Blöde Frage

Die K 1200 R im allgemeinen.

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 27.04.2014, 09:48

Hallo Peter !

ohne Deine Hilfe hätte ich die Schraube nicht entdeckt ! Ich hatte zwar eine "Ahnung", dass es sowas geben muss, weil ich hier die Einträge durchforstet habe (ich glaube ein Eintrag endet mit genau dieser Frage, wo denn die Schraube nun sei :D - war aber glaube aus 2011 !). Also jedenfalls ist jetzt alles klar, dank Deiner wunderbaren Anleitung hier weiter oben !

Ich müsste nochmal nachlesen, wie das eigentlich funktioniert ? Das Kühlsystem steht ja unter Druck im Betrieb, der "Ausgleichsbehälter" scheint keine reine Ausgleichsfunktion zu haben, sondern ist direkt in den Kühlmittelkreislauf miteingebunden ? Das würde erklären warum kein Ventil am Kühlereinfüllstutzen vorhanden ist ? Dieses scheint am Ausgleichsbehälter zu sein . . .

Naja, wie auch immer, jetzt weiss ich jedenfalls, dass meine Ventile o.k. sind, die Zündkerzen neu sind (die waren vermutlich jetzt 9 Jahre drin, wurden zumindest bei 30.000 nicht gewechselt) und den Kühler hab ich auch gereinigt und durchgespült. Vielleicht war letzteres das Wichtigste, denn es schien mir als wären die Balken in der Anzeige gestern nach dem Zusammenbau dann nicht mehr ganz so hoch gewandert wie vorher. Auf jeden Fall alles im grünen Bereich.

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung, Peter ThumbUP ThumbUP ThumbUP ,
Gruß nach Bremen,
Frank

ps. Sicherheitshalber schaue ich nochmal nach, ob der Kühlflüssigkeitsstand am Kühler nicht doch runtergegangen ist ! Es ist ja offensichtlich dort kein Ventil, wo die Luft rauskann. So müsste diese immer erst durch den ganzen Motor "wandern", bis sie am Ausgleichsbehälter angekommen ist. Das wäre vielleicht auch nicht gut. Ich schau also nochmal nach !
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 27.04.2014, 21:18

Ich habe den Kühler nochmal aufgemacht (also den Verschlussdeckel) und der Kühlwasserstand war nicht mehr abgesunken.

Morgen kümmere ich mich um den Überspringschutz, blöd ist ja, dass man die Schrauben vom Kupplungsdeckel nicht wiederverwenden soll ? Und die Deckeldichtung auch neu machen muss.

Der Händler würde es ja auf Kulanz machen, das finde ich für das Alter meiner Maschine schon toll ! Dumm ist nur, dass ich jetzt 6(!) Wochen warten müsste. Irgendwie hätte ich das Teil jetzt gerne auch schon drin. Wollte schon beruhigt auch mal Gas geben können in der nächsten Zeit winkG

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 28.04.2014, 10:17

Bzgl. des Überspringschutzes habe ich heute morgen bei meinem BMW-Händler hier in der Nähe angerufen und er meinte, das wäre bei meiner lt. Fahrgestellnr. noch nicht gemacht scratch
Ausserdem wäre noch etwas am Kraftstoffsystem zu prüfen/wechseln. Ich habe jetzt einen Termin am 22.5 für meine K12R.

Diese Aktionen sind anscheinend kostenlos ! Von daher wäre es vielleicht gut, wenn es der Händler selbst machen würde. Der Überspringschutz nervt mich aber jetzt, weil er erst am 22.5 reinkommen soll. Bis dahin hab ich meinen Motor dann vielleicht schon geschreddert scratch DAS wäre ja jetzt noch das Beste . . .

Ob er mir die Teile wohl geben würde, damit ich es selbst mache ? Oder kann er das dann nicht abrechnen ? Ich glaub ich ruf nochmal an scratch

Viele Grüße,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.04.2014, 11:09

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Motor wegen des Überspringschutzes in den nächsten drei Wochen Pech haben wirst.
Der hat doch schon so lange treu seinen Dienst getan, da hält der auch noch die letzten paar Tage.
Die Sache mit dem Kraftstoffsystem ist wohl die Benzinpumpe und deren Anschlüsse, die eventuell getauscht wird / werden.

Zu dem Drehmoment der Schraube konnte ich leider nichts finden, das ist irgendwie in keiner Tabelle aufgeführt. Oder ich sehe es nicht.
Ich habe hier ein paar Tabellen, aber ich fürchte, die betreffende Schraube ist nicht dabei. :cry:
Vielleicht kann man da einen Wert übernehmen?


Drehmomente Zylinderkopf.pdf
(95.75 KiB) 431-mal heruntergeladen

Drehmomente Steuerkette.pdf
(47.6 KiB) 449-mal heruntergeladen

Drehmomente Wasserpumpe.pdf
(41.77 KiB) 431-mal heruntergeladen

Drehmomente Motorblock.pdf
(43.12 KiB) 414-mal heruntergeladen
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 28.04.2014, 11:24

Hi Peter !

Du bist echt der Beste ! Deine Informationen sind immer Gold wert ThumbUP

Ich habe nochmal angerufen, bei Rückrufaktionen bekommt man die Teile nicht zum Selbsteinbau ! Aber der Termin für den Einbau ist jetzt am 8.5. !

Ich bin in der letzten Zeit immer mit dem Gefühl rumgefahren, dass vielleicht nicht alles stimmt und habe deswegen die Maschine nicht so bewegt, wie Sie es eigentlich könnte. Jetzt weiss ich, dass die Ventile stimmen, die Zündkerzen o.k. sind und der Überspringschutz muss auch noch rein. Dann werden die Ablagerungen auf den Kolben (hab ich durch die Zündkerzenlöcher gemeint zu sehen :D ) rausgebrannt winkG

Viele Grüße und nochmal Dank,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 28.04.2014, 11:27

Übrigens steht in meinem Bucheli-Buch für die Zündkerzen 23(!) Nm, in Deinem WHB 20(!) Nm.

Ich trau dem Bucheli-Buch nicht. Könntest Du bitte mal nach den Ventilspielmassen nachschauen, bitte ?

Viele Grüße,
Frank

ps. die Bezeichnung hab ich vergessen, das Buch liegt in der Garage, aber ich meinte es wären 10 Nm für die Schraube, die offensichtlich direkt an den Kühlmittelkreislauf am Motorblock angeschlossen ist (diejenige mit dem offenliegenden Gewinde und der Dichtung dran, verchromte 10er Schraube direkt am Sturzpad).
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.04.2014, 21:59

Hallo Frank,
das hier habe ich zu den Ventilen gefunden.
Ist etwas dabei, das Du brauchen kannst?
Die Datei für das Einstellen musste ich in 2 Teilen speichern, insgesamt verkleinern und die Bilder komprimieren, weil die Dateigröße für Anhänge hier im Forum nicht so groß sein darf.
Ventilspiel prüfen.pdf
(215.95 KiB) 462-mal heruntergeladen

Ventilspiel einstellen Teil 1.pdf
(327.26 KiB) 428-mal heruntergeladen

Ventilspiel einstellen Teil 2.pdf
(184.83 KiB) 427-mal heruntergeladen
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 28.04.2014, 22:46

Vielen Dank Peter !
Diese Masse sind also in dem Bucheli-Buch richtig ! Toll ist ja, dass man das Kettenrad an der Auslassnockenwelle abschrauben kann und am Motor lassen kann ! Fixiert mit dem Kabelbinder können sich die Steuerzeiten zusammen mit dem Absteckdorn f. die Kurbelwelle nicht verstellen (muss man evtl. trotzdem auf Zug halten, damit es an der KW nicht verstellt). Man muss nur die Markierung mit der Einlassnockenwelle wieder in Übereinstimmung bringen beim Einbau. Das ist echt gut gemacht.

Mit Deiner Anleitung würde ich das also auch hinkriegen, denke ich mal ! Vielen Dank dafür ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Der Steuerkettenspanner mit Ölreservoir ist vielleicht sicherer oder besser ? Muss mal danach hier suchen, es gab wohl schon Diskussionen darüber.

Viele Grüße nach Bremen,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Thomas » 29.04.2014, 07:32

Das Durchspülen des Kühlers bringt übrigens nichts. Den ausgebauten Kühler gegen das Licht halten, dann sieht man:
Die feinen Lamellen sind das Problem.
Hier hilft nur Chemie und danach von hinten nach vorne mit maßvollem Druck durchspülen, ohne die Lamellen zu verbiegen. Danach springen die Lüfter im Sommer auch an der roten Ampel nicht mehr an.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 29.04.2014, 11:36

Thomas hat geschrieben:Das Durchspülen des Kühlers bringt übrigens nichts. Den ausgebauten Kühler gegen das Licht halten, dann sieht man:
Die feinen Lamellen sind das Problem.
Hier hilft nur Chemie und danach von hinten nach vorne mit maßvollem Druck durchspülen, ohne die Lamellen zu verbiegen. Danach springen die Lüfter im Sommer auch an der roten Ampel nicht mehr an.


Du hast sicherlich recht ! Mir fiel auch auf, dass da einiges "undurchsichtig" schien. Welche Chemie nimmst Du ? Im Grunde kann man das evtl. auch mit angebautem Kühler hinkriegen ?

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Thomas » 29.04.2014, 12:05

Bei eingebautem Kühler hat es bei mir nichts Nennenswertes gebracht. Kühler in Kaltreiniger oder ein stark teerlösendes Mittel einweichen, und mit Druck von hinten unbedingt gerade nach vorne durchblasen oder -spülen. Bei Schrägstellung der Düse verbiegen/verschließen sich die Lamellen! Wiederholen, bis 100%ig durchsichtig. Bei mir sind die mit Flüssigbitumen und Rollsplitt frisch geteerten frz. Straßen Hauptursache für diese Verstopfungen. Danach hat man bis zum nächsten Zündkerzenwechsel etc. wieder Ruhe.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 29.04.2014, 12:16

Thomas hat geschrieben:Bei eingebautem Kühler hat es bei mir nichts Nennenswertes gebracht. Kühler in Kaltreiniger oder ein stark teerlösendes Mittel einweichen, und mit Druck von hinten unbedingt gerade nach vorne durchblasen oder -spülen. Bei Schrägstellung der Düse verbiegen/verschließen sich die Lamellen! Wiederholen, bis 100%ig durchsichtig. Bei mir sind die mit Flüssigbitumen und Rollsplitt frisch geteerten frz. Straßen Hauptursache für diese Verstopfungen. Danach hat man bis zum nächsten Zündkerzenwechsel etc. wieder Ruhe.


Dann muss der wohl nochmal ab. Ich bin jetzt nicht mehr ganz zufrieden scratch

Weiss ja jetzt wie es geht :D

Dank und Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon Thomas » 29.04.2014, 13:42

Mach das im Herbst. Das ist jetzt keine Zeit zum Basteln!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 29.04.2014, 13:44

Thomas hat geschrieben:Mach das im Herbst. Das ist jetzt keine Zeit zum Basteln!


Von wegen ! Jetzt ist genau richtig, im Herbst ist Sauwetter und dunkel winkG

Ich bastel übrigens sehr gerne :D Und hab keine Werkstatt, nur Garage ohne Strom . . .

Gruß,
Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Blöde Frage

Beitragvon frari66 » 04.11.2014, 11:55

Und es ward Herbst und der Kühler ist wieder ab Bild arbroller arbroller arbroller

Anscheinend hat es ja eine Zündspule "erwischt". Eine tolle Maschine, die K12R, in der ganzen Saison ist nichts passiert !

Lese gerade hier nochmal durch, wie das mit dem Kühler genau funktioniert hat. Ich bastle mir jetzt eine Anleitung dazu.
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

VorherigeNächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum