Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Die K 1200 R im allgemeinen.

Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon vuslat » 24.02.2013, 13:00

Keiner braucht mehr einen ölwechsel zu machen, das ist nur reine abzocke!!! Warum? Gucke das Video ; Schau Leute was ich gefunden habe; https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
vuslat
 
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2012, 01:55
Motorrad: K1200R

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Wogenwolf » 24.02.2013, 13:08

Ist ein alter Hut. Jetzt musst Du nur noch BMW davon überzeugen.
Während der Garantiezeit würde ich es nicht so handhaben
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Wogenwolf
 
Beiträge: 569
Registriert: 12.08.2011, 07:22
Wohnort: Dortmund
Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon DER MÄCHTIGE » 24.02.2013, 13:40

Tach!!
Das mit dem Öl ist richtig. Wir haben haben das vor ca.15 Jahren schon mal an Baumaschienen getestet unter anderem wurde ein Feinstfilter eingebaut (sieht aus wie ne rolle Klopapier) und das Öl war darmals ein gutes 10W40 . Es wurde nachweislich immer nur Öl nachgegossen (Verbrauch). Nach jeweils 1000 Stunden Betriebszeit wurde eine Ölprobe gezogen und zur Analyse geschickt und laut Testbericht wurde das Öl immer besser(Schierfähigkeit). Abgesehen davon mache ich es nicht weder beim Auto noch bei meinem Schätzchen. Ein bischen Misstrauen hab ich schon dabei weil die Zusätze verbrauchen sich doch auch also weis ich nicht so recht.

Was sagt ihr dazu

Grüße
Benutzeravatar
DER MÄCHTIGE
 
Beiträge: 72
Registriert: 28.07.2012, 17:06
Wohnort: Eutin / Kreis Ostholstein
Motorrad: k 1200 r Bj. 06

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon CBR » 24.02.2013, 14:54

Der Ölwechsel dient eigentlich nur dem Ölhersteller und der Werkstatt.
Da es aber in den Garantiebedingen steht kommt man nicht drumherum.
Bei meinen ganzen anderen Fahrzeugen die nicht im Leasing drinnen sind mach ich auch keine Ölwechsel ob Motorrad, Quad Roller etc.
Die Ducaties haben beide Longlife Öl drinnen und auch die Crosser und Trialmaschinen, bekommen nur ab und an 1 Schlückchen nach gekippt wenn Sie es benötigen.
Und die große Duc bei mir wird auf der Renne bewegt !
1 x im Jahr im Jahr gibts neuen Ölfilter und das reicht.
Das ganze Ölwechsel ist nur reine Ab zocke und ein "riesiges" Geschäft.

Ist ja das gleiche mit den Kneipen, Krombacher, Bitburger und wie Sie alle heißen sponsern die Inneneinrichtung und dafür fließt der jeweilige Saft aus den Hähnen, mit Ultralangen Knebelverträgen.
Zuletzt geändert von CBR am 24.02.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
CBR
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Smarty » 24.02.2013, 15:02

Gut ... dann hättest du ja den fehlenden Langzeitversuch gemacht und den Beweis erbracht.

Was sind jetzt deine weiteren Schritte um die Sache weiterzubringen und uns von dieser reinen Abzocke zu erlösen :?:
Smarty
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon CBR » 24.02.2013, 15:07

Smarty hat geschrieben:Gut ... dann hättest du ja den fehlenden Langzeitversuch gemacht und den Beweis erbracht.

Was sind jetzt deine weiteren Schritte um die Sache weiterzubringen und uns von dieser reinen Abzocke zu erlösen :?:


Wie kommst Du darauf das ich weitere Schritte unternehme oder warum sollte ich irgendjemand davon abhalten in Öl zu investieren ?
CBR
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Smarty » 24.02.2013, 15:20

Du schreibst ... Ölwechsel sind nur reine Abzocke und ein riesiges Geschäft ...

Du belegst das mit Beispielen. Jetzt wäre es doch nett, wenn du den Kollegen hier die Aufwendungen für diese sinnlosen Aktionen ersparen könntest. Ich meine ... du weisst es doch und sagst, Ölwechsel sind nicht notwendig.
Überlege mal, was das für >40 Millionen Fahrzeuge und deren Halter bedeutet.
Man würde dir ein Denkmal setzen :D

Aber auf den Ölwechsel verzichten, nur ewil du es hier in einem Forum sagst, möchte ich nicht :|

Also ... behalte dein Wissen nicht für dich.
Autobild wäre doch eine Option :D
Smarty
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon CBR » 24.02.2013, 15:28

Ich schreibe wie ich es mache und nichts anderes was verstehst Du daran nicht ?

Such Dir irgend einen anderen dem Du ans Bein pissen kannst ich bin sicher Du wirst fündig.
CBR
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Smarty » 24.02.2013, 17:09

Was hast du so für ein Problem :?:

Ich verstehe daran nicht, dass du behauptest es zu wissen. Und wenn ich dann um Beweise bitte, wirst du ausfallend.
Heisst das dann, dass du das gar nicht beweisen kannst und es nur für dich persönlich aufgrund deiner Erfahrung so auslegst :?:

So hast du das nicht geschrieben.
Smarty
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Vessi » 24.02.2013, 17:21

"grins....." :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Smarty » 24.02.2013, 17:44

Was heisst hier grins :mrgreen:


Ich finde es nicht gut wenn jemand der sich im weitesten Sinn beruflich in der Motorradbranche (gut, soweit ich weiss, betreibt er einen Teilehandel und keine Werkstatt) bewegt und dann so einen absoluten Satz schreibt.
Er führt drei, vier private Beispiele auf und schreibt dann absolut: Ölwechsel kann man vergessen.

Hier tummeln sich Leute, die nach einer Videonleitung zum Ölwechsel, etc. fragen. Also keine Experten, die auf die Meinung anderer angewiesen sind und sich hier im Forum Rat holen.
Wer das dann liest kann durchaus auf die Idee kommen ... oh, der CBR ist doch aus der Branche. Der hat gesagt, man braucht das nicht. Alles Abzocke und Geschäftemacherei.

Sorry, da verlange ich einfach nach mehr Verntwortung.

Natürlich wird mit Flüssigkeiten das Geld in den Werkstätten verdient. Mit was auch sonst noch.
Alt hergebrachte Vorschriften werden durch moderne Entwicklungen überholt.
Auch das Öl hat heute eine ganz andere Qualität als "früher".
Nur ... die Qualität von Bremsflüssigkeit und Frostschutz kann man mit niedrigem Aufwand messen. Die von Motoröl nicht.

Also eine recht unklare Lage.
Gerade beim Motorrad. Denn da läuft das Getriebe im gleichen Öl (häufigst) und ist ganz anderen Einflüssen unterlegen als z.B. im Auto.

Jeder soll selbst abwägen ob und inwieweit er sich an die "starren Vorschriften" der Hersteller hält.
Zumindest nach Gewährleistung und Garantie ist man ja durchaus frei in seiner Entscheidung.

Man sollte sich aber auch sicher sein, dass man ich bei dieser Situation immer nur auf sich selbst verlassen kann und auch die etwaigen Konsequenzen selbst zu tragen hat.

Ist jemand im entsprechenden Gewerbe tätig, so besteht immer die Gefahrt, dass der Geschädigte sagt, ... der und der hat aber das und das gesagt ... und der kennt sich aus, denn der ist ja ... Teilehändler, Werkstattbesitzer, etc.

Pustekuchen ... alles nur private Meinungen, die auf sehr begrenzten Eigenerfahrungen aufsetzen ... zumindest in dem besprochenen Bereich

Und da ist für mich der Hund begraben.

Kein Grund unfreundlich zu werden.
Smarty
 

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Vessi » 24.02.2013, 17:48

...zumal motorradmotoren deutlich stärker beansprucht werden,
und konstruktiv bedingt auch weniger robust sind als automotoren

andersrum braucht mein 523i locker 1l öl auf 3000km..(ist normal beim n52 motor...)
da werde ich keinen ölwechsel mehr machen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Oelwechsel muss sein!

Beitragvon Andrew6466 » 24.02.2013, 18:05

Die stets mechanische Reibung zwischen Kolben und Zylinder sowie in den Lagern der Kurbelwelle erzeugt einen Abrieb. Dabei handelt es sich um feinen Metallstaub der vom Motoröl aufgefangen und zunächst absorbiert wird. Hat das Motoröl zu viel Metallabrieb aufgenommen, beginnen die Schmiereigenschaften darunter zu leiden - das Motoröl schmiert nicht mehr ausreichend, sondern erhöht im Gegenteil den Abrieb.

Der Schmierölwechsel und die zu verwendende Ölsorte werden von den Herstellern festgelegt. Er ist sowohl von der zeitlichen Alterung als auch von den Umgebungsbedingungen und der Gebrauchsintensität der Maschine abhängig. Bei Fahrzeugen werden diese häufig an der Kilometerleistung, bei anderen Maschinen anhand der Betriebsstunden bestimmt. Variable Ölwechselintervalle können durch eine geeignete Qualitätssonde auf Fälligkeit geprüft werden, die meist auch Ölstand und Temperatur misst.

Quelle: Wikipedia


Beste Grüße,

Andrew :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 16:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Alex12349 » 24.02.2013, 19:00

Habe schon 2 Fälle gesehen, wo mit dem Ölwechsel gespart wurde, einmal blieben die Ventile offen so das der Motor nicht mehr gestartet werden konnte weil die Hydrostößel das Öl nicht mehr raus bekamen weil es so dick war.
Ein anderes mal war der Kopf hin, sah nach Klopfender Verbrennung auf einem Zyl. aus, nachdem der Kopf ersetzt wurde und noch ne Motorspülung gemacht werden sollte fiel auf das nichts aus der Ölwanne kam weil es richtig verbrannt/festgebacken war das Öl-wie Gelee.

Auf alle Fälle nahmen die es nicht so genau mit Ölwechsel, ob das nun mit diesem Speziaaaal Öl besser ist...
Und ich möchte nicht wissen wieviel der Herr bei seinem Diesel nachgefüllt hat die letzten 100.000km... spezialöl nachgefüllt oder doch Normales, 1l auf 1000 ist ja noch normal lt. Hersteller.

Ach ja wenn ich meine K zum Ölwechsel bringe sind manchmal auch 1-2l neues ÖL drinne


Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Keiner braucht mehr einen ölwechsel

Beitragvon Trimmer » 24.02.2013, 19:34

So alle 10- 15.000km mal nen Ölwechsel zu machen kann sicherlich nicht schaden ;)
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Nächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum