Oelwechsel Kardan

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon killernuss » 03.10.2009, 22:00

RHEINPFEIL hat geschrieben:Beim "alten" Endantrieb muss das Rad raus und die Strebe gelöst werden. Anschließend wird der Antrieb heruntergeklappt, damit das Öl abgelassen werden kann.
Bremssattel muss auch ab, glaub ich. :oops:





Rene, bis zu welchem Baujahr hat man denn den "alten" Endantrieb?
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
Benutzeravatar
killernuss
 
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 01:32
Wohnort: Bochum

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon hurz_lightyear » 04.10.2009, 00:14

Hallo,
ich habe mal meine Werkstatt-DVD angeworfen.
Also beim Baustand 2006 gibt es am Endantriebsgehäuse eine Ablassschraube auf 15:00 Uhr - man muss zum Ablassen das Hinterradantriebsgehäuse nach unten schwenken.
Dazu:
    Paralever-Strebe hinten lösen
    Hinterradantrieb mit einem Spanngurt oder ähnliches am Heckrahmen fixieren - damit das Teil nicht wegklappt-> dann kann die Schraube der Paralever-Strebe raus
    Hinterradantrieb etwas absenken, Faltenbalg weg, und dabei Ritzelwelle aus der Gelenkwelle ziehen um dann das Teil nach unten schwenken zu können
    Abllassschraube raus und laufen lassen
    Dann Ablassschraube wieder rein - schau mal ob die auch ein Magnet in der Sackbohrung hat -> saubermachen!!
    Dann wieder hoch mit dem Hinterradantrieb - Ritzelwelle wieder einfädeln - die wird bei der Gelegenheit gleich noch frisch gefettet mit Optimoly TA - Faltenbalg usw wieder ran beim hochklappen - Paralever-Strebenschraube wieder rein
    Auf der Innenseite bei der Bremsscheibe auf Höhe der Ablassschraube ist die Drehzahlsensorbohrung - da füllst Du 180 ml Castrol SAF-XO mit einer Spritze mit Schlauch rein - wenn Du 183 ml rein machst ist es auch OK- aber keine 200 oder so! Viel hilft nicht viel!!
Du kannst wenn Du genug von den Öl hast auch vorher noch eine Spülung machen - dann kannste halbwegs sicher sein dass kein altes Zeug mehr drin ist.
Viel Spass beim Wechseln
Gruß
Detlef
Benutzeravatar
hurz_lightyear
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009, 00:26
Wohnort: Hessen

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Nolimit » 04.10.2009, 10:57

hurz_lightyear hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal meine Werkstatt-DVD angeworfen.
Also beim Baustand 2006 gibt es am Endantriebsgehäuse eine Ablassschraube auf 15:00 Uhr - man muss zum Ablassen das Hinterradantriebsgehäuse nach unten schwenken.
Dazu:
    Paralever-Strebe hinten lösen
    Hinterradantrieb mit einem Spanngurt oder ähnliches am Heckrahmen fixieren - damit das Teil nicht wegklappt-> dann kann die Schraube der Paralever-Strebe raus
    Hinterradantrieb etwas absenken, Faltenbalg weg, und dabei Ritzelwelle aus der Gelenkwelle ziehen um dann das Teil nach unten schwenken zu können
    Abllassschraube raus und laufen lassen
    Dann Ablassschraube wieder rein - schau mal ob die auch ein Magnet in der Sackbohrung hat -> saubermachen!!
    Dann wieder hoch mit dem Hinterradantrieb - Ritzelwelle wieder einfädeln - die wird bei der Gelegenheit gleich noch frisch gefettet mit Optimoly TA - Faltenbalg usw wieder ran beim hochklappen - Paralever-Strebenschraube wieder rein
    Auf der Innenseite bei der Bremsscheibe auf Höhe der Ablassschraube ist die Drehzahlsensorbohrung - da füllst Du 180 ml Castrol SAF-XO mit einer Spritze mit Schlauch rein - wenn Du 183 ml rein machst ist es auch OK- aber keine 200 oder so! Viel hilft nicht viel!!
Du kannst wenn Du genug von den Öl hast auch vorher noch eine Spülung machen - dann kannste halbwegs sicher sein dass kein altes Zeug mehr drin ist.
Viel Spass beim Wechseln
Gruß
Detlef

So wirds gemacht...... bei mir (Bj.07) Keine Ablasschraube zu sehen........... :( :(
Nolimit
 

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Meister Lampe » 04.10.2009, 13:56

Was bei abgesenktem Endantrieb die Ablassschraube ist , ist bei waagerechtem Endantrieb die Einlassschraube und mehr als ca. 180 ml geht dann sowieso nich rein , was zuviel ist läuft wieder raus . :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Meister Lampe » 04.10.2009, 13:59

Vessi hat geschrieben:sach mal, uwe, du hast doch erst max. 5000km mit deiner k gefahren...wie oft wechselst du das kardanöl..? :shock:


Hans , mach da mal eine 1 vor , dann passt es besser :wink: und einmal im Jahr kommt da neues Oel rein . :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon RHEINPFEIL » 04.10.2009, 19:08

Glaub ab 2008 ist auf 3Uhr keine Schraube mehr, weiß auch nicht wie dann das Öl abgelassen werden soll :roll:
Die Schraube sieht man sonst, wenn man von hinten draufschaut.

Die 13er hat da auch keine Schraube mehr....
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon killernuss » 04.10.2009, 22:37

Bei mir sitzt die Schraube auf 15.00 Uhr.
Also werde ich beizeiten so verfahren, wie oben beschrieben.
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
Benutzeravatar
killernuss
 
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 01:32
Wohnort: Bochum

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Meister Lampe » 05.10.2009, 11:11

Ja , wo sitzt sie denn jetzt :?: ... bei 3.00 Uhr oder 15.00 Uhr , ihr müßt euch schon einig sein ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon RHEINPFEIL » 05.10.2009, 12:05

Wir einigen uns auf ein 12-Stunden Zifferblatt 8)

Gibt ja auch eins mit 24 Stunden. :mrgreen:

Bild
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon aber 40 » 05.10.2009, 16:46

RHEINPFEIL hat geschrieben:Glaub ab 2008 ist auf 3Uhr keine Schraube mehr, weiß auch nicht wie dann das Öl abgelassen werden soll :roll:
Die Schraube sieht man sonst, wenn man von hinten draufschaut.

Die 13er hat da auch keine Schraube mehr....
stimmt, die ist jetzt hinter der Radaufnahme versteckt.

Bei der 1300er gibt es sowohl Einfüll- als auch Ablassöffnung.
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Georg » 05.10.2009, 17:49

aber 40 hat geschrieben:....

Bei der 1300er gibt es sowohl Einfüll- als auch Ablassöffnung.

Back to the Roots.
Hauptsache BMW verkauft das nicht als Innovation.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Duese » 05.10.2009, 21:26

aber 40 hat geschrieben:
RHEINPFEIL hat geschrieben:Glaub ab 2008 ist auf 3Uhr keine Schraube mehr, weiß auch nicht wie dann das Öl abgelassen werden soll :roll:
Die Schraube sieht man sonst, wenn man von hinten draufschaut.

Die 13er hat da auch keine Schraube mehr....
stimmt, die ist jetzt hinter der Radaufnahme versteckt.

Bei der 1300er gibt es sowohl Einfüll- als auch Ablassöffnung.

Und manche 12'er hat das auch :D
Ablassschraube unten (da wo sie hingehört!)
Einfüllöffnung sieht man, wenn das Rad ab ist, auf der Innenseite des Gehäuses.
@Langohr
eingefüllt werden sollte bei den alten Gehäusen über die Öffnung des Drehzahl-Sensors....

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1749
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Nolimit » 21.10.2009, 15:09

RHEINPFEIL hat geschrieben:Beim "alten" Endantrieb muss das Rad raus und die Strebe gelöst werden. Anschließend wird der Antrieb heruntergeklappt, damit das Öl abgelassen werden kann.
Bremssattel muss auch ab, glaub ich. :oops:


der Bremssattel >muss< ab , weil das Oel doch irgendwie ,bedingt durch die Schwerkraft doch raus bzw runterläuft und die Bremse versauen würde.......!!!

Danke nochmals für die Tips...habs hintermir....... :wink:
Nolimit
 

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon killernuss » 09.01.2010, 12:27

Muss ich unbedingt das Castrol SAF-XO nehmen,
oder gibt es da auch ne alternative.
Bei Tante L. gibts das Öl nicht.
Oder muss ich zum freundlichen fahren?
Carsten

Warum leben Frauen länger als Männer? 1. Weil Frauen keine Frauen haben. 2. Weil Gott den Frauen die Zeit gut schreibt, die sie beim Einparken vertrödeln.
Benutzeravatar
killernuss
 
Beiträge: 1477
Registriert: 29.10.2008, 01:32
Wohnort: Bochum

Re: Oelwechsel Kardan

Beitragvon Meister Lampe » 09.01.2010, 12:42

killernuss hat geschrieben:Muss ich unbedingt das Castrol SAF-XO nehmen,
oder gibt es da auch ne alternative.
Bei Tante L. gibts das Öl nicht.
Oder muss ich zum freundlichen fahren?


Ich nehme für alle Kardanantriebe immer das Vollsynthetik , gibt es auch bei Tante Louise Castrol MTX SAE75W-140
wird auch von dem :D empfohlen .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum