Wartungsarbeiten

Die K 1200 R im allgemeinen.

Wartungsarbeiten

Beitragvon fosca » 22.01.2017, 21:35

hallo der Neuling aus palma (fosca)
ich würde mich mal interessieren was ich im Sommer machen sollte Betreff Wartung ich will einige touren machen bis nach Norddeutschland ich habe jetzt bei 40 000 km alles checken lassen öle- Filter- Steuerketten Spanner neu -frostschutz-neues abs -bremsbeläge neu-zündkerzen neu-öle im hinteren antrieb Div neu-also gut geld bei BMW gelassen
ich werde natürlich vorher noch mal das öl wechseln
aber wie sieht das eigentlich mit der Steuerkette aus gibt es da irgendwelche Wartungsintervalle ??
ich würde mich über eure Erfahrungswerte und Tips sehr freuen wo ihr sagt das währe gut noch zu checken vor solch einer fahrt

ich habe fiel über die Kupplung gelesen es ist wirklich machmal sehr laut beim schalten die Gänge gehen gut rein aber machmal fliegt mir echt die Mütze weg so laut ist der Schaltvorgang ich muss dazu sagen ich bin Mechaniker für Yachtmotoren und habe auch gutes technisches Verständnis ich habe gemerkt wen ich schon ein bisschen Vorspannung mit dem fuss unter dem Schalthebel gebe und schnell durchschalte ist es ab und zu besser ich habe auch auf you Tube ein video gesehen wo jemand ohne Betätigung der Kupplung hochschaltet und ohne Geräusche der sagt währe kein Problem scratch aber mein Mechaniker herz blutet wen ich so was höre was meint ihr dazu ?? was gibt es sonst noch um das Schaltgeräuch zu mindern ich habe irgendwas gelesen neuer kupplungskorb
gut habe 40 000 km was ist den so die Laufleistung von so einer Kupplung ???
also erstmal besten dank und freue mich über jede info
grüsse aus dem Schönen Mallorca
fosca
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2017, 18:34
Wohnort: C/Felio Morey Amengual .22 Capdepera Mallorca
Motorrad: K1200R

Re: Wartungsarbeiten

Beitragvon Chucky1978 » 23.01.2017, 06:36

Ganz kurz und salopp gesagt..also ganz grob vereinfacht.

Drauf setzen und die Tour fahren. Selbst wenn dein Ölwechselintervall den ein oder anderen tausender drüber kommen wird,
macht das kein Beinbruch für den Motor. Gewährleistung, Garantie usw lass ich da jetzt aber mal außen vor.

Da die Kiste keinen Wartungsstau besitzt, kann man hier nichts anderes sagen, außer das deine Packliste für deine Koffer nochmal
durchgelesen werden sollte ;-)
Je nachdem wann die Fahrt ansteht, und wieviele KM bis dahin noch gefahren worden, sind die regulären Sichtprüfungen die man ohnehin macht anzuraten.
Also Profiltiefe, Reifenfülldruck, Bremsbackenverschleiß, sämtliche Flüssigkeitsstände, Undichtigkeiten.

Zum schalten gibt es einen Haufen Beiträge.. einfach die Suche bemühen... Aber ich sag mal auch ganz grob.. eine BMW K1300 ist
relativ ungeeignet, um mit dem Schalten ohne Kupplung anfangen zu lernen. Der Grund ist ganze einfach. Die beschaffbaren Ersatzteile vom Getriebe sind genau die, die nichts nützen um das Getriebe wieder komplett in Ordnung zu bringen, und wenn man nicht gerade 3000€ zu viel hat, ist das Getriebe selbst nicht gerade günstig. Relativ ungeeignet weil, es könnte Leute geben, die üben, üben üben, und vermurksen das Getriebe bevor fertig geübt wurde. Die Sache ist zwar relativ einfach, aber wollte es trotzdem mal nur so erwähnen.

Edit: Mein deutsch ist heute wieder aller erste Sahne ;-)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Wartungsarbeiten

Beitragvon fosca » 23.01.2017, 16:17

das liebe ich kurz und bündig nicht um Brei reden
besten Dank werde ich auch so machen einfach alles checken und ab die post ThumbUP posting.php?mode=reply&f=16&t=6605517#
besten dank und wir schnacken
fosca
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2017, 18:34
Wohnort: C/Felio Morey Amengual .22 Capdepera Mallorca
Motorrad: K1200R

Re: Wartungsarbeiten

Beitragvon Chucky1978 » 23.01.2017, 20:38

Achja.. was deine Verschleißmarken angeht.. also Steuerkette, Kupplung.

Steuerketten gelten als Verschließfrei bzw. arm.. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen..

Was die Kupplung angeht, fährt und nutzt fast jeder die Kupplung anders. Andere Öle, andere Fahrweise,
andere Beschaffenheit, Kinderkrankheiten der Kupplung usw.

Jetzt mal etwas Angst machen.
Es gibt K1x00-Kisten die stehen nach Kauf innerhalb der ersten 10.000KM wegen der Kupplung in der Werkstatt. Das wäre
extrem.
Es gibt jedoch auch Leute, die fahren schon über 100.000 Km und haben die erste Kupplung.

Der für mich amüsanteste Post jedoch in der Beziehung war jemand dessen Mopped über 200.000 KM gelaufen hat und zurecht stolz wie Müllers Lumpi dadurch war.
Soweit ok, aber als gefragt wurde, wie viele Kupplungen er durch hat, kam die Zahl 5. Ergo Im Schnitt alle 40.000 Km eine neue
Kupplung.
Da liegts du zufällig gerade genau drin oder? :mrgreen:

Ich weiß, bin ein A...-Keks, aber auch hier gilt, solange du keine erkennbaren Funktionsstörungen feststellst, ist alles in Butter.
Wirklich reingucken, also jedesmal bis auf die letzte Schraube zerlegen ist ja auch nicht gut.

Das einzige was ich persönlich machen wollen würde, ist die Kupplungshydraulik entlüften, und immer drauf achten, den Hebel soweit wie möglich zu ziehen, der den weitestmöglichen Weg als Einstellung hat. Der Rest liegt dann nicht mehr in deiner Macht.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Wartungsarbeiten

Beitragvon fosca » 07.02.2017, 08:24

GIBT ES EIGENTLICH EINE MÖGLICHKEIT DIE KUPPLUNG AUF VERSCHLEIß UND ZUSTAND ZU PRÜFEN OHNE GROSSEN AUFWAND ODER MUSS MAN GLEICH WIEDER DAS SCHECKBUCH RAUSHOLEN
ICH MEINE MIT 42 000KM LÄUFT UND SCHALTET DIE MASCHINE ECHT GUT
ABER ICH DACHTE BEVOR ICH VON MALLORCA NACH BREMEN FAHRE IM SOMMER WÄHRE ES DOCH NICHT ÜBEL MAL MINIMUM ZU CHECKEN WO ICH BIN
ALSO BIN FÜR JEDE INFO DANKBAR
HASTA LUEGO
fosca
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2017, 18:34
Wohnort: C/Felio Morey Amengual .22 Capdepera Mallorca
Motorrad: K1200R


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum