Birne wechseln

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Birne wechseln

Beitragvon Sportgoofy » 07.12.2010, 15:59

Hallo!

Sowohl bei der K1200R als auch der GS1200ADV als auch der jetzigen K1300R haltet die Lampe für Abblendlicht max. eine Saison. Dehalb habe ich schon so meine Erfahrung damit gesammelt beim wechseln.
Die Dinger werden prinzipiell irgendwo in der Pampa in Südfrankreich am Samstag Abend hin...
Ich murkse immer am meisten mit der Klammer herum. Das Zeug geht immer komplett runter. Nur mit Licht und warmen Fingern (je kleiner desto besser) überhaupt versuchen. Eine Sozia eignet sich bei kleinen Fingern supidupi zum Lampenwechsel.
Bis jetzt hat es noch immer geklappt mit dem Wechsel der Lampe - einfach ruhig und langsam arbeiten, auch wenn schon nur noch ein T-shirt am Körper vor lauter schwitzen. So lange bis man das Teil dann auch fertig drinnen und die Klammer wieder drauf hat.
Aber unter 30 Minunten habe ich es auch noch nie geschafft.
Wichtig! Nie über einem Gitter oder so stehen, da die Klammer gerne mal runterfällt!

Servus,
Peter
Benutzeravatar
Sportgoofy
 
Beiträge: 227
Registriert: 29.06.2006, 08:25
Wohnort: Niederösterreich
Motorrad: K1300R

Re: Birne wechseln

Beitragvon Andrew6466 » 09.12.2010, 23:08

Meintest Du wirklich 30 Minuten, oder nicht doch vielleicht 30 Sekunden?! Nur mal so nachgefragt ...

Grüße,

Andrew :idea:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Birne wechseln

Beitragvon BMW Michel » 09.12.2010, 23:12

Andrew6466 hat geschrieben:Meintest Du wirklich 30 Minuten, oder nicht doch vielleicht 30 Sekunden?! Nur mal so nachgefragt ...

Grüße,

Andrew :idea:


Er muß doch erst ne Lampe kaufen :idea: das dauert,
wechseln geht dann schneller :mrgreen:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Birne wechseln

Beitragvon Thomas » 10.12.2010, 10:35

Wegen derlei Tätigkeiten werden gezielt hungerhakige, langfingrige Azubis eingestellt.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Birne wechseln

Beitragvon Meister Lampe » 10.12.2010, 10:39

Wahnsinn ... :shock: , wie lange manche sich mit einer kaputten Birne beschäftigen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Birne wechseln

Beitragvon Heinz » 10.12.2010, 10:42

Johannes hatte deswegen sogar seine K1200S verkauft. :mrgreen:
Heinz
 

Re: Birne wechseln

Beitragvon speed300 » 18.08.2013, 13:17

Hatte gestern auch das Vergnügen einer defekten Lampe. Im Tannheimer Tal stand ich im Dunkeln... Gut nach 6 Jahren kann das passieren. Wollte eigentlich auch zuerst die nächste (offene) Tankstelle ansteuern. Bin dann allerdings doch am Stück nach Hause gefahren. Kumpel fuhr vorher, so dass sich die Blendung hoffentlich im Rahmen hielt. Bekam zumindest keine Lichthupe gezeigt.

Heute beim Wechseln zeigte sich dass dies richtig war. Die alte Birne saß so fest, dass sie mit den Fingern nicht rausgenommen werden konnte. Erst längeres Rütteln mit der Zange löste die Birne. Anfangs war ich mir allerdings nicht wirklich sicher dass die Lampe ausschließlich von den Klammern gehalten wird.

Gruß

Dieter
...der das Leistungswunder SR-Racing 4-1 Anlage direkt ab Lager verfügbar hat...
Benutzeravatar
speed300
 
Beiträge: 214
Registriert: 30.10.2006, 10:21
Wohnort: Niederstotzingen
Motorrad: K1200 R Sport 2007

Re: Birne wechseln

Beitragvon frari66 » 25.08.2014, 22:00

speed300 hat geschrieben:Hatte gestern auch das Vergnügen einer defekten Lampe. Im Tannheimer Tal stand ich im Dunkeln... Gut nach 6 Jahren kann das passieren. Wollte eigentlich auch zuerst die nächste (offene) Tankstelle ansteuern. Bin dann allerdings doch am Stück nach Hause gefahren. Kumpel fuhr vorher, so dass sich die Blendung hoffentlich im Rahmen hielt. Bekam zumindest keine Lichthupe gezeigt.

Heute beim Wechseln zeigte sich dass dies richtig war. Die alte Birne saß so fest, dass sie mit den Fingern nicht rausgenommen werden konnte. Erst längeres Rütteln mit der Zange löste die Birne. Anfangs war ich mir allerdings nicht wirklich sicher dass die Lampe ausschließlich von den Klammern gehalten wird.

Gruß

Dieter


Dann ist das wohl normal mit dem Festsitzen. Ich hatte auf einer größeren Tour am Freitag immer wieder mal die ominöse "LAMPR"-Anzeige im Cockpit tagsüber. Aus Angst ins Dunkle zu kommen bin ich also früher aus meinem Bunker raus und zurückgefahren. Die Anzeige kam und verschwand, ich habe es nicht kapiert. Manchmal dachte ich es liegt am Gangwechsel :D Heute habe ich eine neue H7-Birne gekauft und wollte diese einbauen. Musste einen Schraubenzieher verwenden um die alte Birne rauszukriegen. Unterwegs hätte ich wohl schwer geflucht. Ob ich den unter der Sitzbank noch gefunden hätte in meinem Frust :?: Naja, jetzt gehts anscheinend, die Anzeige ist weg.
Übrigens ist das Fernlicht ja dieselbe Birne, oder ? Zur Not könnte man die einfach in die Abblendfassung "rüberholen". Dann würde keiner geblendet, sowas ist nicht gut !
Gruss,
Frank

ps. jetzt hab ich mal nach "LAMPR" gesucht - erstaunlich - das heisst ja anscheinend "Lampe hinten". WOW ! Ich Idiot plemplem arbroller Alles für die Katz. Hinten hab ich LED drin, scheint aber zu funktionieren. Ich kapier nix mehr . . . scratch
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Birne wechseln

Beitragvon flyingfocus » 05.09.2014, 08:56

Moin,

Bei mir war gestern soweit. Und es passiert natürlich nicht wenn es hell ist naaaeiiiinn. Im Dunkeln auf der Landstrasse bei Richtgeschwindigkeit, zack Dunkel! :shock:
Gut wir waren zu Dritt und ich ab mich bis auf 50cm an meinen Vordermann gehängt.

Aber bei mir fiel die H7 Lampe nach lösen des Bügels quasi aus der Fassung. Ich dachte nur: Mist jetzt weisste nicht wie die rein muss. Wahrscheinlich nicht richtig positioniert vom Vorbesitzer?!

Egal mal ne andere Frage: Wo transportiert ihr den Ersatz wenn man mal alle Taschen zu Hause läßt?

Gruß
Sven
..┌─┐ ─┐
 │▒│ /▒/
 │▒│/▒/
 │▒ /▒/─┬─┐◯
 │▒│▒|▒│▒│
┌┴─┴─┐-┘─┘
│▒┌──┘▒▒▒│◯
└┐▒▒▒▒▒▒┌┘
◯└┐■?▒▒▒┌┘
Benutzeravatar
flyingfocus
 
Beiträge: 19
Registriert: 31.10.2013, 09:24
Motorrad: BMW K1200 R Sport

Re: Birne wechseln

Beitragvon Meister Lampe » 05.09.2014, 10:04

Du hast doch eine Fernlichtbirne oder halte ein KS Fahrer an , der hat 2 Ersatzbirnen immer verbaut ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Birne wechseln

Beitragvon stma » 05.09.2014, 11:05

Meister Lampe hat geschrieben:Du hast doch eine Fernlichtbirne oder halte ein KS Fahrer an , der hat 2 Ersatzbirnen immer verbaut ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild



...geil :mrgreen: wieder ein Vorteil der KS !

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Birne wechseln

Beitragvon Mitch » 05.09.2014, 11:27

Meister Lampe hat geschrieben:Du hast doch eine Fernlichtbirne oder halte ein KS Fahrer an , der hat 2 Ersatzbirnen immer verbaut ... :mrgreen:
Gruß Uwe Bild

:!:

Da fällt mir ein das ich unbedingt die Lücke wieder auffüllen muss. :oops:
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Mitch
 
Beiträge: 782
Registriert: 24.10.2008, 11:02
Wohnort: Leonberg
Motorrad: K1200S

Re: Birne wechseln

Beitragvon frari66 » 05.09.2014, 13:11

Bei mir ist jetzt "Ruhe". Die Anzeige "LAMPR" taucht nicht mehr auf. Habe das LED-Licht hinten an den Kontakten nachgebogen und 4 Löcher ins Gehäuse gebohrt, damit das Wasser rauskann :lol:

Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 18:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Birne wechseln

Beitragvon HondaNTV » 28.03.2017, 12:27

Also gestern war bei meiner K1200R Sport die Abblendlicht Lampe defekt... das Austauschen funktionierte ehrlich gesagt erstaunlich gut und vor allem schnell... Hatte schon beim Nachlesen im Forum gedacht das wird wohl eine Hiobserfahrung mehr... Pustekuchen... Glück gehabt. ThumbUP
Es gibt Tage an denen lohnt es sich nicht aufzustehen... mein Gott, heute war es mal wieder soweit... :-)
Benutzeravatar
HondaNTV
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2017, 07:52
Wohnort: München
Motorrad: BMW K1200R Sport

Federbügel H7

Beitragvon Katrider » 18.06.2017, 11:00

Hallo zusammen,
muß den Thread nochmal hervor holen.
War letzte Woche wieder mal in Südtirol unterwegs und am Mendel dann "LAMPF" ...
Kein Thema, hab ja immer Ersatzlampen dabei (gehen so alle 2 Jahre mal kaputt bei mir) - ich also raus auf einen Parkplatz.
Haben das dann gleich mit einer Essenspause verbunden :-)
Schnell den Deckel ab, Federbügel geöffnet und ..... pling - der Bügel war weg.
Haben alles abgesucht, nichts.
Dachte, der Bügel ist vielleicht in den Scheinwerfer gesprungen, dehalb gleich noch den Scheinwerfer ausgebaut - geht
bei der KR recht fix - aber auch im Gehäuse war der Bügel nicht zu finden.
Zu Dritt haben wir den Platz und auch den letzten Winkel im Moped abgesucht - so gut man halt hinsieht.
Kein Bügel weit- und breit.
Habe dann den Bügel vom Fernlicht genommen und wieder zusammengebaut - zuhause wollte ich dann einfach
einen neuen Bügel besorgen und evtl. einen als Ersatz ;-)
Aber weder im BMW-Katalog noch sonst wo gibts den so, wie er in der BMW verbaut ist ... in der Bucht gibts
welche, aber die sehen etwas anders aus von der Form.

Darum erst einmal die Frage hier, ob jemand eine Bezugsquelle für den originalen Bügel kennt?

Merci und schönen Sonntag,
Ciao Axel 8)
K13R, Street Triple R, PSS RAU (11er W), Brune Moto Martin MK7000, FZR1000, ZX6R für die Renne, Z1100 und diverse 750er und 11er Katanas

Zitat Fritz W. Egli: "Ich baue Motorräder, um damit genüsslich Benzin abzufackeln"
Benutzeravatar
Katrider
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.09.2011, 13:06
Wohnort: Unterhaching bei München
Motorrad: K1300R 2012

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum