ABS defekt nach tausch der Bremspumpe hinten

Die K 1200 R im allgemeinen.

ABS defekt nach tausch der Bremspumpe hinten

Beitragvon mike1978hamm » 12.03.2017, 09:25

Hallo, seit letzte Woche ist mir das einer meiner K1200r Bj.2006 aufgefallen, das ich an der hinteren Bremspumpe immer Bremsflüssigkeit hatte..
Die Staubmanchette war gut gefüllt, und das ABS hatte auch nach ca. 1std immer sporadische Aussetzer ..
Also habe ich neue Bremspumpe gekauft und vorgestern eingebaut..
Dann natürlich entlüftet...
Kreis 1, 2, 3 und wieder 1..
Dann Batterie wieder dran und wollte das ABS testen.... hinten TOT ahh
Vorne funktioniert es noch....
Dann habe ich nochmals mit eine wenig Unterdruck entlüftet immer noch kein Ergebnis. cofus
Wenn ich den Fußhebel betätige keine Reaktion von ABS...
Kann mir jemand helfen oder gibt es hier in der der nähe ein Schrauber der der sich damit auskennt??
Danke für eure Hilfe
mike1978hamm
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2015, 16:27
Motorrad: K1200R / 04.2006

Re: ABS defekt nach tausch der Bremspumpe hinten

Beitragvon Vessi » 12.03.2017, 16:24

soweit ich weiss muss zum korrektem entlüften das abs-steuergerät
mit der werkstatt-diagnose angesteuert werden..

solltest mal 'nen termin machen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS defekt nach tausch der Bremspumpe hinten

Beitragvon Chucky1978 » 12.03.2017, 19:03

Was meinst du mit Staubmanschette gut gefüllt? Da ist nur Luft drin und isoliert das Bremssystem von der "dreckigen" Aussenluft ab.

Mit Unterdruck darf man hier nicht arbeiten !!! Nur mit Überdruck, und der bringt durch die Bremspumpen nichts, da der Überdruck nur in den Ausgleichsbehältern verbleiben würde, und nicht durchs System geführt werden könnte. Daher geht es nur Manuell mit der Bremspumpe.

Was meinst du mit Kreis 1,2,3 ?
Entlüftet werden muss der Dosierzylinder, Integralkreis und dann der Steuerkreis, und am ende wieder der Dosierzylinder.

Was meinst mit ABS Tot?
Meinst du die ABS-Regelung, oder tatsächlich die Bremse also Bremswirkung = null
bei der ABS-Regelung kann es einfach nur der ABS-Sensor im HAG sein, der vielleicht zugemüllt ist mit Metallabrieb

- Das Spiel von der Bremspumpe und dem Druckkolben vom Bremspedal aus kommend muss stimmen. Da darf kaum bis kein Spiel drin sein. Wenn das Spiel weniger als 0 ist, baut das System direkt von Anfang an Druck auf, was das Brems-System ausser kraft setzen kann.
Und der Bremsdruck statt >100 Bar nur noch wenige Bar aufbaut.
- Der BKV muss anspringen wenn der Bremslichtschalter aktiviert wird.
- Der BKV muss anspringen wenn der Bremslichtschalter deaktiviert bleibt, aber ein Druck im System aufgebaut wird. (entsprechend muss man den Bremslichtschalter überbrücken bzw festhalten um das zu testen)
- Das Spiel sollte so eingestellt sein, das der BKV anspringt, bevor wirklich nennenswert Bremsdruck aufgebaut wird. Sonst ist die Bremsleistung zu gering bzw es dauert zu lang, bis der Bremsdruck da ist. Da kann es tatsächlich sich um 1/2 bis 1 Umdrehung drehen bei der Einstellung. Sofern ich das noch in Erinnerung habe, darf maximal ~15 Bar Druck aufgebaut sein, bis der BKV anspringt. Um dazu testen braucht es aber ein Diagnose-PC.

Ein Diagnose-PC ist nur zwecks Entlüftungsprüfung notwenig, um die Arbeit zu kontrollieren. Für das Entlüften selbst ist kein PC notwendig.

Evtl. hast du tatsächlich noch Luft im System.
Evtl. lag das Problem nicht an der Bremspumpe, sondern am BKV selbst.

Hamm ist leider zu weit weg, sonst wäre ich vor Ort gerne behilflich, aber wenn der BKV einen Weg hat, sind die Möglichkeiten natürlich ausgeschöpft was man so auf die schnelle machen kann.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ABS defekt nach tausch der Bremspumpe hinten

Beitragvon mike1978hamm » 13.03.2017, 13:39

Hallo..
Danke für eure Antworten..
Mit der gefüllte Staubmachette meine ich das bremsflüssigkeit aus den Fuss Bremspumpe ausgetreten ist und dich dort angesammelt hat..
So ist Luft in das System gekommen wodurch das ABS Fehler hatte und ich sporadisch aussetzen vom BKV hatte...

Habe eine neue Bremspumpe montiert...
Das Bremslicht geht an aber der BKV läuft nicht an...
Vorne die Bremse betätigt und er springt an..Aber nur der vordere Kreis..
Der BKV sollte auch ohne bremsflüssigkeit anspringen???
Gruß
mike1978hamm
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2015, 16:27
Motorrad: K1200R / 04.2006

Re: ABS defekt nach tausch der Bremspumpe hinten

Beitragvon Chucky1978 » 13.03.2017, 14:32

Ja.. der BKV springt durch Druck an, oder halt sobald der Bremslichtschalter betätigt wird.

Da der BKV nicht anspringt, obwohl das Bremslicht/Bremslichtschalter aktiviert wird, gehe ich stark von einem
defekten BKV aus. Mahlzeit sag ich da nur.

Das auslesen des Fehlerspeichers wird dies vermutlich bestätigen. Du könntest mal versuchen den Bremslichtschalter zu betätigen, und "leicht" ohne Gewalt, auf den Servomotor klopfen. könnte manchmal helfen, ist aber keine Dauerlösung

Nach der Beschreibung gehe ich jetzt aber davon aus, das du um einen Auftrag bei BMW oder mindestens RH-Elektronik nicht drumherum kommst. RH-Elektronik könnte vielleicht das Teil nochmal fixen, aber das müsste man speziell mit den Leuten dort besprechen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum