Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Die K 1200 R im allgemeinen.

Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon xmds » 20.08.2013, 17:31

Hallo Zusammen

Bin ganz neu hier, obwohl ich schon seit 20 Jahren Motorrad fahre. Ich heisse Stefan und wohne in der Schweiz am schönen Zürichsee.
Bis jetzt fahre ich eine BMW R1150GS aus 2003 und eine "exotische" BMW G650X aus 2007. Nun bin ich am überlegen, ob es noch etwas unvernünftiges werden soll.
Alles guten Dinge sind 3, oder?

Konkret habe ich eine K1200 R, aus 12/2008 mit 5000km für umgerechnet 8700 Euro auf dem Radar. ESA, ABS - Antischlupfsystem - Pneudruckkontrolle - Wegfahrsperre, Heizgriffe hat sie alles und ich bekomme die
in der Schweiz üblichen 3 Monate Garantie. Des Weiteren ist eine für mich wahrscheinlich passende, hohe Sitzbank von Kahedo dran.
Meine Fragen an euch:

a) Was denke ihr über den (schweizer) Preis?
b) In diesem Baujahr sind die bekannten Schwächen wie Kettenspanner, Umlenkhebel etc. gemacht. Was kommt euch sonst noch in den Sinn? 5000 km sind arg wenig in 5 Jahren, oder?
c) Fahre sie nächste Woche Probe. Gibt es etwas, auf das ich speziell achten muss? Ich denke an Geräusche, Fahrverhalten.
d) Ich werde mir die Servicegeschichte (und Rückrufaktionen) zeigen lassen. Auf was würdet ihr sonst noch achten?

Mal sehen ob es was daraus wird. Hätte mir nie gedacht, dass ich jemals an so einer Art Motorrad interessiert sein könnte, aber nun hat mich der Virus auch erwischt :-)

Danke euch allen für ein paar Antworten. Ich melde mich dann ob ich neben R, G auch noch eine K fahren werde!

Beste Grüsse und geniesst das schöne Wetter so lange es geht,

Stefan
xmds
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2013, 22:06
Motorrad: R1150GS/ G650X

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon harry 1150 » 20.08.2013, 18:34

Servus Stefan und ein herzliches Willkommen im Forum.Der Preis mit den Extras ist für die Schweiz denke ich voll in Ordnung.Achte darauf das die Kupplung in Ordnung ist und die Gleitschiene für die Steuerkette nachgerüstet wurde.Der Endantrieb sollte geräuschlos , spielfrei und gut bzw.leichtgängig drehbar sein.Auch aussen der Simmerring zur Hohlachse süfte gerne mal.Fahre die Maschine mal und schaue ob sie gut in die Kurven geht und geradeaus läuft.Kugelgelenke und Scherengelenke der Vordergabel! Ansonsten fällt mir nichts mehr ein auf was du achten solltest.

Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon Flying Dutchman » 21.08.2013, 19:31

Und wieder einer! Guckst Du hier!!! viewforum.php?f=13

Herzlich Willkommen!
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon xmds » 27.09.2013, 17:42

Hallo Zusammen

Seit meinem letzten (ersten) Eintrag sind ja ein paar Tage vergangen. War mir in der Zwischenzeit echt nicht sicher ob ich nun wirklich eine K1200R kaufen soll.
Nun habe ich aber noch ein anderes Angebot gesehen, was mir mehr zusagt.

@ harry1150: Danke für die Antworten und Einschätzungen. Wird wahrscheinlich nicht diese Maschine werden da ich nun noch etwas anderes gefunden habe, mehr weiter unten.
@ Flying Dutchman: Danke für den freundlichen Empfang ;-) Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig, korrekt und brav nach Vorschrift gemacht viewtopic.php?f=13&t=6600360 !



Nun aber wieder zum Thema:

Ich habe in der Zwischenzeit eine K1200R aus 02.2008 mit 35'000km für umgerechnet 5400.- Euro gesehen (Privatverkauf). Hat alle Optionen drin und ist servicegepflegt.
Desweiteren ist sie mit einem Superbikelenker ausgestattet was mir die Freude zur K1200 zurück gebracht hat. Ist nicht wieder zu erkennen, viel entspannter zu fahren!

Eine kleine Sache jedoch ist: Beim 30'000 er Service wurde das Ventilspiel nicht gemacht. Den Beleg vom Service habe ich und das Kreuzchen wurde auch nicht gemacht (für das Ventilspiel prüfen)
Habe dann beim Händler angerufen um zu erfahren ob auch alle Rückrufe gemacht worden sind. Der Schwamm im Bremsflüssigkeitsbehälter, der hintere Umlenkhebel und der Schutz gegen das Überspringen der Steuerkette wurde gemacht. ich denke das sollte alles sein, oder?
Auf meine Frage hin warum der das Ventilspiel nicht geprüft wurde sagte mir der Händler, dass es ein Kostenfrage sei (fast 8h Arbeit) und wenn die Ventile nicht klackern sie das oft nicht machen würden. Sie hätten auch schon Motoren mit 40'000 km offen gehabt und keinerlei Einstellungen vornehmen müssen.

Was meint ihr dazu?
Ist dem so?

Wie stark würdet ihr das für einen möglichen Kauf gewichten?
Alle anderen Service wurden gemäss KM Leistung bzw. Zeitintervall gemacht.

Ist der Preis von 5400 Euro fair?
Eine neue Batterie wurde auch noch verbaut vor 2 Monaten. Beim 30'000-er Service wurden auch alle Bremsbeläge ersetzt und die Reifen habe sicher noch 80% Profil.
Muss das Ventilspiel beim 40'000-er dann gemacht werden (und von mir eingerechnet werden)?

Kaufen oder nochmals weitersehen? Mir persönlich gefällt halt auch, das ein SBL verbaut ist.

Danke euch nochmals für eure Antworten und Meinungen!

Beste Grüsse, Stefan
.
xmds
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2013, 22:06
Motorrad: R1150GS/ G650X

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon mikels » 27.09.2013, 17:51

Ich würde ne 2008 mit 35k kaufen. meine alte 2008 läuft auch noch (habe zufällig den neuen Besitzer getroffen, bei der suche nach Sportkoffern). Mittlerweile hat sie 85k runter, gemacht wurden nur die üblichen verschleiss Teile.

Das Ventilspiel würde ich aber schecken lassen, entweder jetzt oder bei der 40k Inspektion. Der Preis ist gut bis sehr gut ..... schlag zu!

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon marocel » 27.09.2013, 18:02

Ventilspiel ist so 'ne Gewissenssache. Oftmals kommt bei der Kontrolle heraus, daß alles i.O. ist.
Weiß aber keiner vorher. Wenn das Spiel zu eng sein sollte, "klackert" aber auch nichts....
Es kommt dabei sicher nicht auf den Kilometer an, aber ich würde es zeitnah doch machen lassen.
Benutzeravatar
marocel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2012, 17:37
Wohnort: Hambühren
Motorrad: K1300S

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon Alex12349 » 27.09.2013, 18:05

Klackern ist nicht so schlimm- wenn es zu eng wird dann hast einen Motorschaden fertig.
Zu großes Spiel geht natürlich auch aufs Material und bringt mehr Verschleiss mit sich, aber wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt, durchbrennt/abbricht usw. dann ist alles hin

Lass es Checken, wenn nicht jetzt dann bei 40000km.


Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon Peter aus Bremen » 27.09.2013, 19:33

Bin kein 12er Fachmann, aber der Preis scheint top.
Lass die Ventile kontrollieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Zumal auch schon ein SB-Lenker angebaut ist, der Dir gefällt, sollte die Investition in die Ventilspielkontrolle in der Kalkulation drin sein.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon Flying Dutchman » 29.09.2013, 17:32

Kontrollieren lassen und dann kannst Du dich entscheiden.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Benutzeravatar
Flying Dutchman
 
Beiträge: 4645
Registriert: 12.08.2012, 18:30
Wohnort: Heemskerk
Motorrad: K 1200 S

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon Motorradfahrer » 30.09.2013, 18:37

xmds hat geschrieben:....Ich habe in der Zwischenzeit eine K1200R aus 02.2008 mit 35'000km für umgerechnet 5400.- Euro gesehen (Privatverkauf).....

Es könnte sein dass das noch eine Maschine mit Bremskraftverstärker ist. Solltest Du vorher mal checken. Wenn sie einen BKV hat würde ich das Teil nur mit BMW Car-Garantie kaufen. Die BKV gehen schnell kaputt und die Reparatur kostet mindestens 1500 Euro.
Benutzeravatar
Motorradfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: 31.01.2013, 10:39
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon KRadinger » 30.09.2013, 21:37

Motorradfahrer hat geschrieben:Es könnte sein dass das noch eine Maschine mit Bremskraftverstärker ist.


Dann müsste sie aber lange herumgestanden haben vor der Erstzulassung. Seit Herbst 2006 wurde sie ohne BKV gebaut.

Im übrigen bin ich nach langer Recherche hier und in anderen Foren zu dem Schluss gekommen, dass der BKV nicht nur schlecht ist. Die Problemfälle sind eher seltene Ausnahmen - die dann aber in der Tat extrem teuer sind. Und es bremst sich wohl schon etwas leichter damit.
KRadinger
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.09.2013, 14:59
Motorrad: Noch nix

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon xmds » 01.10.2013, 17:45

Danke nochmals für die Antworten. Der Preis scheint ja i.O. zu sein und irgendwie "passt" mir die Maschine. Es ist übrigens definitiv keine mit dem BKV, bin sie ja Probe gefahren und nichts hat gefiepst. Der BKV an meiner 1150-er GS funktioniert übrigens seit 106'000km ohne jegliche Probleme. Trotzdem möchte ich keinen mehr an meiner K1200R haben. Die Kosten bei einem Defekt sind einfach brutal. Eine 2005 mit 15'000km (aber mit BKV) hätte ich für 4500 Euro bekommen.

Mein "Problem" ist im Moment vielmehr die Frage, ob ich ein 3. Mopped "brauche". In der Schweiz kann ich 2 auf eine Nummer einlösen. Mit der K bräuchte ich dann ein zweites Kennzeichen. Und neben dem Moppedfahren habe ich halt auch noch andere Hobbies. Wenn ich die K dann nur 3-4000km im Jahr bewege ist das doch auch nicht so wirklich der Sinn der Sache.

Aber mal sehen. Der Verkäufer ist jetzt mal erst bis am 12.10 in den Ferien, dann sehe ich weiter.

Danke und Gruss, Stefan
xmds
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2013, 22:06
Motorrad: R1150GS/ G650X

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon Peter aus Bremen » 01.10.2013, 18:54

xmds hat geschrieben:... In der Schweiz kann ich 2 auf eine Nummer einlösen....

DAS habt Ihr uns echt voraus (an der Form der Schokolade könnt Ihr ja noch arbeiten :D )
Diese vermurkste Kacke hier mit dem Wechselkennzeichen...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon xmds » 07.10.2013, 16:42

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten. Das mit dem Wechselkennzeichen ist tatsächlich eine tolle Sache.
Zum Kauf meiner K1200R (die mit den 35'000km) habe ich noch eine letzte Frage (bevor ich zuschlage):

Weiss jemand von euch wieviel BMW für das Ventilspiel einstellen veranschlagt bzw. vorgesehen hat? Möchte diese Arbeit ausführen lassen und in den Kaufpreis einrechnen.
Ich frage deswegen weil mir zwei BMW Händler total verschiedene Zeiten genannt habe. Der eine sagte was von fast 8h, während mein bisheriger Händler was von +/- 4h nannte.

Was stimmt nun?

Danke nochmals für eure Rückmeldungen.

Gruss, Stefan
xmds
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2013, 22:06
Motorrad: R1150GS/ G650X

Re: Fragen zu Angebot (Tips und Tricks für Kauf)

Beitragvon sumo » 08.10.2013, 07:57

Ich habe dafür ca. 260 € bezahlt inkl. Wechsel der Zündkerzen. Es musste am Ventilspiel aber nix eingestellt werden, war alles gut. Ob der Preis auch in der Schweiz passt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Nächste

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum