System fährt nach Zündschlüssel dreh nicht hoch!!!

Die K 1200 R im allgemeinen.

System fährt nach Zündschlüssel dreh nicht hoch!!!

Beitragvon DerTom68 » 20.06.2017, 09:05

Moinsen zusammen,
fahre mein K Sport nun ein Jahr und bin im Grunde immer noch begeistert. Aber nun zickt sie rum!!!
Der Reihe nach!
Vor gut 3 Wochen fing das alles an. Wollte mit Freunden eine Tour machen. Vorher noch schnell zur Bank und Tanken. Habe dann an der Tanke auf meine Freunde gewartet und die Zeit genutzt um die Uhrzeit zu korrigieren. Also Zündung an und Knöppe gedrückt. Als die dann da waren und wir los gefahren sind leuchtete die ABS Lampe in schönstem Rot dauerhaft bis zum Zielort. Nach der Kaffeepause wieder zurück, alles wieder Gut Lampe war aus. Kumpel meinte Unterspannung. Also nach der Tour mal nachgemessen.
Konnte zusehen wie die Leistung abviel.
Am nächsten Tag habe ich dann die Batterie ausgetauscht. War noch die Erste drinn!!! In der Hoffung das nun wieder alles gut ist Testfahrt gemacht. ABS Leuchte brannte nun Dauerhaft trotz neuer Batterie. Meine Befürchtung Druckmodulator im Ars...

Ich wusste wie das Teuer ist und hatte Glück im Unglück. Hatte das Moped mit einem Jahr Garantie gekauft und die hatte noch 10 Tage !!! Dann das übliche Prozedere. Zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen, Diagnose Druckmodulator Defekt!!! Wurde dann auch ausgetauscht gegen ein Neuteil. Musste zwar zuzahlen aber auch nicht mehr als wenn ich das Altteil reparieren lassen hätte.
Habe nun wieder 2 Jahre Garantie auf das Neuteil und bis zum 8ten Jahr Kulanz!!!
Paralel zum ABS Fehler hatte ich aber noch ein Zweites Problem. Vor dem Einbau der neuen Batterie wenn ich den Zündschlüssel herumgedreht habe blieb das Cockpit tot! Zeitweise brauchte ich bis zu Zehn Versuche bis sich was im Display tat und alle Lämpchen zum Check aufleuchteten!! Auch nach dem Einbau der neunen Batterie und dem Wechsel des Modulators habe ich das immer mal wieder. Allerdings nicht mehr so schlimm. Wenn nicht beim 1. Mal klappt´s beim 2. Versuch. Habe meine Freundlichen dann auch darauf angesprochen. Der hat das zwar kontroliert aber nix gefunden!!
Meine Frage nun: Hatte jemand von euch ein ähniches Problem und wenn ja was war die Ursache? Stecker zum Cockpit habe ich schon Kontrolliert. War Sauber und Trocken. Kabel / Stecker zum Zündschloß muss ich noch checken.

LG Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: System fährt nach Zündschlüssel dreh nicht hoch!!!

Beitragvon DerTom68 » 28.06.2017, 07:43

Moin Moin zusammen,

bin wohl der einzigste mit diesem Problem! Habe deshalb viel im net gesucht und es scheint so als ob es eine kontaktschwierigkeit am Zündschalter gab! Bisher war es ja so das wenn meine k für ein zwei Tage stand und ich starten wollte beim dreh des Zündschlüssels sich nix tat! Erst nach dem zweiten oder dritten Versuch fuhren die Systeme hoch. Gestern habe ich dann die Kontakte am Zündschalter mal mit kontaktspray behandelt. Wie ich bereits schrieb ist das immer nur nach einer gewissen Standzeit. Zwei dreimal gedreht, dann ist alles so wie es soll. Heute morgen getestet und alles scheint wieder normal! Hoffe das es das war!!!

Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: System fährt nach Zündschlüssel dreh nicht hoch!!!

Beitragvon Bugi » 02.07.2017, 19:39

DerTom68 hat geschrieben:Moin Moin zusammen,

bin wohl der einzigste mit diesem Problem! Habe deshalb viel im net gesucht und es scheint so als ob es eine kontaktschwierigkeit am Zündschalter gab! Bisher war es ja so das wenn meine k für ein zwei Tage stand und ich starten wollte beim dreh des Zündschlüssels sich nix tat! Erst nach dem zweiten oder dritten Versuch fuhren die Systeme hoch. Gestern habe ich dann die Kontakte am Zündschalter mal mit kontaktspray behandelt. Wie ich bereits schrieb ist das immer nur nach einer gewissen Standzeit. Zwei dreimal gedreht, dann ist alles so wie es soll. Heute morgen getestet und alles scheint wieder normal! Hoffe das es das war!!!

Gruß Tom


Hallo,

die E-Teile unter dem Zündschloss geben schon mal den Geist auf. Oftmals auch direkt nach der Winterpause... alles schon dagewesen.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: System fährt nach Zündschlüssel dreh nicht hoch!!!

Beitragvon DerTom68 » 05.07.2017, 16:12

Moinsen zusammen, muss mich korrigieren es waren nicht die Anschlüsse vom Zündschlossstecker sondern der Zündschalter oder auch Zündanlassschalter!! Ist ein kleiner schwarzer kasten der direkt unten am Zündschloss angeschraubt ist! Im Innern befinden sich zwei Mikroschalter die über eine Nocke beim dreh des Schlüssels betätigt werden. Bin durch Zufall auf einen Beitrag im GS Forum darauf gekommen. Da war einer mit dem selben Problem. Wurden in sehr vielen Modellen verbaut und gehen gerne mal kaputt! Besonders bei der r nine t! Da haben viel ihr Moped nicht mehr ausschalten können! Viel schlimmer fand ich aller dings einen Beitrag in dem berichtet wurde das ihm der motor während der Fahrt aus ging!!!
Nun ja hoffe ich habe nun ruhe und alles funktioniert wie es soll! Übrigens schei.... teuer das Teil! 87€ finde ich schon heftig.
Für die Schrauber unter euch, der Schalter läst sich öffnen! Mit Druckluft ausblasen und mit etwas Kontaktspray einsprühen hilft! Fragt sich nur wie lange!!!!
Gruß Tom
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: System fährt nach Zündschlüssel dreh nicht hoch!!!

Beitragvon Bugi » 05.07.2017, 17:22

... siehe meinen Beitrag ;)
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 00:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: System fährt nach Zündschlüssel dreh nicht hoch!!!

Beitragvon DerTom68 » 05.07.2017, 17:38

@ bugi jepp hattest recht!!
DerTom68
 
Beiträge: 57
Registriert: 14.07.2016, 09:00
Motorrad: K 1200 r Sport

Re: System fährt nach Zündschlüssel dreh nicht hoch!!!

Beitragvon Itchy » 14.01.2019, 09:48

Hatte vor kurzem dasselbe Problem - Kabelbruch war die Diagnose :roll:
Geflickt und anders verlegt, sollten nun keine Probleme mehr auftreten.
Itchy
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.06.2017, 22:37
Motorrad: BMW K1200R


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum