vaterx25xe hat geschrieben:Wie machen sich die defekten Torsionsfedern bemerkbar? Kann ja nur durch Geräusche sein?
Vibrationen. Die Torsionsfedern sollen nur die Vibrationen abfedern die aufgrund der Drehmomentschwankungen anliegen.
Wenn diese Federn dann mal nachlassen folgen natürlich weitere Schäden aufgrund der dann nicht mehr gedämpften Vibrationen.
Was dann passieren akann ist z.B. Kupplungen verschleißen schneller, der Korb/Tellerfeder selbst verschleißt schneller worauf die Kupplung nicht mehr trennt oder hohen Schlupf bekommen kann, und das kann natürlich sich theoretisch dann weiter ziehen bis zum letzten Ende was ab dort dran hängt wie das Hinterachsgetriebe z.B.
Nur weil es bei anderen Motorrädern nicht gemacht wird, heißt es nicht, das diese nicht auch verschlissen sind.
Allerdings sehe ich bei Kupplungssätzen, insbesondere bei anderen Marken auch oft diverse Federpakte im Set. Ob das die Federn sind, die die Tellerfeder ersetzen oder die Torsionsdämpfer sind, weiß ich jetzt mangels Erfahrung nicht, aber ich gehe mal stark von aus, das bei vielen Modellen diese einzeln ausgetauscht werden könnten, und es auch tatsächlich öfters in dem Fall gemacht wird.
Oft stehen beim Kupplungswechsel, jetzt bei PKW´s z.B. die Fahrzeuge deren Kupplung gemacht wurde, wenige 10.000 Km später wieder in der Werkstatt wegen dem Schwungrad und das Getriebe muss erneut ausgebaut werden. Oft sehen oder merken Fahrer aber auch die zusätzlichen Vibrationen gar nicht oder sehen absichtlich drüber hinweg wegen den Kosten und reden das Problem dann schön.