Bremsentlüftungsventil K 1200 RS

Die K 1200 R im allgemeinen.

Bremsentlüftungsventil K 1200 RS

Beitragvon DoubleA » 08.05.2020, 08:16

Hi Leute,
Ich bin gerade dabei die Bremsleitungen auf Stahlflex zu wechseln und beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass am Bremssattel vorne rechts nicht dieser klassische Entlüftungsnippel dran ist (wie er bei mir an allen anderen Stellen ist), sondern das Teil aus den folgenden Bildern:

Bild 3.jpeg
Bild 2.jpeg
Bild 1.jpeg


Kann es sein, dass es sich dabei um ein Entlüftungsventil handelt, welches ich mit einem Inbus aufschrauben kann, und dann durch Pumpen mit dem Bremshebel entlüfte, ohne dass die Anlage Luft zieht?
Vielen Dank schon mal für die Antwort und viele Grüße
Andrej
DoubleA
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2020, 12:28
Motorrad: BMW K 1200 RS

Re: Bremsentlüftungsventil K 1200 RS

Beitragvon Pascher » 08.05.2020, 20:13

Hallo
Das ist ein Schnellbefüllventil, welches nur im Werk benutzt wird.
Man kann es gegen ein normales Entlüftungsventil tauschen.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: Bremsentlüftungsventil K 1200 RS

Beitragvon DoubleA » 09.05.2020, 08:13

Pascher hat geschrieben:Hallo
Das ist ein Schnellbefüllventil, welches nur im Werk benutzt wird.
Man kann es gegen ein normales Entlüftungsventil tauschen.
LG
Pascher


Danke schon mal für die Info!
Kannst du mir erklären, was das Besondere an dem Ventil ist bzw. was daran anders ist? Vom Namen hätte ich jetzt geschätzt, dass die die Anlage von daaus im Werk befüllen? scratch
DoubleA
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2020, 12:28
Motorrad: BMW K 1200 RS

Re: Bremsentlüftungsventil K 1200 RS

Beitragvon Pascher » 09.05.2020, 10:17

DoubleA hat geschrieben:
Pascher hat geschrieben:Hallo
Das ist ein Schnellbefüllventil, welches nur im Werk benutzt wird.
Man kann es gegen ein normales Entlüftungsventil tauschen.
LG
Pascher


Danke schon mal für die Info!
Kannst du mir erklären, was das Besondere an dem Ventil ist bzw. was daran anders ist? Vom Namen hätte ich jetzt geschätzt, dass die die Anlage von daaus im Werk befüllen? scratch

Hallo
Hinter der Inbusschraube ist ein Kugelventil. Im Werk wird mit Druck von unten befüllt.
Wenn wir normal entlüften wollen, müssen wir die Kugel mit einem speziellen Werkzeug gegen eine Federkraft anheben.
Habe mir etwas passendes gebaut.
Der Aufwand ist zu groß.
Ein Austausch gegen ein normales Entlüftungsventil ist einfacher, billiger und schneller.
LG
Pascher
Pascher
 
Beiträge: 82
Registriert: 20.01.2018, 22:25
Motorrad: K1200S

Re: Bremsentlüftungsventil K 1200 RS

Beitragvon DoubleA » 10.05.2020, 11:59

Super, danke dir für die Info. Neues Ventil ist auch bereits unterwegs ThumbUP
DoubleA
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2020, 12:28
Motorrad: BMW K 1200 RS


Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum