Endantrieb

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Endantrieb

Beitragvon frari66 » 18.02.2011, 17:50

BMW Michel hat geschrieben:Was hast du denn jetzt überhaupt alles machen lassen?
Wir hatten ja darüber gesprochen.

Ventile
Wechsel Öl Hinterradantrieb
ESA checken
Zündkerzen
Checken wegen Unfallschäden

War das alles jetzt dabei, oder nicht?
Der Preis würde passen, denn ich hab incl. Bremsflüssigkeit,ca. 320.-bezahlt.
Öl und Filter hatte ich dabei, da ich das zuerst selbst machen wollte.


Hi Michel,
ja, alles das haben Sie alles gemacht. Und man kann ja in die Werkstatt auch reinschauen, vom Verkaufsraum für die Gebrauchten. Hab das nur zu spät gemerkt :?
Hab mal die Seitenteile abgeschraubt und den Ventildeckel angeschaut. Sieht aus als wäre eine neue Dichtung drin. War auch mal beim Bohling&Eisele und hab die gefragt, was es so kostet . . . der Preis fürs Ventileeinstellen und Kerzenwechseln lag da etwa 100 Euro drüber, also nix Gravierendes. Ausserdem hab ich den Werkstattmeister gefragt, ob man die Wasserpumpe ausbauen muss und er hat das verneint.
Tatsächlich ist der Ventildeckel bei der K wohl schnell unten wenn man den Kühler abbauen kann. Leider gibts das Problem mit der Unterdruckbefüllung sonst würd ich das selber mal aufmachen. Aber vermutlich mach ich mir zuviele Gedanken und alles ist o.k. Fahr jetzt die Maschine mal eine Weile und irgendwann, wenn ich genau weiss, ob man den Kühler auch selber befüllen kann ohne das Gerät (lt. einigen hier im Forum geht das ja ?) mach ich das mal auf und check das nochmal. Dürfte ja nix verstellt sein bis dahin. So mach ich das . . . immerhin hängt mein Leben davon ab, wenn der Motor blockiert - und ich hatte sowas tatsächlich mal nach einem Werkstattbesuch . . . habs zum Glück überlebt, bin aber fast gegen eine Mauer im Odenwald geflogen :twisted: Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Endantrieb

Beitragvon frari66 » 18.02.2011, 17:57

Lachgummi hat geschrieben:Mal angenommen der :) hat die Ventile nicht geprüft und nicht eingestellt und will trotzdem von dir Kohle kassieren.

Glaubst du, dass der dann so blöd wäre und einen viel zu niedrigen Preis verlangen würde?
So dass jeder Zweifel bekommen würde?

Vielleicht hat er die Ventile nur geprüft und festgestellt, dass (fast) alles stimmt. Freu dich doch.


Alles schön und gut aber "fast" reicht leider nicht aus . . . wenn z.B. Auslassventile zu wenig Spiel haben werden die Ventile zu heiss und reissen ab . . . es reicht ein Ventil aus um einen kapitalen Motorschaden zu haben bzw. tot zu sein. Hab da keinen Bock drauf :twisted: Wenn ich schon so einen "Bullenmotor" drinhabe, dann will ich auch, dass das unter Volllast funktioniert . . . zwar meistens locker, aber irgendwann muss man schonmal den Hahn aufreissen bei dem Gerät und das mach ich auch :twisted: Bin ja "nur" ein konvertierter Japaner-Fahrer und kein eigentlicher BMW-Fahrer :lol: :lol: :lol: - Das gibt Ärger, die Aussage :oops:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Endantrieb

Beitragvon BMW Michel » 19.02.2011, 07:51

Wenn du wirklich absolut sicher gehen willst das dir mit dem Teil
auch wirlich nix passieren kann, gibts nur eine Lösung,
wieder verkaufen :idea:
Danach einfach nicht mehr vor die Haustür gehen, denn vor allem
im Sommer könnte dich ja evt. der Blitz treffen 8)
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Endantrieb

Beitragvon frari66 » 19.02.2011, 08:10

BMW Michel hat geschrieben:Wenn du wirklich absolut sicher gehen willst das dir mit dem Teil
auch wirlich nix passieren kann, gibts nur eine Lösung,
wieder verkaufen[/size] :idea:
Danach einfach nicht mehr vor die Haustür gehen, denn vor allem
im Sommer könnte dich ja evt. der Blitz treffen 8)


Nene, diese Option ist nicht in Planung . . . hab die Sache jetzt auch "kopfmässig" abgeschlossen, da ich jetzt glaube, dass die Arbeiten gut gemacht wurden und tatsächlich der Verfolgungswahn zugeschlagen hat. Trotzdem nervt es mich, dass ich nicht an die Ventile rankomme wegen dem Kühler. Dieses Problem muss ich versuchen zu lösen bzw. das Entlüftgerät haben . . . s. Blöde Frage :lol:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Endantrieb

Beitragvon harry 1150 » 21.02.2011, 10:13

frari66 hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:Wenn du wirklich absolut sicher gehen willst das dir mit dem Teil
auch wirlich nix passieren kann, gibts nur eine Lösung,
wieder verkaufen[/size] :idea:
Danach einfach nicht mehr vor die Haustür gehen, denn vor allem
im Sommer könnte dich ja evt. der Blitz treffen 8)


Nene, diese Option ist nicht in Planung . . . hab die Sache jetzt auch "kopfmässig" abgeschlossen, da ich jetzt glaube, dass die Arbeiten gut gemacht wurden und tatsächlich der Verfolgungswahn zugeschlagen hat. Trotzdem nervt es mich, dass ich nicht an die Ventile rankomme wegen dem Kühler. Dieses Problem muss ich versuchen zu lösen bzw. das Entlüftgerät haben . . . s. Blöde Frage :lol:

Und was machst gegen den Blitzschlag :?: :lol:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 07:41
Wohnort: München

Re: Endantrieb

Beitragvon frari66 » 21.02.2011, 20:57

harry 1150 hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:Wenn du wirklich absolut sicher gehen willst das dir mit dem Teil
auch wirlich nix passieren kann, gibts nur eine Lösung,
wieder verkaufen[/size] :idea:
Danach einfach nicht mehr vor die Haustür gehen, denn vor allem
im Sommer könnte dich ja evt. der Blitz treffen 8)


Nene, diese Option ist nicht in Planung . . . hab die Sache jetzt auch "kopfmässig" abgeschlossen, da ich jetzt glaube, dass die Arbeiten gut gemacht wurden und tatsächlich der Verfolgungswahn zugeschlagen hat. Trotzdem nervt es mich, dass ich nicht an die Ventile rankomme wegen dem Kühler. Dieses Problem muss ich versuchen zu lösen bzw. das Entlüftgerät haben . . . s. Blöde Frage :lol:

Und was machst gegen den Blitzschlag [/size]:?: :lol:

Der ist bei mir sinnlos, weil schon lange erfolgt :mrgreen:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Endantrieb

Beitragvon BMW Michel » 21.02.2011, 21:28

frari66 hat geschrieben:Der ist bei mir sinnlos, weil schon lange erfolgt :mrgreen:


:lol: aha das erklärt so manches :lol: :mrgreen: :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Endantrieb

Beitragvon frari66 » 21.02.2011, 21:52

BMW Michel hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:Der ist bei mir sinnlos, weil schon lange erfolgt :mrgreen:


:lol: aha das erklärt so manches :lol: :mrgreen: :wink:


Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel . . . ich hab mich wieder beruhigt bzw. bin jetzt sehr zufrieden . . . Krimsekt kommt :oops: :mrgreen:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Endantrieb

Beitragvon Heinz » 21.02.2011, 22:00

dir grausts aber auch vor gar nix. :shock:
Heinz
 

Re: Endantrieb

Beitragvon BMW Michel » 21.02.2011, 22:34

frari66 hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:Der ist bei mir sinnlos, weil schon lange erfolgt :mrgreen:


:lol: aha das erklärt so manches :lol: :mrgreen: :wink:


Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel . . . ich hab mich wieder beruhigt bzw. bin jetzt sehr zufrieden . . . Krimsekt kommt :oops: :mrgreen:


Passt schon :wink:
Nachdem jetzt die technik geklärt wäre, gehen wir dann demnächst
mal das artgerechte bewegen an :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Endantrieb

Beitragvon frari66 » 21.02.2011, 23:41

Heinz hat geschrieben:dir grausts aber auch vor gar nix. :shock:

Warum ? Wegen dem Krimsekt ? Seit ich Russland (die Ukraine) bzw. auch das weibliche Geschlecht dort kennengelernt habe mag ich das Zeug halt . . . ausserdem weiss meine Frau immer wos das billig gibt . . z.Zt. im Edeka :lol: :mrgreen:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Endantrieb

Beitragvon frari66 » 21.02.2011, 23:46

BMW Michel hat geschrieben:Passt schon :wink:
Nachdem jetzt die technik geklärt wäre, gehen wir dann demnächst
mal das artgerechte bewegen an :wink:


Es freut mich, dass ich noch nicht "untendurch" bin bei Dir :lol: :lol: :lol: :lol:
Tja, "artgerecht" heisst wohl, die PS-Anzahl hervorholen . . . gut, gut, ich schau mal was Du so machst . . . wenns mir zu sehr graust lass ich Dich dann halt ziehen. Anscheinend fährst Du ja schon 28 Jahre, da kann ich nicht mit . . . fahr "erst" seit 12 Jahren aber dafür schon über 200.000 Km . . . allerdings mit PS-Bolzen nur rd. 27.000 . . . von daher habe ich damit noch gar nicht sooo viel Erfahrung.
Grüße vom Gelbfüssler,
Frank
ps. meine Eltern sind beide gebürtige Pfälzer, meine Mutter aus Weidenthal, mein Vater aus Mainz . . . von daher hab ich nur Pech gehabt in Karlsruhe auf die Welt gekommen zu sein :lol: :evil: :oops: )
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Endantrieb

Beitragvon BMW Michel » 22.02.2011, 09:45

frari66 hat geschrieben:ps. meine Eltern sind beide gebürtige Pfälzer, meine Mutter aus Weidenthal, mein Vater aus Mainz . . . von daher hab ich nur Pech gehabt in Karlsruhe auf die Welt gekommen zu sein :lol: :evil: :oops: )


Tja schon hart so ein Geburtsfehler :mrgreen:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Endantrieb

Beitragvon frari66 » 22.02.2011, 21:36

BMW Michel hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:ps. meine Eltern sind beide gebürtige Pfälzer, meine Mutter aus Weidenthal, mein Vater aus Mainz . . . von daher hab ich nur Pech gehabt in Karlsruhe auf die Welt gekommen zu sein :lol: :evil: :oops: )


Tja schon hart so ein Geburtsfehler :mrgreen:


Fühl mich aber trotzdem als Pfälzer :mrgreen: Auf jeden Fall fahr ich fast nur dort rum und hab da auch meine halbe Kindheit verbracht -> Weidenthal.
Meine ganze Verwandtschaft wohnt da und manchmal besuch ich die auch mit dem Bike . . .
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: Endantrieb

Beitragvon szakal » 19.10.2015, 21:14

Sooooo dan hätten wir das mit dem Endantrieb jetzt endlich geklärt. clap
szakal
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2014, 16:05
Motorrad: k1300r 2009

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum