Schrauben Motorbefestigung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Schrauben Motorbefestigung

Beitragvon OldHolborn » 26.06.2018, 13:25

Hallo.
Ich will bei meiner Dicken 2 Schrauben austauschen. Beide Rechtsseitig, einmal die wo der Sturzpad mit befestigt ist, das ist eine M10x65 mm, und eine die scheinbar durch den Motor geht, die ist M10x200mm.

Nun bräuchte ich die Anzugsmomente von den beiden? Ich habe eine Rep DVD und finde die ums verrecken nicht. Ich vermute mal das dort die Anzugsmomente zu finden sind. Hat evtl. jemand die notwendigen Anzugsmomente, und muss ich bei der 10x200 mm Schraube was beachten?

Gruss
Matthias
OldHolborn
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.07.2009, 14:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009

Schrauben Motorbefestigung

Werbung

Werbung
 

Re: Schrauben Motorbefestigung

Beitragvon Chucky1978 » 26.06.2018, 22:39

RepROM Kategorie Rahmen und Anbauteile

Google mal nach Drehmoment M10 8.8

Nehme einfach die Standarddrehmomente die man im Web finden kann bei einem geringen Reibwert, also z.B. 0,10
Das ist dann zwar für öllige Schrauben, aber wegen Alu würde ich das dann so handhaben, und zufällig passt es meistens auch bis auf 2,3 Nm genau.

Aber der Vollständigkeit halber.. BMW gibt hier 38Nm vor. Wenn der Rahmen komplett gelöst wurde, in Zwei Schritten, der erste 20NM und der letzten dann 38Nm.. fällt hier aber aus, da hier kein Rahmen ersetzt wurde und ein verziehen nicht passieren wird... daher direkt die 38 bzw 40Nm.. die 2Nm machen den Hund nicht fett.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1402
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Schrauben Motorbefestigung

Beitragvon OldHolborn » 27.06.2018, 08:47

Danke schön Ingo ThumbUP Wenn ich meine Rep DVD wieder finden würde, hätte ich selbst nachgesehen.

Lg
Matthias
OldHolborn
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.07.2009, 14:28
Wohnort: Beendorf
Motorrad: K1300r Bj.2009


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste