Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Die K 1200 R im allgemeinen.

Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Beitragvon F22-Raptor » 04.05.2019, 20:06

Moin zusammen,
Habe mir vor 14 Tagen eine K1200R geholt. Ich bin da komplett unbefangen rangegangen und es hätte auch ne andere Maschine werden könne. Ich bin da gar nicht Markenaffin.
Nun nachdem das Trum einne schicken Eindruck auf mich machte, gekauft. 2005er Bj. 43000 gelaufen, bis 39000k, alle Wartungen beim BMW Händler im Scheckheft, Sportfelgen, EAS, ABS, beheizte Griffe, Sportkoffer. Sah und fühlte sich solide an.

Also reine Bauchsache. Das ding mitgenomen und nun beim stöbern nach Infos, maximal verunsichert! Gebrochen Gelenke an der Schwinge, kettenspanner, Kupplunsprobleme, Getriebeprobleme, BKV, Steuergerät..... ahh

Also nicht das jetzt irgendwas auffällig wäre aber gibt es eine Vorgehensweise um festzustellen ob mein Mopped irgend ein Thema haben könnte?
Bisher habe ich nichts festgestellt nach gut 400km Fahrtstrecke. Kupplung unauffällig, ohne last rasselt sie ein wenig aber nicht mehr wie mein Oldtimer...Getriebe schaltet sich unauffällig, bis auf das einlegen des Leerlaufs aber das kann auch feine Übungssache sein....

Gibt es Rückrufe die ich bei BMW auf jeden Fall „einfordern“ sollte? Wie erkenne ich ob die Kupplung auffällig sein könnte? Wie gesagt es rutscht nix oder macht Geräusche die ich unnatürlich finden würde.....

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
F22-Raptor
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2019, 10:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Beitragvon Epson » 04.05.2019, 20:22

Hallo mach dich nicht verrückt hab meine schon 7 Jahre By 2006 da war noch nichts außer ne Zündspule alles im grünen Bereich Grüße
Epson
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2012, 20:40
Motorrad: K 1200R

Re: Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Beitragvon gifhouse » 04.05.2019, 21:56

Einfach mal bei einem Händler(BMW) die Serviceeinträge zu der Maschine checken lassen
Wenn die Arbeiten von einer BMW Werkstatt gemacht worden sind sollte alles Protokoliert sein und die Daten von jeder BMW Werkstatt in Deutschland aus auch abrufbar sein. In dem Rahmen erfährst du dann auch welche Rückrufaktionen bereits ausgeführt worden sind bzw. noch ausstehen.
gifhouse
 

Re: Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Beitragvon pat63 » 04.05.2019, 23:43

Ich fahre seit August eine 2008 Sport 1 Hand Checkheft gepflegt, das Bike hatte 75000 km auf der Uhr und ist vom Zustand her top.
Man kann mit allem Pech haben oder auch nicht, egal was du dir zuglegt hast. Also weiterhin viel Spass mit deinem Bike, ich finde die K1200 klasse die nicht an jeder Ample steht wie die GS :-) ......

Grüße
Patrick
pat63
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019, 21:55
Motorrad: K1200R Sport

Re: Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Beitragvon Chucky1978 » 05.05.2019, 07:14

Nicht verrückt werden.

Meine stand jede Woche auf der Bühne. Kupplung war allerdings nie ein Thema. Die kam mit jedem Getriebe ja neu :-)

Alle 10.000 KM Getriebeöl vom Hinterachsgetriebe neu machen und dort auf Späne/Laufgeräusche/Undichtigkeiten achten, und sonst einfach fahren bis was kommt, wenn was kommt. Und dann wirds meistens teuer.

Vielleicht ab und zu mal in der Saison das ABS zum regeln bringen damit das Teil nicht "einrostet" überspitzt gesagt.

Aber das wars dann schon.

Rückrufaktionen dürften bei dir alle gemacht sein, wenn die Kiste so 2014/15 eine Werkstatt gesehen hat, und wenn nicht, dann hättest du sie gar nicht mehr anmelden können, oder bekommst bald Post vom KBA, sollte der Vorbesitzer sie ~5 Jahre abgemeldet gehabt haben... Also denke ich, wird Rückrufaktionstechnisch alles gemacht sein.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Beitragvon F22-Raptor » 05.05.2019, 14:46

Hallo Jungs,

danke für die Infos. Ich habe die eben nochmal angemacht. Also unmittelbar nach dem Start, so 1-2 Sekunden rasselt es wie hulle. Das geht dann aber schlagartig weg (Öldruck aufgebaut) und danach singt der Motor wie ein Nähmaschinchen. nix rasseln, nichtmal an der Kupplung. Allerdings was unfair da Öl kalt. Wenn es wärmer wird, sollt eich das nochmal checken.

Ich fahr die mal zu BMW und lass mal prüfen was alles gemacht wurde.den hydraulischen Kettenspanner hat sie zumindest nicht.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
F22-Raptor
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2019, 10:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Beitragvon Vessi » 05.05.2019, 16:53

die wichtigste rückrufaktion...
unbedingt überprüfen lassen...


http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... tz#p372560


per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Beitragvon BMW Berti » 06.05.2019, 06:35

Getriebe schaltet sich unauffällig, bis auf das einlegen des Leerlaufs aber das kann auch feine Übungssache sein....

Hallo Andreas,

ich habe meine K1200S erst seit ein paar Wochen. Ich dachte zunächst , dass sie gar keinen Leerlauf hat, außer wenn der Motor steht. Aber mit etwas Übung und Feingefühl flutscht er jetzt immer rein, wenn es sein soll. Allerdings habe ich immer Angst davor den ersten Gang einzulegen, es knallt wie bei den alten Boxern(Bin halt Honda-verwöhnt). Nach einigen hundert Kilometern habe ich noch nichts Negatives entdeckt. Ansonsten fühle ich mich pudelwohl auf der Maschine.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Gebrauchte K12oor geholt und nu lese ich......

Beitragvon F22-Raptor » 06.05.2019, 19:43

Soderle, heute mal beim bisherigen Wartungsbetrieb angerufen und mir eine Historie geben lassen was alles behoben wurde. So ziemlich alles hat der erste Vorbesitzer erledigen lassen, EInspritzungsupgrade, Kettenspanner, Kupplung!, Hinterachsgelenk etc.....

Beruhigt ThumbUP
Benutzeravatar
F22-Raptor
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2019, 10:18
Motorrad: K 1300 R


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum