Birne wechseln

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Birne wechseln

Beitragvon schichti » 20.09.2017, 21:52

Hallo zusammen,

muss mich gerade auch nochmal mit in den Thread einklinken, ein neues Thema wird dafür nicht lohnen.

Seit ganz kuerzer Zeit habe ich eine K1200R Sport vor der Tür stehen. Meine Frau meinte nach der Heimfahrt vom Kauf nachhause, dass sie mein Licht im Rückspiegel als eher dunkel empfunden hätte. Da ich bei unserem 1er BMW da ganz gute Erfahrungen mit Osram Nightbreaker gemacht habe, wurde schnell ein Paar bestellt.
Heute wollte ich nun tauschen. Das hat aber so angefangen, dass nach der Demontage des Deckels hinter der Lampe, der Federdraht, mit dem die Lampe fixiert wird, direkt mit herausgefallen ist. Ist ja erstmal kein Problem, hab ich bei Autolampen schon xmal gehabt, dann wird der Draht halt wieder eingehängt. Problem ist nur, dass ich da nix zum Einhängen finde! Egal, wie ich da mit der Taschenlampe reinleuchte oder fühle, ich find da nichts, wo der Federbügel fixiert / eingehängt werden kann.

Hab ich da jetzt was übersehen? Ist da (vom Vorbesitzer) was abgebrochen? Oder hab ich da einfach nur einen Denkfehler. Auf der "Fahrerseite" (ich vermute, dort ist das Fernlicht), ging der Tausch total einfach und schnell. Dort ist der Federbügel auch senkrecht von oben nach unten angebracht. Aber die rechte Seite bekomme ich einfach nicht hin. Da es dämmerte, hab ich für heute abgebrochen und muss wohl am Samstag schauen. Möglicherweise auch eine Halterung improvisieren, wobei ich da im Augenblick keine Idee habe.

Thorsten
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
Bild
Benutzeravatar
schichti
 
Beiträge: 155
Registriert: 18.09.2017, 23:31
Wohnort: Großenlüder
Motorrad: K1200R Sport

Re: Birne wechseln

Beitragvon wokke » 09.10.2017, 07:32

Nachdem mir schon mehrfach auf "Rüttelstrecken" die Birne im Abblendlicht hops gegangen ist habe ich jetzt auf Xenon umgerüstet. Da kann keine Glühwendel mehr kaputtgeschüttelt werden. Und als sehr schönen Nebeneffekt hat man richtig gutes Licht. Nicht TÜV konform, aber bisher hat mich noch kein entgegenkommendes Fahrzeug angemeckert. Scheint also nicht zu blenden.

Bild

Bild
Grüße aus Kaarst
Wolf
Benutzeravatar
wokke
 
Beiträge: 206
Registriert: 25.07.2016, 06:26
Wohnort: 41564 Kaarst
Motorrad: K1200S, MJ 2005

Re: Birne wechseln

Beitragvon Nürnberger » 13.03.2022, 10:21

Hallo, ich klinke mich auch nochmal in den alten Thread rein. :-)

Ja, wie hier öfter schon angemerkt: 1 Abblendlichtbirne pro Jahr ist fast Standard. Bisher hatte ich die Fummelei mit dem Wechsel auch noch immer hingekriegt - man muss allerdings Nerven und Ruhe bewahren. Diesmal hat sich der Federbügel vom Gelenk gelöst. Es ist für mich mangels Sicht nicht erkennbar ob der im Gelenk wieder eingehakt werden kann oder ob das Teil endgültig hinüber ist. Um weiterfahren zu können hatte ich alles nur lose wieder reingestopft und den Deckel draufgeschaubt. Die Birne dürfte jetzt eher nicht zentriert sein was tagsüber nicht auffällt aber beim nächsten TÜV Besuch vielleicht schon. Nachtfahrten mache ich nicht.

Weiß jemand ob der Bügel wieder ins Gelenk eingeklinkt werden kann? Dann würde sich die Demontage des Scheinwerfers für diese Aktion lohnen.
Nürnberger
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2022, 09:46
Motorrad: K1300R 2011

Re: Birne wechseln

Beitragvon T2-SWA » 29.07.2022, 22:43

moin zusammen ....

ich habe meine Sport vergangenes Jahr erst gekauft.
seltsamster Weise, festgestellt bei Nachtfahrten, der Fernscheinwerfer hat die Baumkronen abgeleuchtet. Und diesen Scheinwerfer separat Einstellen ging nicht, da beide Birnen vom Runterdrehen betroffen sind. Also bin ich erstmal weitergefahren.

Dieses Frühjahr dann war die Birne vom Abblendlich hin. (jetzt kommts)

1. Stunde - Birne ging raus - aber die Neue nicht hinein.
2. Stunde - Bügel hat sich ausgehängt und ging nicht mehr dran
3. Stunde - Verkleidung mit Lampeneinheit abgebaut

Auf der Werkbankliegend - von Oben - gingen dann Bügel und Leuchtmittel dorthin wo sie hinsollen.

4. Stunde alles wieder zusammenschrauben
Nachtfahrt am WE
5. Stunde Auch das Abblendlicht scheint jetzt die oberen Baumhälften an.
6. Stunde Fahren - Schrauben - Fahren, Schrauben - Fahren, Schrauben - Fahren, bis die Hell / Dunkelgrenze passte.
und das Fernlich erst - ein Traum .....

Grund ???

Mein Vorbesitzer hat die Birne nicht sauber in den Lampensockel gesetzt bekommen, schiefsitzend hat das Licht nicht nach vorne sondern unten geleuchtet,
also hat er die gesamte Lampeneinheit nach oben gedreht bis das Abblendlich passte - logisch das das Fernlich dann ein Stockwerk obendrüber den Mond anleuchtete.

Fazit:
der Gesetzgeber sollte endlich ein Gesetz herausgeben das die Erneuerung von Leuchtmitteln so zugängig sind, dass sie auch von einer Frau Nachts bei Regen auf einem Autobahnparkplatz durchgeführt werden kann

finger
Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T2-SWA
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2022, 23:41
Motorrad: K1200R Sport

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum