Die ersten paar hundert Einfahrkilometer

Die K 1200 R im allgemeinen.

Die ersten paar hundert Einfahrkilometer

Beitragvon Volker » 06.06.2005, 19:54

Hallo!

Am Samstag konnte ich endlich mein neues Motorrad in Empfang nehmen :-)

Es ist der "Bender", welchen ich schon an anderer Stelle in der Kiste vorstellte. Was soll ich sagen, ich freu mich sehr - ein wirklich geniales Konzept, ein Äusseres, was mich immer mehr überzeugt und die Verarbeitungsqualität scheint auch recht ordentlich zu sein

Ausgeliefert wurde ziemlich komplett, mit ESA, ABS, Heizgriffen, Koffern, Sportwindschild, Tankrucksach und ja, die GPS Spielerei hab ich mir auch gegönnt.

Bereift ist Bender mit Bridgestone BT 014.

Zu den Fahreindrücken: Die Sitzposition ist für mich (184 cm) sehr sehr angenehm, Kniewinkel sportlich aber nicht zu eng und insgesamt sehr vorderradorientiert. Die Kröpfung des Lenkers passt. Die Griffe erscheinen mir etwas dünn, die hätten gern eine Kleinigkeit (5mm) im Durchmesser mehr haben können.

Die Instrumente passen sehr gut und sind prima ablesbar. Lustig finde ich das automatische Dimmen der Helligkeit.


Das Sitzpolster erscheint zunächst hart, ermüdet den Allerwertesten allerdings weniger als der vergleichsweise weiche und breite Sitz der FJR.

Zum Fahrwerk nur soviel: es ist wirklich sehr übnerlegen! Ich kann es aus eigener Erfahrung mit sehr guten konventionellen Systemen und dem "alten" Duolever vergleichen. Die Hossack-Gabel ist sehr sensibel und auch der Paralever des Hinterrades spricht sehr gut an.

Andererseits: das Fahrwerk ist anders. Binsenwahrheit? Nicht unbedingt. In starker Schräglage beim Überfahren von Querrillen und Unebenheiten reagiert die Front etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht schlechter, aber anders als bei einer straff abgestimmten Telegabel. Im Vergleich zu meiner letzten R1 möchte ich sagen, da kommt mehr Unruhe ins Spiel.

Bei Langsamfahrt lenkt sich die Fuhre ebenfalls anders ein, als erwartet. Will heissen: etwas schwerer, etwas indirekt. Macht aber nichts, das ist nicht wirklich negativ.

Der Motor geht im Bereich der Einfahrdrehzahlen sehr schön, überraschend kultiviert (nach dem Vorjahres Vorführer der KS hatte ich ehrlich gesagt nicht so etwas angenehmes erwartet :-))

Der Leistungseinsatz im unteren und mittleren Drehlahlbereich ist sehr harmonisch und keineswegs beängstigend kräftig :-)

Der Windschutz mit der Sport-Scheibe ist Klasse. Da bin ich sehr positiv überrascht!

Die Kupplung, naja. Hohe Handkräfte im Stadtfahrbetrieb. Zum Glück bin ich kräftig :-) Im Ernst - für zarte Hände ist das auf Dauer sicher unangenehm.

Getriebe: nach den hier oft geschilderten Problemen wirkt mein Getriebe angenehm leichtgängig und exakt.

Schräglagenfreiheit: Gut :-) Der Seitenständer ist jedoch im Weg, schon kurz nachdem die Raste schabt...

Kardan: Lastwechselarm, gut gemacht BMW! Was ich bei 1000 km auf jeden Fall reklamieren werde, ist dieses feine Klackern im Schiebebetrieb ohne Last. Da scheint recht viel Spiel zu sein?! Kannte ich von der FJR so nicht, die klackert gröber :-)

Radstand: Lange Radien lassen sich perfekt nehmen, mittlere auch und bei kleinen Schwarzwaldsträsschen muss die Linie stimmen. Da erfordert der lange Radstand exakte Linienwahl :-)

Verbrauch: ziemlich genau 7 l SuperPlus auf 100 km. Im Einfahrbetrieb... Die Karre säuft unanständig! Meine R1 RN 012 brauchte bei mehr Leistung deutlich weniger, und zwar "nur" Super. Mir gehts dabei nicht um die Kosten - aber BMW sollte ein wenig kleinlauter beim Lob ihrer Motorenbaukunst sein :-)

Psycho-Thema: Kann es sein, das die neuen K gaaaanz leicht im Schiebebetrieb den Eindruck erwecken, zu taumeln? Unter Last spürte ich das nie, beim langsamen Dahinrollen hatte ich manchmal gaaaanz leicht das Gefühl, da würde das Ding um die Hochachse pendeln, von vorn ausgehend.

Fazit: Wir werden ganz sicher Freunde! Die KR ist ein äusserst feines Teil!

Viele Grüsse

Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 11:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R

Beitragvon Stefan » 06.06.2005, 22:29

Hallo Volker

betreffs dem Pendeln wurde schon mehrheitlich dem Lenkungsdämpfer Schuld gegeben. Auch bei der KS wurde das gleiche Phenomen festgestellt und nach dem Ausbau offenbar keine Spur von Pendeln mehr!
Probier's doch mal aus wäre ein Versuch wert!

Falls Meine in einer Woche die selben Zickereien an den Tag legt werde ich ihr das Ding auf jeden Fall ausbauen!

Gruss aus dem Baselbiet.
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.03.2005, 13:40
Wohnort: 4242 Laufen/CH

Beitragvon Volker » 07.06.2005, 00:24

@ Stefan: Am Lenkungsdämpfer liegt es mal garantiert nicht :-)


Grüsse von Volker :roll:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 11:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R

Beitragvon vtnet » 07.06.2005, 02:00

Volker hat geschrieben:@ Stefan: Am Lenkungsdämpfer liegt es mal garantiert nicht :-)
Grüsse von Volker :roll:


Sondern :?: :?: :?:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon MichaA4 » 07.06.2005, 08:09

Hi Leute
Also wie schon gesagt fährt meine K super.Ich konnte bei mir bis jetzt kein Pendeln festtstellen.Liegt vielleicht an meinen Reifen.
Gruß Micha
MichaA4
 
Beiträge: 183
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon bmw-nick » 07.06.2005, 08:40

Hi,

bezüglich der Spritkosten, einfach Super tanken, macht keinen Unterschied in Leistung und Verbrauch und ist laut BMW auch "erlaubt".
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

Beitragvon MichaA4 » 07.06.2005, 08:48

Hi
Also auf die Spritkosten achten bei 120KW.Hallo :D :D
Meine Süsse bekommt nur 100 oktan.Trinke ja auch kein billifusel.
Gruß micha
MichaA4
 
Beiträge: 183
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon Volker » 07.06.2005, 12:23

@ Stefan & All: bzgl. des Einflusses des Lenkungsdäpfers muss ich mich stark revidieren! Ich ging von meinen Erfahrungen mit den Nachrüst- und Seriendämpfern an der R1 BJ 2002 und BJ 2004 aus. Da taumelt mal gar nix :-)

Das an der R verbaute Teil scheint mir aber deutlich einfacher zu sein und somit möchte ich meine vorschnelle Äusserung revidieren ....

Evt. gibts ja Abhilfe bei Öhlins & Co. Allerdings widerstrebt mit das sehr heftig, an einem Premium-Preis Mopped schon wieder umrüsten zu müssen :shock:


Zum Thema Benzin: Mir gehts - um es nochmal klar zu sagen - nicht um den Verbrauch an und für sich und die damit verbundenen Kosten. Mir gehts um dieses unsägliche Marketing getrommele von BMW bzgl. hoch entwickelter Motorenbautechnik. Höhere spezifische Leistung bei besserer Laufkultur und geringoktanigerem Kraftstoff gibt es schon lange bei japanischen Motorrädern. Die viel gelobte Schlepphebelsteuerung ist ja auch ein wirklich alter Hut...

Kurz: ich halte nichts von diesem Blendertum, welches sich BMW angewöhnt hat. Der Motor ist ok., aber keineswegs ein Meilensten :-)

Viele Grüsse

Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 11:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R

Beitragvon goofy36 » 07.06.2005, 13:17

@Volker

Mir gehts um dieses unsägliche Marketing getrommele von BMW bzgl. hoch entwickelter Motorenbautechnik. Höhere spezifische Leistung bei besserer Laufkultur und geringoktanigerem Kraftstoff gibt es schon lange bei japanischen Motorrädern. Die viel gelobte Schlepphebelsteuerung ist ja auch ein wirklich alter Hut...


Nimm mal die Japanbrille ab und vergleiche nur mal die Werbung der
Japanbikes. Ich sehe da kein unterschied!
Z.B. GSX-R 1000 If you don't win it's your fault.
Die Trommel ist so gross die passt in ne Turnhalle.

Kurz: ich halte nichts von diesem Blendertum, welches sich BMW angewöhnt hat. Der Motor ist ok., aber keineswegs ein Meilensten


Blendertum???
Um beurteilen zu koennen ob es Blendertuim ist oder nicht muss man viel von technik verstehen und nicht nur lesen koennen.

Zeig mir mal ein Motor MADE IN JAPAN der Klopfsensoren, KAT, LEISTUNG, EINSPRITZUNG, CAN-BUS und Schlepphebel hat.
Vergleiche danach mal die verwendeten Materialien mit der erzielten Leistung - ich sag nur Titan und Carbon wohin das Auge schaut.

Gruss Gordon

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon ufo » 07.06.2005, 13:55

goofy36 hat geschrieben:Zeig mir mal ein Motor MADE IN JAPAN der Klopfsensoren, KAT, LEISTUNG, EINSPRITZUNG, CAN-BUS und Schlepphebel hat.
Vergleiche danach mal die verwendeten Materialien mit der erzielten Leistung - ich sag nur Titan und Carbon wohin das Auge schaut.

Gruss Gordon


aber mal hand auf herz, wozu braucht mal als fahrer Klopfsensoren, CAN-BUS und Schlepphebel usw, wenn man auch mit der herkömmlichen technik sogar noch bessere leistung bekommen kann.

ich mein jetzt mal den motor der GSX-R 1000.
178PS aus 1000ccm
Drehmoment : ca. 118 Nm / 9.000 min-1
und ordentlich bums.

oder noch etwas älter von der konstruktion, der hayabusamotor.
1300ccm und 175PS
Drehmoment : 138 Nm / 7.000 min-1

kochen tun sie alle nur mit wasser, nur der topf, in dem das wasser gekocht wird, ist bei BMW viel aufwendiger und dadurch auch teuerer, aber das wasser kocht auch bloss :!: :wink:

ich will jetzt nicht die innovation von BMW totmachen, aber das ist, glaube ich, was Volker meinte.

andererseit, warum sollte BMW ihre entwicklungsleistung verstecken :?:
wer nicht wirbt, stirbt :wink:
und ein hauch Formel 1 will doch jeder vor der tür stehen haben :D
Zuletzt geändert von ufo am 07.06.2005, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Volker » 07.06.2005, 14:03

Jetzt wirds langweilig! Hätte ich die von Dir unterstellte japanische Markenbrille, dann würde ich keine BMW fahren. Diese Art des Polemisierens finde ich ziemlich billig! Das Gesamtpaket der KR überzeugt mich absolut! Nur eben ist es vom Motor her keine Spitzenleistung!

Ohne lange herumsuchen zu müssen und auch ohne z.B. YAMAHA als Vergleich heranzuziehen (mit denen kenne ich mich tatsächlich etwas besser aus - aber da gibt es keine direkt vergleichbare 1200er, nur 1000er und 1300er) nenn ich Dir mal rein vom Motor her die Kawasaki ZX12R

...übrigens Baujahr 2000!

Leistung 178 PS bei 10.500 U/min
Drehmoment 134 Nm bei ca. 7500 U/ min
Kraftstoff: Super
Einspritzung
Kat (mittlerweile geregelt)

Beim Schlagwort KAT fällt mir natürlich ein, das es wie unser ehemaliger Kanzler schon sagte immer darauf ankommt, was hinten raus kommt :-) Genau in dieser Beziehung hatte BMW ja auch schon Probleme...

Klopfsensoren machen natürlich Sinn - wenn SuperPlus getankt werden muss.

Zum CAN System kann ich mich nicht äussern. Wo da Vorteile liegen, konnte mir noch niemand erklären. Nachteile kenn ich allerdings auch nicht.

Nix für ungut, ich lass mich allerdings absolut nicht in die Ecke eines BMW - "Feindes" rücken. Ein wenig mehr Gelassenheit und Sachlichkeit würde jeder Diskussion gut tun?!

Das mit der Markenbrille, jaja, ein schlimmes Thema :-) Allerdings lass ich mir auch da nichts vorwerfen, ich bin durchaus in der Lage über den Tellerrand hinwegzusehen.

Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 11:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R

Beitragvon goofy36 » 07.06.2005, 19:15

@Volker

Also wenn ein KAT Motor der bei 1150cm3 eine Leistung von 167PS bringt und dabei noch Abgase produziert die man bald als Frischgase bezeichnen kann nicht als Spitzenleistung angesehen werden kann - dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Fakt ist, das nach Stand der heutigen technik:

Viel Leistung = viele Schadstoffe = Lambda <1
Weniger Leistung = weniger Schadstoffen = Lambda =1 oder >1

Also hat BMW doch ein guten Job gemacht!

Beim Schlagwort KAT fällt mir natürlich ein, das es wie unser ehemaliger Kanzler schon sagte immer darauf ankommt, was hinten raus kommt Smilie Genau in dieser Beziehung hatte BMW ja auch schon Probleme...


Mit dem unterschied das BMW seit den 80ern Motorraeder mit KAT
baut wo alle Japaner immer gesagt haben das das nicht geht.
Schau Dir nur mal die Abgaswerte der BMW und der Kawa an und
vergleiche dann mal wer den besseren Job gemacht hat.

Nur mal ein Wort zur Leistung der ZX12R.

190PS bei 10500 U/min mit Ram Air und 178PS bei 10500 U/min
Wer soll das denn glauben??
Wenn Ram Air viel bringt denn sind es vielleicht 3 - 5PS und nicht 12PS.
Wenn man sich noch die letzten Tests der Tuner, Zeitschriften anschaut
hat die Kawa so gut wie nie die angegebene Leistung erreicht.
Tuning auf dem Papier????

Thema CAN Bus -- wurde im Forum schon Diskutiert.

Thema Markenbrille:

Na ja vielleicht haette ich sagen sollen ne halbe aber ich kann keinen
unterschied in der Werbung sehen. Vielleicht sind wir es nur nicht gewohnt
solche Toene von BMW zu hoeren deswegen faellt es auf.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon vtnet » 07.06.2005, 23:56

goofy36 hat geschrieben: Schau Dir nur mal die Abgaswerte der BMW und der Kawa an und vergleiche dann mal wer den besseren Job gemacht hat.
Gruss Gordon


Was interessieren mich die Abgaswerte, ich will ein Moped das anständig läuft, wenn ich die Umwelt schonen möchte - fahre ich Fahrrad :evil:
Benutzeravatar
vtnet
 
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2004, 19:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Marc-Reis » 08.06.2005, 09:05

@vtnet: Toller Spruch, wenn deine K demnächst nur noch 100 PS Leistet weil zuwenig Sauerstoff und nur noch CO2 in der Luft ist, wird es selbst dir nicht mehr egal sein.
Ok, etwas übertrieben, aber Umweltschutz direckt oder indireckt sollte einem ja schon etwas bedeuten, alles andere ist weniger als nur Kurzsichtig.
Ich finde wenn die Ing's der BMW'ler nen Sauberen Motor hinbekommen, Super ! Wenn natürlich die qualität des Fahrensdarunterleidet wird es schon wieder zwiespältig...
Da kann ich Volker zustimmen, der Motor ist ohne zweifel ein geiles Teil, aber halt noch nicht perfekt. Aber es ist halt auch der "erste" dieser Art und die Entwicklung geht ja schließlich weiter.

Grüsse
Marc
Shit Happens ! ;-)
Benutzeravatar
Marc-Reis
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2005, 16:09
Wohnort: Thomasstr. 7, 54388 Franzenheim

Beitragvon Volker » 08.06.2005, 19:29

So, 1008 km :-) Heute hab ich bei prächtigem Wetter einen Tag frei gemacht und bin etwa 600 km durch die schweizerischen Alpen gefahren.

Brünig, Grimsel, Furka, Gotthard, Tremola, Nufenen, Gletsch, Grimsel in Gegenrichtung, Susten und über Luzern wieder heim. Sehr schön wars.

Ich denke, die KR ist fürs Landstrassenräubern genau richtig. Das Fahrwerk ist sehr gut, der lange Radstand macht sich nur mässig bemerkbar und damit kann man gut umgehen lernen :-)

Kehren lassen sich in den Gängen 2 oder 3 gut mit Zuf durchfahren .

Der Verbrauch wurde geringer, nur noch 6,5l gutes Super Plus auf 100 km.

....dafür geht die Tankstandsanzeige nicht mehr richtig, d.h. der Tank wird vollgetankt, angezeigt wird leer :shock:

Nach einigen Ortsdurchfahrten muss ich sagen, das Getriebe ist von Schaltbarkeit der Gänge 1-3 und der Handkraft der Kupplung sehr enttäuschend. Absolut kein Ruhmesblatt für BMW. In einer Grosstadt mit Stop Go möchte ich die nicht haben :-)

Was miich nur nervt aber nicht wie Getriebe und Kupplung beim Fahren stört, das ist dieses ständige Geklackere aus dem Antriebsstrang. Der Kardan muss extrem viel Spiel haben?! Meine FJR konnte man auch zum "Klackern" provozieren, aber die KR ist da deutlich schlechter.

Ist das normal, bei Euch auch so?!

Am Freitag geht sie in die 1000 er Inspektion. Wa sich bemängeln werde ist ganz klar die ddefekte Tankanzeife, das Spiel im Antriebsstrang und die schlechtze Schaltbarkeit des Getriebes in den Gängen 1-3 (das wurde übrigens während des Einfahrens immer schlimmer)

@ Gordon: Natürlich hast Du Recht, der Motor ist gut. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

Warum berichte ich eigentlich über die kleinen und grösseren Macken dieser in meinen Augen noch immer sehr guten Maschine? Ich möchte vermeiden, das andere von uns mit den gleichen "Mängeln" am Motorrad mit diesem Spruch abgefertigt werden: das hatten wir noch nie, das muss ein Einzelfall sein.

Ggf. Wäre die Einrichtung einer Datenbank eine gute Sache?!

Viele Grüsse

Volker
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2005, 11:15
Wohnort: Region Basel
Motorrad: S1000RR, S1000R

Nächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum