Kupplung ziehen - Fernlicht an???

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Kupplung ziehen - Fernlicht an???

Beitragvon Henry01 » 01.10.2018, 13:39

Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte K 1300 R, BJ 2013, zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass beim ziehen der Kupplung das Fernlicht angeht, sowohl die Kontrollleuchte als auch der Scheinwerfer. Es passiert erst ganz am Ende des Hebelwegs, wenn der Microschalter im Kupplungshebel schaltet.
Hat jemand einen Tipp für mich zur Fehlersuche? Die K macht keinen "verbastelten" Eindruck, alles Andere funktioniert ganz normal.

Vielen Dank

Henry
Henry01
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2018, 12:11
Motorrad: K 1300 R

Kupplung ziehen - Fernlicht an???

Werbung

Werbung
 

Re: Kupplung zihen - Fernlicht an???

Beitragvon Patrique » 01.10.2018, 13:56

Zieh mal den stecker vom mikroschalter ab. Dann weist du ob dort irgendein zusammenhang ist zwischen kupplungs schalter und dem fernlicht.

Als zweites würd ich die linke amatur mal abstecken und den mikroschalter wieder anschliessen.

Eins von beiden muss es ja sein.

Auf alle fälle besteht kein logischer zusammenhang zwischen ZFE Steuergerät, mikroschalter und fernlicht, auch wenn alle drei dort eingespeist werden.
Schlimmstenfall hat das ZFE nen schaden (meistens dringt wasser durch die entlüftungsbohrung ein und zerstört die platine).
Patrique
 
Beiträge: 71
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Motorrad: k1200s

Re: Kupplung zihen - Fernlicht an???

Beitragvon MadMax1 » 01.10.2018, 17:39

... sollte einfach zu lösen sein , das Schaltergehäuse ist nicht richtig justiert ,
deshalb kommt der Kupplungshebel an den Lichthupeschalter dran.
Schrauben leicht öffnen und Gehäuse etwas drehen - fertig .
MadMax
bier
Benutzeravatar
MadMax1
 
Beiträge: 79
Registriert: 20.10.2014, 07:50
Motorrad: K1300R

Re: Kupplung zihen - Fernlicht an???

Beitragvon Henry01 » 04.10.2018, 10:06

Hallo MadMax,
das ist ja schon mehr als mega-peinlich, dass ich das nicht selber gesehen habe.
Deshalb vielen Dank für den Tipp, jetzt haben die Autos vor mir wenigstens wieder Ruhe vor meiner Lichthupe.

LG

Henry
Henry01
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2018, 12:11
Motorrad: K 1300 R

Re: Kupplung zihen - Fernlicht an???

Beitragvon MadMax1 » 04.10.2018, 15:36

Wie oft im Leben - kleine Ursache und "großes Problemchen" -
wenn nur Alles so einfach zu richten wäre.
Gruß
MadMax
bier
Benutzeravatar
MadMax1
 
Beiträge: 79
Registriert: 20.10.2014, 07:50
Motorrad: K1300R

Re: Kupplung ziehen - Fernlicht an???

Beitragvon SL_70_AMG » 26.10.2018, 23:11

Hatte eben auch daran gedacht, aber den Gedanken sofort verworfen, dass man ja nicht so blöd sein kann...

Habe ich mich wohl geirrt... arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 116
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: Kupplung ziehen - Fernlicht an???

Werbung


Re: Kupplung ziehen - Fernlicht an???

Beitragvon ViennaK » 27.10.2018, 07:52

Sehr schöner Beitrag, so hilfreich und motivierend. Manchmal ist es besser zu schweigen und nur für einen Dummkopf gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und jeden Zweifel daran zu beseitigen.
ViennaK
 
Beiträge: 145
Registriert: 09.06.2014, 08:23
Motorrad: 2018 K1600GT

Re: Kupplung ziehen - Fernlicht an???

Beitragvon mielepeter » 27.10.2018, 09:59

clap clap clap
Mielepeter
Benutzeravatar
mielepeter
 
Beiträge: 235
Registriert: 19.03.2007, 16:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1300 R 07/11

Re: Kupplung ziehen - Fernlicht an???

Beitragvon DerAlpentourer » 27.10.2018, 19:34

ein großes Wort gelassen ausgesprochen, ViennaK! Solche Kommentare braucht es in keinem Forum.
Schön, das hier ein Problem schnell und einfach von positiven Forenmitgliedern gelöst werden konnte.
in diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende
Grüße Jürgen
DerAlpentourer
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2018, 08:20
Motorrad: K1200S Bj. 2005

Re: Kupplung ziehen - Fernlicht an???

Beitragvon do.red » 18.12.2018, 03:04

Mein Vater hat mich mal angerufen seine Honda würde nicht mehr starten.
Ich habe mich dann mit Mutti und der mobilen Werkstatt aufgemacht.
Orgelt zündet nicht. Als ich mich nach der Sitzbank richtung Tank schraubte, sah ich zufällig das der Kill Schalter auf Off Stand.
plemplem
do.red
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2018, 10:57
Motorrad: K1200R 2006


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste