Birne wechseln

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Birne wechseln

Beitragvon necromonger » 30.08.2010, 07:41

Hallo zusammen,
waren letztes WE auf ner schönen Kurzreise in Südtirol (Stilfserjoch, Gavia, usw.).
Schöne 1200km gefahren. :mrgreen:
In Österreich hat sich dann die Birne meines Abblendlichtes verabschiedet.
Hatte natürlich ne Ersatzbirne dabei.
Doch jetzt kommt´s, ich bekam die alte Birne einfach nicht heraus. Klammern natürlich geöffnet aber die Birne
hat sich keinen mm bewegt.
Gibts da nen trick wie man sie heraus bekommt oder ist sie (wie ich vermute) durch die wärme leicht angeschmolzen?

Danke für die Info´s
___________________________________________________

Gruss
Michl
Stammtisch Bikerfreunde Oberpfalz 2010
__________________________________________________________________________________
XJR 1200 - VTR 1000 - 1150 GS ADV - K 1200 R Sport

Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung: Glaube nie an Vorfahrt!
Benutzeravatar
necromonger
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.05.2010, 10:29
Wohnort: Wackersdorf
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Birne wechseln

Beitragvon K12R-Stefan » 30.08.2010, 07:48

Ich bin kein „Lampenprofi“. Aber das, denke ich, hatten wir alle schon. Die Dinger gehen halt stramm raus. Bissl wackeln und Aufpassen, dass man sich die Finger nicht bricht – so eng wie das da Vorn ist.

K-ruß

Stefan
Benutzeravatar
K12R-Stefan
 
Beiträge: 66
Registriert: 02.04.2009, 13:42
Wohnort: Tirol

Re: Birne wechseln

Beitragvon necromonger » 30.08.2010, 07:53

Ja das dachte ich auch. Hab mir schon gedacht ich bin zu b... zum Birnen wechseln.
Aber drei Mann haben versucht die Birne raus zu bekommen, leider Fehlanzeige.
Eher hätte man das ganze Scheinwerfer Innenleben rausgerissen als das sie die Birne bewegt hätte. :(
___________________________________________________

Gruss
Michl
Stammtisch Bikerfreunde Oberpfalz 2010
__________________________________________________________________________________
XJR 1200 - VTR 1000 - 1150 GS ADV - K 1200 R Sport

Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung: Glaube nie an Vorfahrt!
Benutzeravatar
necromonger
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.05.2010, 10:29
Wohnort: Wackersdorf
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Birne wechseln

Beitragvon harry 1150 » 30.08.2010, 08:02

Bestimmt leicht festgebrannt :mrgreen: So ging es mir bei meinem Sohn ( F800) auch. Nach dem ich den Reflektor aus den Verstellkugeln rausgerissen habe fuhr ich wütend zu BMW! Auch die brauchten gute 1,5 Std. um die Birne zu wechseln. War kostenlos für mich. Keine 2 Wochen danach gab es einen Rückruf für einen neuen Reflektor :!:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Birne wechseln

Beitragvon Eifelzug » 30.08.2010, 08:03

Scheinwerfer unbedingt ausbauen und dann versuchen die Glühlampe zu entfernen.
Du läufst sonst Gefahr etwas zu zerbrechen und dann wird es teuer.

Eine Birne (Brennobst) gehört da auch nicht rein, ich würde ein Leuchtmittel bzw. Glühlampe einsetzten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Birne wechseln

Beitragvon Andrew6466 » 30.08.2010, 10:34

:idea: H7 / Abblend- bzw. Fernlicht wechseln:

1. Schutzkappe in die Position "auf" drehen und abnehmen.
2. Stecker abziehen, dabei niemals am Kabel ziehen, sondern den Stecker selbst anfassen.
3. Sicherungsbügel durch gleichzeitiges Nieder- und Rechtsdrücken aus der Arretierung ausklinken und defekte Lampe entnehmen.

Quelle: Reparaturanleitung BMW K1200S/R/R Sport/GT ab Modelljahr 2004, Bucheli Verlag

Ich habe es mir einfach gemacht: Hin zum :D und machen lassen.

Cu,

Andrew :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Birne wechseln

Beitragvon rudolfo » 30.08.2010, 12:11

Oder machs wie ich, nimm dir ne Zange und Rüttel ein wenig an der Lampe, bis sie rauskommt.

MfG
Rudolfo
rudolfo
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.12.2009, 20:26

Re: Birne wechseln

Beitragvon Andrew6466 » 30.08.2010, 17:58

rudolfo hat geschrieben:Oder machs wie ich, nimm dir ne Zange und Rüttel ein wenig an der Lampe, bis sie rauskommt.

MfG
Rudolfo


Bei 'ner Zange wird mir bange :!:
Geht doch ohne, nur mit den Fingern.

MfG,

Andrew :wink:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Birne wechseln

Beitragvon Smarty » 30.08.2010, 18:05

Andrew6466 hat geschrieben:
rudolfo hat geschrieben:Oder machs wie ich, nimm dir ne Zange und Rüttel ein wenig an der Lampe, bis sie rauskommt.

MfG
Rudolfo


Bei 'ner Zange wird mir bange :!:
Geht doch ohne, nur mit den Fingern.

MfG,

Andrew :wink:


Naja ... wenn es bei ihm doch nicht geht und klemmt ...

Also der Tipp mit der Zange ist nicht so verkehrt.
Aber trotzdem mit Gefühl "nach unten und oben, links und rechts bewegen". Nicht zu heftig und zu viel.
Dann sollte sich der Sockel schon lösen.
Sollte das Leuchtmittel dann doch zerbrechen, kannst Du den Scheinwerfer immer noch ausbauen.
Kapputt machen kannst du nicht viel :D
Smarty
 

Re: Birne wechseln

Beitragvon necromonger » 30.08.2010, 18:32

Hallo nochmal,

habs geschafft. :mrgreen:
Kaum hab ich mal 20min lang mit einer Zange an der Birne gerüttelt und gezogen dann ging sie auch schon raus. :roll:
Ging auch nix kaputt.

Danke nochmals

Ciao
___________________________________________________

Gruss
Michl
Stammtisch Bikerfreunde Oberpfalz 2010
__________________________________________________________________________________
XJR 1200 - VTR 1000 - 1150 GS ADV - K 1200 R Sport

Bewährte Methode zur Optimierung der Lebenserwartung: Glaube nie an Vorfahrt!
Benutzeravatar
necromonger
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.05.2010, 10:29
Wohnort: Wackersdorf
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Birne wechseln

Beitragvon Meister Lampe » 30.08.2010, 18:46

Und vor dem einsetzen den Sockel mit MOS² benetzen und abwischen , dann geht sie auch noch nach 10 Jahren mit 2 Fingern raus ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Birne wechseln

Beitragvon ivmitis » 30.08.2010, 18:59

Hatte letzte Woche auch das "Vergnügen"
Abfahrt Sonntag Abend kurz vor Sunset; Gewittertrumm am Horizont und dann:
"Lampf" :!:
Hä??? "Lampf" :?:
Ah!!! :idea: , Lamp(e) front :!:
Mist ! :twisted:

Na die 20km bis zur Tanke gehen ja auch mit Fernlicht,
wechseln dürfte dann ja keine Sache sein....

:roll: :| :? :( :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

wie bereits von meinen Vorednern beschrieben:
RIESENMURKS !!!

Kaum 45min später konnte ich wieder aufsatteln, also Prmium ist was anderes...
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Birne wechseln

Beitragvon Andrew6466 » 30.08.2010, 20:16

Also, mein :D hat das mit einer perfekten Kür durchgespielt und fertig, da hat nichts geklemmt oder sonstwas. Na ja, der hat auch Übung und geschickte Fingerchen.

Allzeit gute Fahrt und Ausleuchtung :idea: :!:

Andrew :mrgreen:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Birne wechseln

Beitragvon Smarty » 30.08.2010, 20:19

Wenn es klemmt, dann klemmt es auch beim :D
Bei meiner 12er ging es an der Tankstelle in der Schweiz auch ohne Probleme.
Mal so und mal so ...
Smarty
 

Re: Birne wechseln

Beitragvon Mitch » 31.08.2010, 11:57

Das ist natürlich bitter solche Probleme beim Wechseln zu haben.
Ich habe bei meinen 2 Lampenwechsel bisher noch nie Probleme.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 11:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum