Blöde Frage

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Blöde Frage

Beitragvon Andrew6466 » 15.02.2011, 11:59

Meister Lampe hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:Es gibt einen Trick, wie man die Sitzbank ohne Probleme runter kriegt:
Etwas Druck hinten drauf geben, und den Schlüssel mit Gefühl "eindrehen", dann macht es "klick" und Du kannst sie einfach abheben.
:idea: Gewusst wie :!:

Andrew :wink:

Ach ... :shock: , hast du noch die alte Ausführung ... :!: Ich mache die Zündung an , drücke vorne auf ein Knöpfchen und zack , springt die Sitzbank auf ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Ach, der Hase wieder?! Traust Du Dich für ein bisschen herum hoppeln mal wieder aus dem Bau, ja? Ganz schön mutig, würde ich sagen. Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, wie Deine Sitzbank "aufspringt", das muss ja dann aussehen, tzzz. :?

Beste Grüße,

Andrew :mrgreen:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon frari66 » 15.02.2011, 20:55

Hab jetzt die Bedienungsanleitung gefunden . . . war unter dem Sitz in einer schwarzen Hülle befestigt :mrgreen:
Sind sogar Stempel drin von den Werkstätten da in Italien . . . das hatte der Verkäufer wohl nicht gesehen, denn auf Nachfrage hat er nix davon gesagt. Alles gut, kann man vielleicht noch nachfragen . . . lerne jetzt italienisch :roll: Bei 800 und 10.401 Km hat er anscheinend die Inspektionen durchführen lassen. Also gestohlen ist die wohl nicht . . . vielleicht hatte er trotzdem einen Unfall und hat sie deswegen verkauft . . . war ja dann auch schon 60 Jahre alt, da heilen die Knochen nicht mehr so schnell :?
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Motorrad: K12R 2005

Beitragvon frari66 » 19.02.2011, 00:10

Jetzt frag ich nochmal weiter . . . :D Das mit dem Kühler ist der limitierende Faktor in Bezug auf das Selbermachen der Zündkerzen bzw. dem Check des Ventilspiels. Ansonsten kommt man bei der Maschine an alles leicht dran, also an der R-Version. Anscheinend, und das hab ich in einem anderen Forum gelesen ist es aber doch problematisch ohne Entlüftungsgerät den Kühler wieder aufzufüllen, weil die im Zylinderkopf befindlichen Kühlkanäle sehr kompliziert verlaufen und daher leicht "Luftreste" verbleiben können (muss nicht aber kann halt schon) . . . daher meine Frage: Gibts das Entlüftungsgerät irgendwo zu kaufen bzw. was kostet das ? Kann doch sooo schlimm auch nicht sein.
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Beitragvon Vessi » 19.02.2011, 00:16

gib's bei obi... :lol:
brauchst eigentlich nur unterdruck...müsste mit einer venturidüse klappen...

Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon frari66 » 19.02.2011, 00:47

Vessi hat geschrieben:gib's bei obi... :lol:
brauchst eigentlich nur unterdruck...müsste mit einer venturidüse klappen...

Bild

AAAH, geil, die Jungs sind spitze hier !!! Vielen Dank . . . das schau ich mir an, sieht aber doch nach nem Haufen Bastelarbeit aus . . . :D
frari66

Beitragvon frari66 » 19.02.2011, 01:00

Gut, weiter also mit der nächsten blöden Frage :oops: Jetzt soll ich irgendwie die Luft aus der Kühlflüssigkeit rausbekommen, oder ? Wie soll das gehen mit dem Unterdruck ? Kapiers nicht :oops: Hab übrigens eine Tauchflasche mit 200 bar und Druckminderer auf 8 bar . . . . :?: Gibts eine genaue Bastelanleitung für das Gerät ? So wie das oben aussieht würde es doch die Flüssigkeit aus dem Kühler "rausziehen" mit dem Unterdruck, oder ? Vielleicht nicht, wenn das System geschlossen wäre ? Müsste man aber den Vorratsbehälter abklemmen, oder ?
frari66

Beitragvon BMW Michel » 19.02.2011, 07:41

Na dann viel Spaß beim basteln :lol:
Ist ja auch verdammt wichtig so ein Teil, braucht man ja praktisch permanent,
vor allem wenn man nur noch ca. 30Tsd bis zum nächsten Mal vor sich hat :roll:
Du solltest mehr fahren und weniger denken :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon frari66 » 19.02.2011, 08:29

BMW Michel hat geschrieben:Na dann viel Spaß beim basteln :lol:
Ist ja auch verdammt wichtig so ein Teil, braucht man ja praktisch permanent,
vor allem wenn man nur noch ca. 30Tsd bis zum nächsten Mal vor sich hat :roll:
Du solltest mehr fahren und weniger denken :wink:

Hab jetzt ca. 800 Km mit der Kiste gefahren in zwei Wochen und ich fürchte das werden noch einige mehr :oops: Aber es stimmt schon . . . "Irrsinn" ist vorhanden, deswegen weiter im Text ->
Aber wie gesagt, vermutlich ist es auch recht einfach sowas zu bauen und dann könnte man den Kühler ausbauen und wieder entlüften. Denke mal, dass der Vorratsbehälter, sofern er irgendwo eine Entlüftungsöffnung hat abgeklemmt werden müsste. Wenn nicht, ist alles dicht und man kann an der Kühlerdeckelöffnung "ziehen". Die Venturidüse stellt den Unterdruck her mittels Strömung aus der Tauchflasche (hab da ne Luftpistole dran derzeit) oder dem Kompressor. Wieviel Unterdruck das sein müsste steht bestimmt im Bucheli-Buch. Muss mal nachschauen. Wo kann man die Venturidüse herkriegen ? Hat jemand sowas ? Die Dimensionierung ist wohl das Problem, sonst saugt man am Ende noch den Kühler kapputt oder es ist zuwenig um die Luft aus dem Kopf zu kriegen . . . ich glaub, die gezeigte Apparatur ist zu kompliziert . . . die Düse reicht . . . ein Schlauch mit einem Adapterdeckel an den Kühler und an die Unterdruckseite der Düse anschliessen (enge Stelle), den anderen von der Tauchflasche an die Überdruckseite der Düse . . . regeln per Auf/Zuschrauben der Flasche . . . . die Düse braucht man halt irgendwoher . . . gibts da ne Bestellnr. ?
frari66

Beitragvon harry 1150 » 19.02.2011, 09:39

Morgen Frank , hast schlecht geschlafen gell? :oops:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon frari66 » 19.02.2011, 11:18

harry 1150 hat geschrieben:Morgen Frank , hast schlecht geschlafen gell? :oops:

Hallo Harry, nein, komischerweise nicht :lol: Danke der Nachfrage :!: :mrgreen:
Hab aber geträumt . . . von Venturikanälen, Bernoulligleichungen, Unterdrücken . . . . Die Sache kann nicht schwierig sein und dann mach ich den Kühler mal selber ab . . . ist doch ein Unding, diese Hilflosigkeit :twisted: Haben sich andere auch schon drüber aufgeregt . . . sind vermutlich ähnlich "konstruiert" wie ich.
Wenns wärmer wird in meiner Garage kommt der Ventildeckel runter, das ist sicher :oops: :lol:
frari66

Beitragvon Heinz » 19.02.2011, 11:30

mach mal Frank und informiere uns dann, sollte wirklich nicht so schwer sein so ein Teil selber zu basteln.
Heinz

Beitragvon frari66 » 19.02.2011, 11:35

Ah, jetzt hab ich das . . . in 175552 ist die Düse drin, der Abzweig hat noch das Manometer zum Messen des Unterdrucks. Aber wofür ist der Behälter 175553 ?
Da ist die Kühlflüssigkeit drin und die wird quasi eingesaugt . . . die Luft entweicht dann irgendwo an einem Ventil . . . :?:
Im Bucheli-Buch steht, dass das BMW-Motorrad ein ähnliches Kühlsystem hätte wie die Autos von BMW. Beim Googeln ist mir das auch aufgefallen . . . Kühler entlüften BMW. Steht auch drin, dass, wenn man auf der Reise einen Schaden am Kühler hätte man zu einer BMW-Autowerkstatt damit fahren könnnte. Interessant . . . das macht die Sache vielleicht einfacher :mrgreen: Die verwenden vielleicht das gleiche Gerät auch für Autos :!: :!: :!: Iggitt . . . :mrgreen:
Zuletzt geändert von frari66 am 19.02.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
frari66

Beitragvon frari66 » 19.02.2011, 11:42

Heinz hat geschrieben:mach mal Frank und informiere uns dann, sollte wirklich nicht so schwer sein so ein Teil selber zu basteln.

Hallo Heinz, ich versuch das hinzukriegen. Mich nervt das unglaublich . . . ohne das Entlüftsystem ist es tatsächlich vermutlich unmöglich oder sogar gefährlich . . . ein Glücksspiel . . . aber im Grunde bräuchte man tatsächlich das was vessi oben zeigt. Und halt 8 bar Druck irgendwoher . . . ich würd die Tauchflasche nehmen, da strömt es sogar ohne grosse Schwingung aus . . .also vielleicht könnte man den Behälter weglassen und das Manometer auch. Aber das Beste wäre wohl die Apparatur, die vessi zeigt irgendwo zu kaufen und fertig . . . Wo gibts das also ? :lol: :?: :lol: :?: Kann ja keine 1000 Euro kosten . . . oder :oops: :evil: Sonst bestell ichs in Hongkong :mrgreen:
frari66

Beitragvon Heinz » 19.02.2011, 11:46

das Thema interessiert mich ja eigentlich nicht, weil ich alles machen lasse, aber wenn, würde ich einfach ne Vakuumpumpe(Sauger) nehmen.
Heinz

Beitragvon Vessi » 19.02.2011, 11:48

könntest auch 'n kupferrohr nehmen, in der mitte flacher kloppen und 'n loch dran bohren,

...wäre 'ne job für heinz... :wink: :lol: #
#

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R