Hobbytourer NOM hat geschrieben:Reuselfriese hat geschrieben:Drehzahl hat geschrieben:Läuft der Ventilator?
Ich habe gerade noch einmal die Maschine auf dem Seitenständer stehend angemacht.
Ein bisschen am Gasgriff gespielt (die Nachbarschaft ist aber sehr empfindlich) und die Temperatur geht erst einmal normal hoch.
Ich habe mehrmals den Kühlwasserdeckel abgenommen und die Hand drauf gehalten. Kein Druck vorhanden.
Dann bei leicht erhöhter Temperatur (ein Balken über mittig) springt der Lüfter an.
Dann habe ich nochmals den Kühlwasserdeckel abgenommen und die Suppe, sprich Kühlflüssigkeit) wird kräftig rausgedrückt.
Kann da unter normalen Umständen schon so viel Druck aufgebaut werden?
Hallo normaler weise nicht. Nun eine Frage: Ist der Kühlmittelstand ruhig oder blubbert er sehr stark. Das Blubbert würde auf eine defekte Kopfdichtung hin deuten.
Gruß
Also zu Beginn, wenn die Maschine kalt ist, tut sich garnichts mit dem Druck.
Ich habe die Hand auf die Einfüllöffnung gehalten und keinen Druck gemerkt. Könnte ich mit Stopfen und feinem Manometer mal testen.
Leider sehe ich den Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht, somit auch nicht die Oberfläche der Kühlflüssigkeit.
Entweder ist die Zylinderkopfdichtung bei höheren Temperaturen plötzlich extrem undicht oder irgendetwas anderes ist nicht ok.
Hmm, komische Einsicht. Egal.
Aber ich habe ja einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf.
Der kleine wird zu Beginn genutzt, damit der Motor sich relativ schnell aufwärmt, aber die Wärme trotzdem noch gleichmäßig abgeführt wird und sich über die Kühlrippen schon abkühlt (?)
Der große Kreislauf wird dann zugeschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.
Dies geschieht durch Öffnen des Thermostates am Kreislaufeingang. Wie trennen sich denn wieder beide Kreisläufe?
Ist da auch noch ein Überdruckventil oder Thermostat vorhanden, welcher dann die Aufteilung der Kreisläufe wieder vornimmt ?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Und die Kühlwasserpumpe treibt beide Kreisläufe an?