Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Die K 1200 R im allgemeinen.

Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon thomashausms » 05.05.2013, 07:05

Hallo,
ich weiß bitte nicht verprügeln, ich weiß nicht wo ich die Frage stellen soll, hab mir eine K 1200 R gekauft, allerdings ist hinterher aufgefallen, das die Maschine, die derzeit knapp 40000 km auf der Uhr hat, nur bei den großen Sachen, also Einfahrkontrolle und dann alle 10000 km beim Händler war, ist das Scheckheftgepflegt oder gehört der Jahresservice da auch dazu? Ich weiß ich hätte das alles vorher kontrollieren sollen, aber war ein Händler und der kam mir vertrauenserweckend vor, ja ich weiß total dämlich. :-(
Lg Thomas
thomashausms
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.04.2013, 16:30
Motorrad: K 1200 r

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon Smarty » 05.05.2013, 08:02

Scheckheftgepflegt bedeutet, dass alle vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wartungstätigkeiten nachweislich durch den Eintrag im Serviceheft durchgeführt wurden.

Dazu gehört die kilometerbezogene Wartung als auch die Jahresinspektion.

Wenn du nicht beabsichtigst z.B. die CarGarantie zu verlängern, hat das aber bei einer Laufleistung von 40.000Km keine Relevanz. 1 Jahr Gewährleistung hast du doch sowieso.
Zuletzt geändert von Smarty am 05.05.2013, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Smarty
 

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon Balu » 05.05.2013, 08:13

Ich finde das nicht so schlimm. Wegen mir brauchst du dir da keine Vorwürfe machen, Thomas.
Klar wird das Motorrad - wenn es jedes Jahr beim Freundlichen steht - angeschaut und überprüft. Aber es wird in erster Linie ein Motorölwechsel gemacht. Der Rest ist Kontrollarbeit, denke ich.
Es war ja alls 10.000 km beim Kundendienst. Die wichtigen Änderungsarbeiten (Austausch irgendwelcher Teile, weil BMW nachbessert) wurden da bestimmt gemacht. Dann natürlich auch die weiteren Kundendienstarbeiten, wie Bremsflüssigkeit, Kardanöl, ...
Ich denke, das paßt schon. Sie läuft ja und wurde bestimmt von deinem Verkäufer (Händler) angeschaut. Zudem hast du, wie Smarty schreibt, ja jetzt auch noch die Gewährleistung.

Gruß
Balu
Balu
 

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon thomashausms » 05.05.2013, 12:10

Ok vielen Dank, weil mir die Maschine ausdrücklich als Scheckheftgepflegt verkauft wurde, was sich im nachhinein als gelogen herausgestellt hat, des weiteren hat dieser Händler auch angegeben, neue Reifen montieren zu wollen, dann hab ich die Maschine abgeholt und es war nur noch die Rede von neuwertigen Reifen, frage mich, ob ich im nachhinein einen Preisnachlass rausschlagen kann, wegen nicht Scheckheftgepflegt?!
Lg Thomas
thomashausms
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.04.2013, 16:30
Motorrad: K 1200 r

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon Tourenfahrer » 05.05.2013, 12:55

Hallo thomashausms

Ich kann das ganze nicht ganz nachvollziehen

Ich gehe davon aus dass du voll geschäftsfähig bist , somit erfüllst du eine wichtige Vorraussetzungen um einen Rechtsgültigen Vertrag abzuschliessen.

Ein solcher Vertrag wird freiwillig zwischen zwei (oder auch mehr) Parteien geschlossen.

Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag


Es hat dich doch keiner gezwungen das Motorrad zu kaufen.

Also nun ist es doch absolut einfach
Ist das Wort Scheckheftgepflegt im Kaufvertrag aufgeführt ? JA/NEIN

Wenn ja und dieser Vertragsbestandteil ist nicht erfüllt ,hast du Glück

Hat der Verkäufer dir das nur mündlich zugesagt und du hast es nicht geprüft, kann ich dir nicht mehr helfen.
Pech , Dummheit, etc.
Nun werden gleich die ersten um die Ecke kommen und sagen,ja aber mündlicher Vertrag zählt auch usw..
Alles Blödsinn,Unsinn
Du musst es beweisen können FERTIG ,Aussage gegen Aussage.


Was willst du machen? ihn verklagen ,viel Spass bei diesem Rechtsstreit :lol: :lol: :lol:
Beweiss ihm mal diesen „Betrug“.

Wenn es im Kaufvertrag nicht schriftlich geschrieben steht hast du Pech.

Wenn mir einer etwas verkaufen will kannst du sicher sein das ich ALLE aber Restlos ALLE Punkte prüfen und mit ggf schriftlich geben lasse.

Gerade beim Motorradkauf lässt man sich das Scheckheft zeigen und überprüft, ist alles eingetragen und ist alles stimmig.

Da gibt es keine Entschuldigung

Geh zum dem Typ hin und rede mit Ihm
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon HaJoRid » 05.05.2013, 13:09

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo thomashausms

Ich kann das ganze nicht ganz nachvollziehen

Ich gehe davon aus dass du voll geschäftsfähig bist , somit erfüllst du eine wichtige Vorraussetzungen um einen Rechtsgültigen Vertrag abzuschliessen.

Ein solcher Vertrag wird freiwillig zwischen zwei (oder auch mehr) Parteien geschlossen.

Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag


Es hat dich doch keiner gezwungen das Motorrad zu kaufen.

Also nun ist es doch absolut einfach
Ist das Wort Scheckheftgepflegt im Kaufvertrag aufgeführt ? JA/NEIN

Wenn ja und dieser Vertragsbestandteil ist nicht erfüllt ,hast du Glück

Hat der Verkäufer dir das nur mündlich zugesagt und du hast es nicht geprüft, kann ich dir nicht mehr helfen.
Pech , Dummheit, etc.
Nun werden gleich die ersten um die Ecke kommen und sagen,ja aber mündlicher Vertrag zählt auch usw..
Alles Blödsinn,Unsinn
Du musst es beweisen können FERTIG ,Aussage gegen Aussage.


Was willst du machen? ihn verklagen ,viel Spass bei diesem Rechtsstreit :lol: :lol: :lol:
Beweiss ihm mal diesen „Betrug“.

Wenn es im Kaufvertrag nicht schriftlich geschrieben steht hast du Pech.

Wenn mir einer etwas verkaufen will kannst du sicher sein das ich ALLE aber Restlos ALLE Punkte prüfen und mit ggf schriftlich geben lasse.

Gerade beim Motorradkauf lässt man sich das Scheckheft zeigen und überprüft, ist alles eingetragen und ist alles stimmig.

Da gibt es keine Entschuldigung



Hallo Tourenfahrer,
ich kann deinen Oberlehrer nicht nachvollziehen.
Er hat eine einfache Frage gestellt, wobei er sich schon selbst entschuldigt hat.
Also einfach nur Antworten und nicht persönlich werden.
Ich würde das als eine bessere Geste empfinden.

Gruß Hans
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 20:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon thomashausms » 05.05.2013, 13:13

Scheckheftgepflegt stand auf der Auszeichnung im Verkaufsraum, neue Reifen wurden mir zugesagt im Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer im Beisein meines Vaters. Es mag ja sein, das es dummheit von mir war, darauf zu vertrauen, aber jeder Mensch ist anders, ich erwarte von einem Händler, das er sich an seine eigenen Angaben hält. Ich bin nicht mehr im Kindergarten, wo ich alles was dort steht nochmal gegenprüfen muß. Würd nur gern wissen, ob ich etwas am Preis drehen kann.
lg Thomas
thomashausms
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.04.2013, 16:30
Motorrad: K 1200 r

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon Smarty » 05.05.2013, 13:38

Vertag kommt von vertragen :wink:
Wenn du den Dampfhammer auspackst und forsch auf dein Recht pochst, dann bist du auch im Recht.
Soweit so gut.

Ich würde freundlich mit dem Händler sprechen und ihn darum bitten die neuen Reifen wie besprochen zu montieren (kommt jetzt auch darauf an, was mit den nun montierten neuwertigen Reifen genau gemeint ist).
Das mit dem Scheckheftgepflegt kannst du m.E. vernachlässigen. Wenn die Inspektionen, Rückrufe und sonstige Verbesserungen nachvollziehbar erledigt wurden, sollte es doch i.O. sein.
Eventuell kannst du noch die nächste Jahresdurchsicht verhandeln.

Wenn sonst alles in Ordnung ist, dann freue dich einfach und fahre 8)
Smarty
 

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon thomashausms » 05.05.2013, 14:25

vielen dank würd ich auch gern allerdings sind ja trotz scheckheftgepflegt immer noch zwei Rückrufaktionen seitens BMW offen, was mich halt wundert bei scheckheftgepflegt, naja egal kostet mich ja nix ;-)
lg thomas
thomashausms
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.04.2013, 16:30
Motorrad: K 1200 r

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon Smarty » 05.05.2013, 14:41

Yep :!:
Ist das denn ein BMW Händler :?:
Smarty
 

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon thomashausms » 05.05.2013, 14:50

wo die Maschine gekauft wurde?! Nein ein Motorradhändler nicht BMW.
lg Thomas
thomashausms
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.04.2013, 16:30
Motorrad: K 1200 r

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon Daminator » 05.05.2013, 19:36

Das ist dann “scheckheftgepflegt“ aber halt nicht lückenlos.

Schade, dass man heutzutage alles schriftlich festhalten muss!
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 18:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon thomashausms » 07.05.2013, 21:24

da hast du recht, es gab mal eine zeit, da konnte man noch per mündlicher absprache sowas machen, heute muß die kontrolle der kontrolle von der kontrolle gegenkontrolliert werden.
thomashausms
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.04.2013, 16:30
Motorrad: K 1200 r

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon thomashausms » 20.05.2013, 07:24

so, ich bin nun leider kein stolzer besitzer einer k 1200 rmehr, der kaufvertrag wird rückgängig gemacht. da hier einige personen sich gewundert haben, wie blauäugig ich da vertrauen kann, wer hätte gedacht das sie zurück geht, weil diese seltsame firma nicht mal die Flüssigkeiten im ABS STeuer und Regelkreis gewechselt hab, obwohl es unterschrieben haben?! wer wäre da denn wohl drauf gekommen?
lg thomas
thomashausms
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.04.2013, 16:30
Motorrad: K 1200 r

Re: Was bedeutet Scheckheftgepflegt?

Beitragvon jonnyy-xp » 20.05.2013, 07:51

Harter Tobak!
Gerade bei solchen Bauteilen wie der Bremsanlage :roll: .
Dem Händler gehört mEn. die Tür zugeschweisst.
jonnyy-xp
 


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum