KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisberich

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisberich

Beitragvon BMW-Frank » 05.01.2018, 10:17

Teil 1

Hallo zusammen,
wie schon hier http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=17&p=9553382#p9553382 erwähnt möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Rundlauf, Synchronisation, Till's ESV und KFR vorstellen.

Die Ausgangssituation:
Seit September fahre ich eine K1200R Sport mit rund 57 tkm Laufleistung. Insgesamt läuft sie gut, jedoch kommt mit zunehmender Temperatur ein KFR unter 3000 U/min zum Vorschein, was sich bis hin zu Bocksprüngen in langsamen Zonen entwickelt. In der Stadt ist ohne die Kupplung zur Hilfe zu nehmen oder Drehzahlen jenseits der 3000er Marke an vernünftig Fahren nicht zu denken.

1. Aktion:
Nach Kaltstart wummert der Motor. Auch wenn man im Stand die Drehzahl auf ca. 2000 U/min anhebt wummert es. Im warmen Zustand im Leerlauf waren Aussetzer am Endtopf zu spüren.
Das BMSK hatte zu dieser Zeit keine Fehler gespeichert. Darauf hin folgte eine Messung des Motorrundlaufs, dabei lagen Zylinder 1 und 3 mit über 30-40% in der KW Beschleunigung auseinander.

Aufgrund dessen habe ich die Zündspulen zwischen Zylinder 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 getauscht. Das Bild der Rundlaufmessung wanderte danach entsprechend den umgesteckten Zündspulen.

An den Zündspulen war an Zylinder 1 die Klemmung der Zündkerzen Nuppsis schadhaft, demnach war innen alles schwarz und es hat mächtig darin gefunkt. Die Spule an Zylinder 3 hat wohl jemand versucht mit einer Zange zu ziehen.

Resultat: 4 neue Spulen, Ersatztyp BERU

2. Aktion:
Messung des Motorrundlaufs. Nachdem die neuen Spulen verbaut wurden sah der Motorrundlauf schon besser aus, aber noch weg von schön:



Also wurde dann zunächst die Synchronisation überprüft. Widererwarten ergab die Messung mit den Unterdruckuhren ein Top Ergebnis. Die Abweichungen lagen <1 Teilstrich auf den Uhren auseinander, demnach zunächst kein Handlungsbedarf.

Bild

Es sei noch hinzugefügt, die Messung hat an den abgezogenen Schläuchen des Leerlaufstellers mit leicht angehobener Leerlaufdrehzahl stattgefunden. So sind die Saugrohre separiert aber ohne Leerlaufregelung.

3. Aktion:
Till hatte mir einen schönen Satz ESV zusammengestellt. Warum auch immer habe ich rein präventiv die Ansauggummis bestellt.
Dann das...

Bild

Nachdem die getillten ESVs mit den neuen Ansauggummis verbaut wurden, sah das Bild der Synchronisation so aus:

Bild

Also Motor vorbereiten zur Synchronisation:

Bild

Bild

Dann die eigentliche Synchronisation:







Ich musste nur die mittlere Stellschraube nachjustieren. Dann mit Lack sichern und nicht zu vergessen die Adaptionen zurücksetzen. Mit Airbox hat sich dann nichts mehr an der Einstellung verändert.

Vorher hatte ich noch den Leerlaufsteller ausgebaut. Da waren Druckstellen und Buckel zu spüren. Die habe ich begradigt und jetzt läuft das Ding "erstmal" rund.

Bild

Da gibt es allerdings noch ein Problem, die Lambdaregelung. Doch dazu mehr später im Teil 2... winkG
Viele Grüße,
Frank
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Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 05.01.2018, 13:50

Teil 2

Nachdem alles wieder zusammengebaut war ergibt sich folgendes Bild. Der Motor läuft zunächst ruhig, dann brabbelt es kurz und er läuft wieder ruhig. Ich hab dann mal die Lambdawert aufgerufen und festgestellt, das Brabbeln kommt immer dann wenn die Anzeige auf Lambda 0,97, also fett wandert. Da angekommen brabbelt es dann und steigt dann auf Lambda 1,02. Also tritt das Brabbeln immer dann auf, wenn die Motronik abmagert und der Lambdawert steigt. Das geht aber will nicht sagen im Zeitlupentempo, aber dennoch extrem langsam so dass man es klar sehen und hören kann. (Lambdazahl auf Balken oben links)



Erst bin ich von einer Grafikverzögerung ausgegangen, allerdings war die Regelgeschwindigkeit schon gefühlt synchron mit dem was ich gesehen und gehört habe.

Bei den K40/K43 Modellen kommt eine NTK Zirkoniumsonde vom Typ OZA630-BM2 zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine Sprungsonde. Ich habe auch zum Test eine andere Zirkoniumsprungsonde von Bosch getestet, keine Änderung feststellbar.

Dann kam die Idee mit einem Oszilloskop die Zeitfenster für die Sprünge zwischen fett und mager und umgekehrt zu messen.

Bild

Die zulässigen Zeitfenster werden werden von NTK von 0,3 bis 0,4 Sekunden angegeben. Alles was länger braucht als 0,5 Sekunden ist die Sonde auszutauschen.
Die auf dem Bild gezeigten Sprungzeiten sind soweit ok, die liegen bei ca. 200 bis 300 ms. Aber wenn man sieht wie lange die Fett- bzw. Magerperioden sind, das wäre über eine Sekunde gemessen im leerlauf. Genau so stellt sich das auch auf dem Tester dar mit Brabbeln wenn die BMSK abmagert weil der Lambdawert Richtung fett läuft.

Bei ca. 2000 U/min schwingt die Drehzahl dann auch sobald die Beschleunigungsphase abgeschlossen ist. Auch hier, ist die Lambdaregelung nicht aktiv, läuft alles rund und perfekt.
Was mir weiterhin aufgefallen ist, wenn die Drehzahl dann im Stand konstant bei ca. 2500 U/min ist, bewegt sich der Lambdawert eher zwischen 0,87 und 0,92. Das würde bedeuten, dass in dem Fall der unrunde Lauf im Teillast eher von zu fettem Gemisch kommt als von zu mageren Gemisch. Eigentlich müsste man die Lambdasonde abgreifen während der Fahrt und dann wenn es ruckelt. Alles andere ist Kristallkugel :shock:
Es gibt parallel noch einen weiteren Brickler mit eine K12S der ziemlich ähnliche Messwerte vorliegen hat und auch da die Symptomatik identisch ist

Ich glaube dass ich momentan nicht mehr machen kann, ausser zunächst eine ausgiebige Probefahrt zu machen und die Aptionswerte reinzufahren. Bis jetzt sind alle Tests im Stand gelaufen.

Auch kann ich momentan keine valide Aussage machen, ob die synchronisierten ESVs jetzt den Erfolg gebracht haben welcher erhofft wird. Dazu ist einfach zuviel an Störquellen vorhanden gewesen.

Bleibt jetzt nur abzuwarten wie das Ergebnis der alten ESV aussieht, Till wollte die vermessen sobald er etwas Luft hat. Ich würde mich dann mit weiteren Ergebnissen melden, sowohl nach Probefahrtals auch mit Messergebnissen der ESV. Aufgrund des Wetters mache ich mir da aber keine Hoffnung vor März. ;-)
Viele Grüße,
Frank
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Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 12.01.2018, 10:14

Hallo zusammen,
die Ergebnisse der alten ESV liegen vor. Die Abweichungen lagen im Mittel bei ca. 3,5%. Bei 8000 U/min sollen die Abweichungen <1,5% liegen. Die Zerstäubung (Spray) an einer Düse war faserig, die andere drei soweit i.O.

Bin dann mal gespann auf die erste Testfahrt.
Viele Grüße,
Frank
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Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon Hobbybiker » 12.01.2018, 11:25

Klasse Beitrag, wenn auch sehr komplex und für Normalos kaum reproduzierbar . Eingangs erwähnte Bezeichnung ESV = Einstellverfahren als Leitfaden für all die Schritte ? scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
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Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon BMW-Frank » 12.01.2018, 12:37

ESV = Einspritzventile :mrgreen:
Viele Grüße,
Frank
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Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon Papaspyro » 12.01.2018, 19:20

Hall!

Die Till Einspritzventile habe ich heute bei meiner Sport heute auch eingebaut, wollte noch die Airbox der S einbauen, da muß am Gehäuse den "Schmodderablauf" aber erst noch reparieren, ist abgebrochen, habe die originale wieder drin.
So viel techisches Equiment habe ich nicht um da was beizusteuern. Meine hat jetzt über 46.000 gelaufen, isch finde sie brabbelt ruiger und gleichmässiger.

Hat wer einen Tip für die Airbox der "S" und dem Steuergerät der Sport?

Gruß

Rolf
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Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

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Re: KFR - Till's ESV - Synchronisation - Spulen - Ergebnisbe

Beitragvon DerTom68 » 14.01.2018, 14:00

Moinsen zusammen, Moin Frank,
super und sehr ausfühlicher Beitrag von dir!!! Aber wie du selber schon schreibst , waren an deiner Mopete zu viele andere Störquellen die den Motorlauf beeinflusst haben. Hoffe für dich das du mit dem Ergeniss zufrieden bist. Ich für meinen Teil werde noch mal schauen ob ich mir die ESD zulege! Wenn dann werde ich natürlich berichten!!!

Gruß Tom
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