Zündung (vermutlich) defekt

Beitragvon frari66 » 14.11.2014, 00:20

Achsoja, den Besten der Besten hab ich noch vergessen -> SCHRAUBER !!! Vielen Dank für die Zündspulen, tolle Sache ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Vorherige

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum