Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Die K 1200 R im allgemeinen.

Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Goeleon » 21.07.2015, 18:44

Hallo Gemeinde,

fahre seit 2007 eine K 1200 R, bis jetzt 55000 km ohne Beanstandungen.

War vor 1. Monat mit der K in Italien unterwegs, super Urlaub bis zum besagten Tag dem

26.05.2015. Im normalen Fahrbetrieb sprang der 5.Gang heraus, vom Gefühl her, als ob man

die Zündung kurzzeitig abschaltet. Danach ging gar nichts mehr, die Gänge konnte ich nur noch

mit Gewalt und unter viel Aufwand einlegen. So fuhr ich die letzten 40 km mit dem 3.Gang nach Bozen zum

dortigen BMW Händler. Nach dessen Aussage ein größere Geschichte und somit nicht vor

Ort zu reparieren. Nach Rücksprache mit meiner Versicherung erfolgte der Rücktransport

nach Deutschland /Berlin durch eine Spedition, Dauer 14 Tage. Für die restliche Zeit wurde

mir ein Leihfahrzeug zu Verfügung gestellt, KTM 1050, dazu später mehr. Nach Beurteilung

der BMW Fachwerkstatt, Getriebe- und Kupplungsschaden, Gesamtkosten 4500-, Euro.

Na ja, was nun liebe Gemeinde. Hatte gedacht, ich melde mich mal bei euch an, verfolge seit

geraumer Zeit euer Forum, mir fehlte bis dato die Zeit aktiv an einem Forum teilzunehmen,

jetzt muss ich es wohl. Wäre dankbar für ein paar Ratschläge von euch.

-BMW Werkstatt original Teile einbauen lassen

-Ersatzgetriebe/ Kupplung gebraucht einbauen lassen

- Ersatzgetriebe/ Kupplung aufbereiten lassen und dann einbauen lassen

-komplettes Moped verkaufen, reparaturbedürftig Zustand

- ausschlachten, alle Teile einzeln verkaufen

Fällt mir schwer, da ich mein Moped komplett umgebaut habe, Bild folgt in kürze

-Superbike Lenker

-Carbon Kotflügel vorn und hinten

-komplett schwarz lackiert

-Bagster Sitzbank

-Rizoma Spiegel

-Wunderlich Kupplungs- Bremsgriffe

-Wunderlich Nabenabdeckung

-Unterfahrschutz von Touratech

- div. Carbon Kleinteile

Viele Grüße an euch aus Meck-Pomm. Peter
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon sumo » 22.07.2015, 06:45

Hallo,

auch wenn man sich erstmal vernünftig vorstellt, wenn man irgendwo reinkommt: schau mal hier (Klick). Die Suche bringt bestimmt noch weitere Ergebnisse.

Die Bagster Sitzbank würde ich vielleicht nehmen...
Viele Grüße
Alex

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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Chucky1978 » 22.07.2015, 13:19

4500€ ist viel zu viel.

Bei meiner 5. Gang Problematik war es ein neues Getriebe (~2550€ Netto) zzgl. neues Kupplungspaket, Druckstück und Potie. Das wird es nach Ferndiagnose auch bei dir sein.

Alles in allem lag ich bei 3500€ Brutto inkl. einer 10.000er Inspektion.

Was bei mir die Kosten in die Höhe schnellen ließ waren die Reparaturversuche in Eigenregie mit Einzelteilen. Sprich gebrauchtes Getriebe von ebay, anschließend neue Lager, neue Schaltwalze usw.
Mein TIP, wenn du die Reparaturkosten niedrig halten willst :

1. Direkt zu BMW und für ~3500€ das Getriebe machen lassen. (4500€ ist auch für eine Vertragswerkstatt viel zu viel) Die Zahnräder gibt es leider nicht einzeln, daher werden Reparaturen mittels den möglichen Ersatzteilen vermutlich fehlschlagen.
2. in Realoem die Teile raus suchen (auf die Zeilen "nur in Verbindung mit", und "ausgelaufen" achten) und evtl. 200€ Montagekosten sparen abzüglich der 2-3 Spezielwerkzeuge (~50 Euro)
3. wie im zweiten Punkt, jedoch durch gebrauchtteile in ebay. Hier drauf achten das es nicht K1200-Teile sind, sondern neuere Revisionen der K1300. ENtsprechende Neuteile werden dennoch meist benötigt. Man kann ja mal Glück haben und für 1500€ ein "gutes" K1300 Getriebe bekommen.

Beim verkaufen mit Schaden wird dein Verlust vermutlich noch größer sein als ohnehin schon. Da ich meine K12S auch ersetzen wollte, haben mich aktuelle Verkaufspreise von/ab 4500€ in gutem Zustand abgehalten. (also wird sie gefahren bis sie auseinanderfällt. Das kann dank BMW-Quali ja nicht so lange mehr dauern ;-)

Wenn man die Kiste absolut nicht reparieren will, und auch den starken Wertverlust und Verkaufsdauer scheut, könnte eine Möglichkeit sein, die Kiste bei BMW in Zahlung zu geben, mit einem entsprechendem Kostenvoranschlag im
Gepäck, der möglichst niedrig ausfällt.

Was davon wirtschaftlich ist und was nicht steht außer Frage. Eine Reparatur ist unwirtschaftlich wenn man Kisten für 4500€ bekommt und 3500€ rein hängen müsste. Aber bei den 3500€ rein stecken weiß man zumindest, was man hat. Bei einer neuen Kiste fängt der Schlamassel evtl. wieder von vorn an. Daher kann man die Frage nur für sich selbst beantworten.
Gruß Ingo
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Goeleon » 22.07.2015, 18:42

Der link war ganz o.k.
sollte es zum Schlachtfest kommen, melde ich nochmal.

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag,laut Schwacke müßte die K noch ca.7 Scheine wert sein.Nach abzüglich der Reperaturkosten blieben noch 3 Scheine über.
Wohl besser wenn man dann bis zum bitteren Ende weiter fährt.

Liebe Grüße Peter
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Proton313 » 22.07.2015, 18:54

Warum soll da beides kaputt gewesen sein?
Ich versteh das nicht.
Oder hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt und du hast duch das brutale schalten die Gabeln verbogen?
Kann man aber extra bei BMW kaufen.
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Goeleon » 22.07.2015, 19:14

Da ich keine größeren Reparaturen ausführen kann,fehlt mir zum Teil der technische Verstand für die einzelnen Vorgänge.
Muss mich also auf die Aussagen der BMW Werkstatt in Berlin, verlassen.Alles andere wäre ja verarsche oder Geldschneiderei,kann ich mir nicht vorstellen.
Ähnliche Aussagen erhielt ich von der Kundenbetreuung aus München.,,Ist halt so''
Kulanzanfrage bei beiden Instituten verlief nagativ, zu alt.
Wenn ich zum Teil lese, dass andere ebenfalls ähnliche Probleme hatten,unverständlich?
Fehler in der Konstruktion oder Herstellung sind immer schwer einzugestehen.
Vielleicht war es auch nur ein Montagsmoped :?:

MFG Peter
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Proton313 » 22.07.2015, 19:58

Getrieben wie Kupplung sind Konstruktiv nicht optimal.
Kupplungskorb alu und Scheiben aus Stahl.

Die Schaltgabeln sind auch nur aus Alu.
Zahnräder natürlich harter Stahl.
Was wird wohl nach geben.

Meine Getriebe hat jetzt mehr als 50000 km ohne Probleme andere haben über 100000 auf dem Getriebe.
Ist schon eine Komische Sache.
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Chucky1978 » 22.07.2015, 23:53

Proton313 hat geschrieben:Warum soll da beides kaputt gewesen sein?
Ich versteh das nicht.


Es ist nicht beides Kaputt. Bei meiner Reparatur z.B wurde ein Geriebe eingebaut, was mindestens 11 Revisionen neuer war, als das vorhandene. Logisch das hier einige Veränderungen vorgenommen wurden, insbesondere, da es sich um Ersatzteile handelt die speziell für das Nachfolgemodell sind, und hier das ein oder andere nicht mehr passend ist. Bei einem Wechsel von dem Getriebe der K1200 auf eines der K1300 ist das nunmal die Kupplung (nur das Paket, nicht der Korb), Druckstück und der Potie der anders ist, als beim regulären K1200-Modell

@Peter: Das mit den 7 Scheinen gilt nur auf dem Papier. Jeder der an der Kiste hängt wird davon auch ausgehen, aber wenn nur 2,3 oder wenige mehr Kisten für 4000-5500 Euro auf dem Markt sind, die nahezu identisch sind, bleiben die 7 Scheine ein Traum. Jeden tag steht ein dummer auf, oder jemand der 2000€ mehr zahlen möchte, um keine 200 Km weiter weg zu fahren.
An DAT und Schwacke kann man sich nur grob orientieren, aber wenn nunmal der Preis so nachgegeben hat, macht man nichts dran, wenn die Kiste "schnell" weg muss. Auch Zubehör ist meist kein Mehrwert, zumindest solange die Originalteile nicht zusätzlich vorhanden sind.
Gruß Ingo
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Danbin » 23.07.2015, 07:47

Hi,
Herr Jörg Wichert handelt in Berlin mit gebraucht K12/13R/S Teilen. Vielleicht bekommst du bei Ihm deine
nötigen Ersatzteile. Ich glaube er würde sie auch einbauen.
Falls nicht kauft er dir ja vielleicht dein Mopet zu einem vernüftigen Kurs ab

Herr Jörg Wichert
Tel. 015127015897

Gruß Daniel
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Proton313 » 23.07.2015, 08:09

Da steht doch Kupplung und Getrieben schaden.
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon BMW Michel » 23.07.2015, 09:27

Bei den Preisen, nimm die Kiste auseinander und ab mit den Teilen zu EBAY.
Einen Tausender gibt das mindestens und alles was mehr bei rum kommt, bringt dich ins plus.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Goeleon » 23.07.2015, 17:26

Ausschlachten und bei ebay verkaufen,als letzte Möglichkeit.Nüchtern betrachtet vielleicht, aber Mopetfahren ist halt mehr... was erzähle ich euch, ihr müsstet es ja wissen.
8 Jahre, 55000 km, 5 Länder und vielmals ein grinsen unterm Helm. Soviel dazu, einen guten Familienangehörigen verkauft, oder schlachtet man auch nicht gleich, oder....
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Goeleon » 23.07.2015, 17:29

Daniel,
deinen Kontakt habe ich mir notiert,danke!
Bin immer noch in der Findungsphase und werde mir auch die Zeit für weitere Entscheidungen nehmen.
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon Goeleon » 23.07.2015, 17:31

Da die K noch in Berlin in der Werkstatt steht, werde ich sie erst einmal zu mir holen und dann entscheiden..
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Re: Getriebeschaden/Kupplungsschaden

Beitragvon BMW Michel » 24.07.2015, 10:03

Goeleon hat geschrieben:Ausschlachten und bei ebay verkaufen,als letzte Möglichkeit.Nüchtern betrachtet vielleicht, aber Mopetfahren ist halt mehr... was erzähle ich euch, ihr müsstet es ja wissen.
8 Jahre, 55000 km, 5 Länder und vielmals ein grinsen unterm Helm. Soviel dazu, einen guten Familienangehörigen verkauft, oder schlachtet man auch nicht gleich, oder....


Klaro, aber wenn du wirklich gut 3500,- löhnen musst, bleiben halt nur ca 1500.- an Restwert
und das ist eher noch hoch gegriffen cofus
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

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