Hallo zusammen
habe seit ein paar Tagen das Problem das meine K12R beim beschleunigen manchmal so Aussetzer hat
also das sind so kurze Unterbrechungen beim Durchzug, hat jemand eine Ahnung was da los ist
bin um jede Hilfe dankbar
Jackl hat geschrieben:Hallo zusammen
habe seit ein paar Tagen das Problem das meine K12R beim beschleunigen manchmal so Aussetzer hat
also das sind so kurze Unterbrechungen beim Durchzug, hat jemand eine Ahnung was da los ist
bin um jede Hilfe dankbar
Itchy hat geschrieben:Vll habe ich die Lösung für dein/mein Problem
Meine war in der Werkstatt und nach der Fertigstellung erlaubten sich die Mechaniker eine Probefahrt, bei der ihnen aufgefallen ist, dass im 2. Gang ab einer gewissen Drehzahl (6000-7000) die Beschleunigung abrupt für einen kurzen Moment stoppt und es zu einem eindeutigem "Knall", Geräusch, wie auch immer kommt.
Daraufhin habe ich ihnen gesagt das mir das ebenfalls schon 2-3 aufgefallen sei und ich das Problem vll anhand defekter Zündkerzen oder Zündaussetzer/Fehlzündungen festmachte.
Das scheint aber nun doch nicht das Problem zu sein sondern es handelt sich laut den Mechanikern um ein Getriebeproblem
Bei ruckartigem beschleunigen bzw. vollem Durchzug verhaken sich die Zahnräder bzw springt ein Zahn eine Ritze zu weit (wsl aufgrund Abnutzungserscheinungen durch den Vorbesitzer) und verursacht dadurch in meinem Fall den Lärm/Aussetzer.
Laut Werkstatt bei sorgsamer Behandlung kein Handlungsbedarf aber natürlich trotzdem beunruhigend mit dem Hintergedanken, dass ein neues Getriebe samt Einbau 2500€ kosten würde
Vll hilft dir das ja weiter bzw gehts dir ähnlich, jedoch können bei solchen Geschichten natürlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie immer halt
Lg
BMW-Frank hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen, meine K1200R Sport regelt nichts runter beim vollen Beschleunigen.
Datenstand analog I-Stufe 0608500 - keine Regelung bei steigendem Vorderrad (bergauf)
Datenstand analog I-Stufe 0708500 - keine Regelung bei steigendem Vorderrad (Rennstrecke)
Korrekt ist jedoch, dass der Steppermotor 2 als Vmax Begrenzer eingesetzt wird. Dieser drückt die Drosselklappen gegen den Gaszug in Richtung zu wenn die Vmax erreicht oder überschritten wird.
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