Ölwechsel

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Ölwechsel

Beitragvon Indigoblau-alpinweiß » 27.10.2009, 23:55

Hallo,

will bei meiner KR noch das Öl und den Filter wechseln bevor ich meinen neuen Bugspoiler anbaue. Eigentlich nicht allzu schwierig.
Fragen: Kann man den Ölfilter einfach abschrauben ohne dass das Teil irgendwo anstösst ? Ablassschraube unten am Motor nicht zu übersehen ? Neues Öl einfach oben in den Ausgleichsbehälter einfüllen ?
Welches Öl wäre am Besten ? In meiner Beschreibung steht was von mineralischem Öl.
Sollte ich wegen der noch bestehenden Garantie lieber den :D wechseln lassen ? (Scheckheft)

Schon zigmal bei meinen anderen Motorrädern gewechset...die waren aber nicht so dermassen High Tech. Will einfach nix verkehrt machen. :oops:

Bitte mal ne kurze Step by Step Anleitung von den Profis hier....Danke.

Gruss Frank.
Indigoblau-alpinweiß
 

Re: Ölwechsel

Beitragvon RHEINPFEIL » 28.10.2009, 08:24

Da ist sie :D

(+) Ölwechsel im Motor und Öltank mit Filter
(-) Ölwechsel im Motor und Öltank mit Filter
--------------------------------------------------------------------------------
Hinweis

Öl im betriebswarmen Zustand wechseln.

--------------------------------------------------------------------------------

Motoröl ablassen

Motoröl im Öltank ablassen
Ölauffangwanne unter Motorrad platzieren.
Öltank im Bereich der Einfüllöffnung reinigen.

Öltankverschluß (1) ausbauen.

Anschluß Schlauch Ölstandsanzeige (2) oben am Öltank am Kunststoffring zusammendrücken und abziehen.
--------------------------------------------------------------------------------
Warnung
Bauteile der Abgasanlage können heiß sein.

Keine heißen Teile der Abgasanlage berühren.
--------------------------------------------------------------------------------

Schlauch Ölstandsanzeige nach unten zwischen Rahmen, Auspuff und Schwinge durchfädeln und Öl aus dem Öltank ablassen.

Schlauch Ölstandsanzeige wieder anschließen.

Altöl umweltgerecht entsorgen.


Motoröl im Motor ablassen
Ölauffangwanne unter Motor platzieren.

--------------------------------------------------------------------------------
Warnung
Bauteile der Abgasanlage können heiß sein.

Keine heißen Teile der Abgasanlage berühren.

-------------------------------------------------------------------------------
Ölablasschraube (1) ausbauen und Öl ablassen.


Alten Dichtring von Ablassschraube entfernen.


Altöl umweltgerecht entsorgen.

Ölablassschraube mit neuem Dichtring einschrauben und festziehen.

Anziehdrehmomente
Ölablassschraube an Motorblock
28 Nm

Ölfilter ausbauen
Auffangbehälter unter Ölfilter platzieren.

Ölfilter (1) mit Ölfilterschlüssel (Nr. 11 4 661) ausbauen.

Ölfilter umweltgerecht entsorgen.

Auspuff von Tropföl reinigen.


Ölfilter einbauen
Dichtring des neuen Ölfilters mit Motoröl benetzen.

Neuen Ölfilter (1) mit Ölfilterschlüssel (Nr. 11 4 661) einbauen und festziehen.

Anziehdrehmomente
Ölfilter, Wechselfilter 3/4-16UNF-2A
11 Nm


Motoröl auffüllen
Gesamtfüllmenge Motoröl bereitstellen.

Technische Daten
Motor Ölfüllmenge gesamt
mit Filterwechsel
Differenz zwischen MIN / MAX
3,5 l
0,5 l

Betriebsstoffe/Betriebsmittel

Castrol GPS 10W-40

Öltank bis MAX-Markierung füllen.

Motor laufen lassen.

Technische Daten
Motorlaufzeit nach Öleinfüllen 20 s
Wert-Definition:
Vorbefüllung


Restmenge Motoröl in Ölbehälter einfüllen.

Ölbehälter schließen.

Motorölstand nach Probefahrt / -lauf kontrollieren.

Technische Daten
Motoröl Sollstand zwischen MIN- und MAX-Markierung

########################

Viel Spaß :mrgreen:
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Ölwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 28.10.2009, 14:12

Vollsynthetik :!: :!: :!: , erst klassige Moped`s , brauchen auch erst klassiges Motorenöl :wink:


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ölwechsel

Beitragvon Indigoblau-alpinweiß » 28.10.2009, 15:00

Anschluß Schlauch Ölstandsanzeige (2) oben am Öltank am Kunststoffring zusammendrücken und abziehen.

Schlauch Ölstandsanzeige nach unten zwischen Rahmen, Auspuff und Schwinge durchfädeln und Öl aus dem Öltank ablassen.

Also Schlauch oben vom Behälter abziehen und dann nach unten fädeln zum Ablassen ???????? Wie krieg ich denn dann den Behälter leer ????? Wenn der Schlauch oben bereits ab iss ????

Kinners....bitte eine simple Beschreibung, kein Fachschinesisch...damit kann ich nix anfangen.. :(

Gruss Frank

@ Meister Lampe,

bei mir steht ausdrücklich...mineralisches Öl verwenden.... :!:
Indigoblau-alpinweiß
 

Re: Ölwechsel

Beitragvon Nolimit » 28.10.2009, 15:22

Also Schlauch oben vom Behälter abziehen und dann nach unten fädeln zum Ablassen ???????? Wie krieg ich denn dann den Behälter leer ????? Wenn der Schlauch oben bereits ab iss ????


also : wenn er oben ab ist , und unten dran , läuft die Brühe schon raus ..beim durchfädeln aufpassen..

das nix auf den Reifen kommt......... :roll:
Nolimit
 

Re: Ölwechsel

Beitragvon Meister Lampe » 28.10.2009, 15:28

So , mein Lieber ... :wink: jetzt mal ganz in "Ruhe" , als erstes Sitzbank abnehmen , Oeleinfüllstopfen entfernen , Schlauch vom Ausgleichsbehälter(Öltank) ganz dicht am Tank ist ein Kunstoffring den zusammen drücken und schon ist er ab (der Schlauch) , dann diesen gewissen Schlauch nach unten durchfummeln und abtropfen lassen , nun wieder hochfummeln und aufstecken , bis hierhin hat es doch Prima geklappt , jetzt stürze dich auf die Oelablassschraube und mit gefühl entfernen , nach kurzer Wartezeit den Oelfilter unauffällig entfernen ud abtropfen lassen , Neuer Oelfilter - Neues Oel , Vorsicht soll sich zwischen Max und Min befinden nicht zuviel auffüllen und feddich ... :wink:

Motor vorher etwas erwärmen , nicht mit dem Heißluftfön , sondern Warmfahren ... :mrgreen:

Wichtig!!! Vollsynthetik ist freigegeben und sollte auf deine Motorenoelflasche GPS draufstehen , es ist kein Navi-Oel .. :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ölwechsel

Beitragvon Indigoblau-alpinweiß » 28.10.2009, 16:51

Schon viel besser. Mir war unklar, wie der Ausgleichsbehälter entleert wird.
Also beim Neubefüllen, läuft das ganze Öl durch den Schlauch des Ausgleichsbehälters runter in den Motor ? Oder stehe ich gerade auf diesem Schlauch ??

Gruss Frank.
Indigoblau-alpinweiß
 

Re: Ölwechsel

Beitragvon Nolimit » 28.10.2009, 17:32

Also beim Neubefüllen, läuft das ganze Öl durch den Schlauch des Ausgleichsbehälters runter in den Motor ? Oder stehe ich gerade auf diesem Schlauch ??

So ist das :..........man nennt es auch Trockensumpfschmierung.... .... :roll:

Nur eben wie auch die Kollegen vor mir beschrieben haben vorgehen und >alles mit Gefühl< ... besonders zu beachten ....Niemals Nicht über maximal befüllen......

laufen lassen .....stehen lassen ...Oel Kontollieren ...bis zw: Min und max.......
Nolimit
 

Re: Ölwechsel

Beitragvon Indigoblau-alpinweiß » 28.10.2009, 19:09

Jetzt Klar... Danke.

Gruss Frank
Indigoblau-alpinweiß
 

Re: Ölwechsel

Beitragvon Puschel » 23.08.2010, 20:23

Indigoblau-alpinweiß hat geschrieben:Schon viel besser. Mir war unklar, wie der Ausgleichsbehälter entleert wird.
Also beim Neubefüllen, läuft das ganze Öl durch den Schlauch des Ausgleichsbehälters runter in den Motor ? Oder stehe ich gerade auf diesem Schlauch ??

Gruss Frank.


Hallo Frank,
du siehst es verkehrt, der kleine Schlauch ist nur für die Entleerung und als Ölstandgeber (Ölstandkontrolle) gedacht. Am Ölbehälter ist noch ein großer Schlauch auf der Unterseite für die Motorschmierung.

Gruß
Puschel
Wohnort, da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
Benutzeravatar
Puschel
 
Beiträge: 268
Registriert: 03.12.2006, 21:59
Wohnort: Holle
Motorrad: GS LC

Re: Ölwechsel

Beitragvon speedq » 24.08.2010, 02:10

Meister Lampe hat geschrieben:Vollsynthetik :!: :!: :!: , erst klassige Moped`s , brauchen auch erst klassiges Motorenöl :wink:


Gruß Uwe Bild



Vollsynthetik: [b]Das ist erstklassiger UNFUG!

Aber die Ölverkäufer brauchen auch bissel mehr Geld...
Grüße aus dem Motorradland Erzgebirge!
Benutzeravatar
speedq
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2010, 01:57
Wohnort: Chemnitz

Re: Ölwechsel

Beitragvon Frankiboy » 02.06.2011, 18:34

Hallo zusammen
Ich möchte keinen neuen Fred eröffnen, deshalb stelle ich meine Fragen hier.
Es geht um das Thema Ölwchsel am Motor.
Da meine KS nun die aktuellste Kupplung erhalten hat, möchte ich aufgrund möglicher Schmutzpartikel nun doch lieber das Motorenöl wechseln.
Bisher verwendete ich stehts das teilsynthetische Castrol Grand Prix.
Ich enschtschied mich bisher für ein teilsynthetisches Öl, weil von BMW ein herkömmliches Sythetiköl aufgrund einer evtl schleifenden Kupplung nicht freigegeben ist.

Nun meine Frage: Hat es jemand riskiert, herkömmlich vollsythetisches Motorrad Motorenöl zu verwenden?
Nicht dass ich etwas gegen teilsynthetisches Öl hätte, aber es wird in Fachmagazinen und Internet berichtet, dass ein Vollsyntheisches Öl den Motor besser reinigt, schützt, und nicht so schnell an Schmierkraft verliert.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Ölwechsel

Beitragvon Peter_KL » 06.06.2011, 15:37

Frankiboy hat geschrieben:Nun meine Frage: Hat es jemand riskiert, herkömmlich vollsythetisches Motorrad Motorenöl zu verwenden?

Bei mir ist Vollsynthese als Erstbefuellung drin gewesen, und beim 1000er Service kam auch wieder Vollsynthese rein.
So steht es auch in meinem Handbuch, dass Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50 rein soll.
Kupplung ist kein Problem.

Gruss!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 11:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Ölwechsel

Beitragvon frari66 » 06.06.2011, 16:59

Ich hab mineralisches drin :oops: Und so soll es auch bleiben :oops:
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Ölwechsel

Beitragvon Ex R11S Fahrer » 12.06.2011, 10:47

Ich hab noch eine kleine Frage zum Ölwechsel-kann ich meine K ganz normal starten nachem ich das neue Öl eingefüllt und den Filter gewechselt hab und dann die 20sec im Standgas laufen lassen oder dreht ihr dem Motor den Saft ab damit er nur mit dem Anlasser durchgedreht wird? Bevor ich was falsch mache wollte ich auf Nummer sicher gehen und erst mal nachfragen bevor ich den Motor schädige!?
Benutzeravatar
Ex R11S Fahrer
 
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2010, 22:05
Wohnort: zwischen A und NU
Motorrad: K12R

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum