Hallo!
Am Samstag konnte ich endlich mein neues Motorrad in Empfang nehmen
Es ist der "Bender", welchen ich schon an anderer Stelle in der Kiste vorstellte. Was soll ich sagen, ich freu mich sehr - ein wirklich geniales Konzept, ein Äusseres, was mich immer mehr überzeugt und die Verarbeitungsqualität scheint auch recht ordentlich zu sein
Ausgeliefert wurde ziemlich komplett, mit ESA, ABS, Heizgriffen, Koffern, Sportwindschild, Tankrucksach und ja, die GPS Spielerei hab ich mir auch gegönnt.
Bereift ist Bender mit Bridgestone BT 014.
Zu den Fahreindrücken: Die Sitzposition ist für mich (184 cm) sehr sehr angenehm, Kniewinkel sportlich aber nicht zu eng und insgesamt sehr vorderradorientiert. Die Kröpfung des Lenkers passt. Die Griffe erscheinen mir etwas dünn, die hätten gern eine Kleinigkeit (5mm) im Durchmesser mehr haben können.
Die Instrumente passen sehr gut und sind prima ablesbar. Lustig finde ich das automatische Dimmen der Helligkeit.
Das Sitzpolster erscheint zunächst hart, ermüdet den Allerwertesten allerdings weniger als der vergleichsweise weiche und breite Sitz der FJR.
Zum Fahrwerk nur soviel: es ist wirklich sehr übnerlegen! Ich kann es aus eigener Erfahrung mit sehr guten konventionellen Systemen und dem "alten" Duolever vergleichen. Die Hossack-Gabel ist sehr sensibel und auch der Paralever des Hinterrades spricht sehr gut an.
Andererseits: das Fahrwerk ist anders. Binsenwahrheit? Nicht unbedingt. In starker Schräglage beim Überfahren von Querrillen und Unebenheiten reagiert die Front etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht schlechter, aber anders als bei einer straff abgestimmten Telegabel. Im Vergleich zu meiner letzten R1 möchte ich sagen, da kommt mehr Unruhe ins Spiel.
Bei Langsamfahrt lenkt sich die Fuhre ebenfalls anders ein, als erwartet. Will heissen: etwas schwerer, etwas indirekt. Macht aber nichts, das ist nicht wirklich negativ.
Der Motor geht im Bereich der Einfahrdrehzahlen sehr schön, überraschend kultiviert (nach dem Vorjahres Vorführer der KS hatte ich ehrlich gesagt nicht so etwas angenehmes erwartet )
Der Leistungseinsatz im unteren und mittleren Drehlahlbereich ist sehr harmonisch und keineswegs beängstigend kräftig
Der Windschutz mit der Sport-Scheibe ist Klasse. Da bin ich sehr positiv überrascht!
Die Kupplung, naja. Hohe Handkräfte im Stadtfahrbetrieb. Zum Glück bin ich kräftig Im Ernst - für zarte Hände ist das auf Dauer sicher unangenehm.
Getriebe: nach den hier oft geschilderten Problemen wirkt mein Getriebe angenehm leichtgängig und exakt.
Schräglagenfreiheit: Gut Der Seitenständer ist jedoch im Weg, schon kurz nachdem die Raste schabt...
Kardan: Lastwechselarm, gut gemacht BMW! Was ich bei 1000 km auf jeden Fall reklamieren werde, ist dieses feine Klackern im Schiebebetrieb ohne Last. Da scheint recht viel Spiel zu sein?! Kannte ich von der FJR so nicht, die klackert gröber
Radstand: Lange Radien lassen sich perfekt nehmen, mittlere auch und bei kleinen Schwarzwaldsträsschen muss die Linie stimmen. Da erfordert der lange Radstand exakte Linienwahl
Verbrauch: ziemlich genau 7 l SuperPlus auf 100 km. Im Einfahrbetrieb... Die Karre säuft unanständig! Meine R1 RN 012 brauchte bei mehr Leistung deutlich weniger, und zwar "nur" Super. Mir gehts dabei nicht um die Kosten - aber BMW sollte ein wenig kleinlauter beim Lob ihrer Motorenbaukunst sein
Psycho-Thema: Kann es sein, das die neuen K gaaaanz leicht im Schiebebetrieb den Eindruck erwecken, zu taumeln? Unter Last spürte ich das nie, beim langsamen Dahinrollen hatte ich manchmal gaaaanz leicht das Gefühl, da würde das Ding um die Hochachse pendeln, von vorn ausgehend.
Fazit: Wir werden ganz sicher Freunde! Die KR ist ein äusserst feines Teil!
Viele Grüsse
Volker