ABS funktioniert nicht wenn Griffheizung angeschlossen ist

Die K 1200 R im allgemeinen.

ABS funktioniert nicht wenn Griffheizung angeschlossen ist

Beitragvon udo69 » 15.07.2019, 08:34

Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein BKS und ABS benötigt bei angeschlossener Griffheizung 1 KM bis 3 KM bis es aktiv wird ob die Griffheizung dabei an oder aus ist spielt scheinbar keine Rolle. Klemme ich die Griffheizung ab funktioniert alles wie es soll.

Kennt jemand das Problem und wie kann es behoben werden ohne auf die Griffheizung zu verzichten?
udo69
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2019, 07:45
Motorrad: k1200R 2006

Re: ABS funktioniert nicht wenn Griffheizung angeschlossen i

Beitragvon Vessi » 15.07.2019, 09:14

könnte die batterie sein...

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ABS funktioniert nicht wenn Griffheizung angeschlossen i

Beitragvon Martin 11 » 15.07.2019, 10:50

Hallo Udo,

wenn du die Griffheizung aus hast und der Fehler nur bei abmontierter Heizung auftritt, liegt es doch wahrscheinlich an dieser.
Alle Kabel der Heizung bzw. des Schalters überprüfen, vielleicht kommt die Zuleitung (vorm Schalter) der Heizung irgendwo auf Masse.

Kannst du dir während der Fahrt die Spannung anzeigen lassen?
... schau mal, ob diese mehr/weniger (12-14 V) konstanz ist.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Martin 11
 
Beiträge: 192
Registriert: 11.08.2017, 07:44
Motorrad: K 1600 GTL - 2017

Re: ABS funktioniert nicht wenn Griffheizung angeschlossen i

Beitragvon udo69 » 15.07.2019, 13:59

Hallo,
ich werde mal die Spannung messen, was mich halt etwas verwirrt ist, dass alles nach ein bis drei KM Fahrt problemlos funktioniert.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es doch an der Batterie liegen könnte, wenn die Griffheizung einen defekt hätte müsste dann der Fehler nicht bleiben?

Einen schönen Gruß
Udo
udo69
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2019, 07:45
Motorrad: k1200R 2006

Re: ABS funktioniert nicht wenn Griffheizung angeschlossen i

Beitragvon MichiC » 15.07.2019, 17:57

Hi Udo, an welcher Stelle klemmst du die Heizung ab?

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: ABS funktioniert nicht wenn Griffheizung angeschlossen i

Beitragvon udo69 » 15.07.2019, 20:28

Hallo Micha,
rechts und links in den Schaltergehäusen am Lenker ist jeweils ein Stecker für die rechte bzw. linke Griffheizung.

Gruß Udo
udo69
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2019, 07:45
Motorrad: k1200R 2006

Re: ABS funktioniert nicht wenn Griffheizung angeschlossen i

Beitragvon MichiC » 16.07.2019, 18:00

Hi Udo,
wenn die Heizgriffe obwohl der Schalter auf Off ist Strom ziehen tippe ich mal auf den Schalter. Natürlich geht die Spannung bei Betrieb der Griffheizung etwas runter sollte aber bei gesunder Batterie nicht stören. Nach ca.3km Fahrt ist alles wieder gut heisst für mich die Batterie ist wieder geladen und hat genug Saft fürs ABS. Testen würde ich so:
Messgerät an die Batterie,Heizgriffe dran und Schalter Heizung auf Off. Zündung an und dann die Griffe abstecken. Ändert sich die Spannung nach oben ist der Schalter defekt, dann lässt er Spannung durch obwohl abgeschaltet ist. Ändert sich nichts gibt die Batterie den Geist auf.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: ABS funktioniert nicht wenn Griffheizung angeschlossen i

Beitragvon udo69 » 18.07.2019, 21:17

Hallo,
danke für die Tips. Ich habe jetzt mal auf anraten eines Freundes die Batterie über Nacht abgeklemmt und die abgeklemmten Kabel solange verbunden (soll angeblich den Fehlerspeicher löschen). Am nächsten Tag wieder angeschlossen und siehe da, dass Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Klingt komisch, ist aber so ;-)
udo69
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2019, 07:45
Motorrad: k1200R 2006


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum