Die ersten 500 km!

Die K 1200 R im allgemeinen.

Die ersten 500 km!

Beitragvon Cherokee » 06.06.2005, 18:36

So, nun habe ich die ersten 500km hinter mir. Hier mehr zu meinen Erfahrungen:

Meine Ausstattung:
Gelb, ABS, ESA, HZG, weiße Blinker, großes Windschild, Sporträder mit 190er Metzler Bereifung.
Durschschnittsverbrauch: 7,5 Liter
max. gefahrene Geschwindigkeit: 6Gang, 190 km/h bei ca. 7500 U/min(Einfahrphase)!

Hier zähle ich mal die Auffälligkeiten zu meiner vorherigen Maschine (Honda VFR 750 RC 36, Bj.: 96) auf - ich hoffe ich bringe es einigermassen objektiv rüber. Selbstverständlich kann kein 100% tiger Vergleich angestellt werden, da es sich um zwei verschiede Motorräder handelt - aber für mich ist das zunächst die Referenz:

Negative aufgefallen:
Schaltklong in den Gängen 1-3 - (kann man mit leben). :(
Pendeln zwischen 45 und 70 km/h bei guten Strassenverhältnissen auch in Kurven - (nervt) :evil:
sensibler Lastwechsel dadurch leichte Unruhe nach dem schalten -(gewöhnungsbedürftig) :roll:
leicht schwergängige Kupplung - (trainiert den linken Arm). :lol:
fehlender Tankpads, das fällt bei gelb ganz besonders auf. Meine Jacke hat schon erste Spuren hinterlassen - (also besorgen und nachrüsten)

Positv
Optik (okay das ist subjektiv) aber ganz ehrlich, ich finde sie traumhaft schön, einfach etwas ganz besonderes und sie zieht Blicke auf sich (stolz). :D
Beschleunigung (ist der Hammer) bin ganz gespannt, was nach der Einfahrphase noch passiert. :shock:
gute Handlichkeit - trotz 236 k gut zu händeln bei langsamen fahren oder schieben. :)
Sauberes Kurvenverhalten (ich bin nicht der Knieprotectorenabfahrer), aber die KR hat ein sehr gefügiges Kurvenverhalten und verzeiht dir auch Fehler bzw. die Durchfahrt eines Schlagloches. :wink:
geniale Bremsen - habe noch nicht ABS ausprobiert (ausprobieren müssen) und das liegt daran, dass sie auch so sehr gut von der Geschwindigkeit runterkommt. :)
Heizgriffe- hätte ich nie gedacht aber einfach genial. :oops:

So, dass sind meine ersten Beobachtungen.

Fazit - es ist ein geniales Motorrad und nach weiteren Eingewöhnungen (Lastwechsel, Schaltklong, Kupplung), als auch Mängelbehebungen (Pendeln, Tankpads) ist es der Traum für Motorradfahrer schlecht hin.

Gruß von der Küste - apropos das Wetter wird jetzt besser und ich habe noch 7 Tage Urlaub. :D :D :D

Guido
DAS LEBEN IST EINES DER HÄRTESTEN - ABER AUCH EINES DER SCHÖNSTEN!
Benutzeravatar
Cherokee
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2005, 18:26
Wohnort: nähe Lübeck

Re: 500 KM

Beitragvon Johnny » 06.06.2005, 20:25

Sehr gut umschieben, leider ist mein Deutsch schreiben ist nicht gut. Die negative punkten, bin das gewönnt bei BMW

Johnny
Johnny
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2005, 11:59
Wohnort: Eben-Emael (Belgien)

Beitragvon Cherokee » 06.06.2005, 20:47

@ jonny,

wo kommst du denn her?
DAS LEBEN IST EINES DER HÄRTESTEN - ABER AUCH EINES DER SCHÖNSTEN!
Benutzeravatar
Cherokee
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2005, 18:26
Wohnort: nähe Lübeck

Beitragvon andra » 06.06.2005, 21:52

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, habe die Maschine mit 135 km übernommen und mit 680 km zurückgegeben, Kaufentscheidung war nach 100m getroffen.+++!!! Die Maschine hat ein großartiges Charisma. Auf den ersten Kilometern hatte sie jedoch beim Abtouren Resonanzschwingungen, die sich mit der Zeit legten. Der Motor, ein Gedicht an Laufruhe und Durchzugskraft, wurde mit zunehmender Kilometerzahl ruhiger. Das Getriebe schaltet sich gut, die Schaltgeräusche wurden jedoch mit steigender Laufleistung nerviger (Schaltklong). Es war auch zu bemängeln, dass sich im Stand die Gänge nicht oder nur mit Kupplung lupfen zurückschalten ließen. Direkt nach Übernahme der Bikes taten sie es noch. Schade. Nun genug mit der Nörgelei. Die Maschine ist in allen Disziplinen ein Gedicht und liegt auch bei mittleren Geschwindigkeiten sehr gut in der Kurve. Man muß sich erst an die einzigartig gute Duoleverschwinge gewöhnen. Danke für die Einführung dieser doch recht lange bekannten technischen Lösung.
andra
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2005, 21:05
Wohnort: Rostock

Beitragvon Johnny » 07.06.2005, 06:56

Ich komme aus Belgien, 5 Km von Maastricht (Niederlanden) und 30 Km von Aachen und 30 Km von Lüttich (Belgien)
Johnny
 
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2005, 11:59
Wohnort: Eben-Emael (Belgien)


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum