Hallo Forum,
die Suche zum Ölwechsel Endantrieb habe ich schon bemüht und auch einiges gefunden. Ich weiß jetzt welches Öl und die Einfüllmenge von 180 ml und auch das Anzugsmoment der Ablaßschraube von 20 Nm. Ich fahre eine K 12 R, EZ. Juni 2005, jetzt 55.000 km. Nächste Woche geht es auf Tour in die franz. Seealpen und ich bin gerade dabei Reifen, Bremsbeläge, Motoröl pp. zu wechseln. Ich habe dann gestern das Öl aus dem Endantrieb abgelassen. Von der Farbe her war es leicht gräulich, im Senkloch der Ablaßschraube war zwar schwarzer Abrieb, aber keine Metallspäne.
Die Ablaßschraube war allerdings nicht hinten auf 3 Uhr, sondern vorne so zwischen 7 und 8 Uhr, wenn man links davor kniet. Es liefen auch 180 ml raus. Meine Frage ist jetzt: Warum soll man denn nicht auch über diese Ablaßöffnung neues Öl einfüllen? Ín der Suche habe ich gelesen, dass ich das neue Öl hinten über die Sensoröffnung einfüllen soll. Wie bekomme ich denn die Kappe ab? Leichtes Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher? oder gibt es noch einen Trick, den man beachten muß, wie rechts rum drehen oder ähnliches? Ich will ja nichts kaputtmachen. Eine Schraube ist an dieser Sensoröffnung nicht. Weiß jemand eine Antwort
Bikergruß Micha