Steuerkette wechseln??

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Steuerkette wechseln??

Beitragvon Brocki » 31.08.2011, 17:38

Hallo zusammen,
ja, ich weiß, es gibt schon reichlich Fred's zu dem Thema, hab auch schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden und bin auch nicht der Techniker :oops:

Ich komme gerade vom :D und hab die Jahresdurchsicht (wichtig für Car Garantie) machen lassen. Wir haben dann ein wenig geplaudert und sind irgendwie
bei der Steuerkette gelandet. Rasselt an meiner "Spocht" nur kurz beim Anlassen, also alles i. O.!
Nächstes Jahr steht dann die 30.000er Inspektion an und er will mir dann den Überspringschutz verbauen. "Kein Problem" sag ich.
Dann fing er an, daß es evtl. sogar besser wäre, die Steuerkette komplett zu wechseln, wenn ich das Mopped länger fahren will, da bei der 30.000er
eh einiges freigelegt werden muss und der Aufwand bei einem späteren Tausch erheblich wäre.
Klingt ja logisch, aber bei 30.000 die Steuerkette wechseln, erscheint mir recht früh.

Liege ich jetzt richtig, daß es keinen größeren (bzw. gar keinen) Motorschaden geben kann, wenn der Überspringschutz verbaut ist?
Die Kette kann sich dann ja nicht verhaspeln.
Somit wäre doch erstmal alles abgesichert und sollte die Steuerkette mal dran sein, greift doch wohl CarGarantie, oder?!
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 13:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon Vessi » 31.08.2011, 17:43

mit verlaub...vollkommener blödsinn...die steuerkette wechseln,
wenn du den neuen spanner drin hast, dazu den überspringschutz,dann kann gar nix passieren
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon Brocki » 31.08.2011, 18:22

Vessi hat geschrieben:mit verlaub...vollkommener blödsinn...die steuerkette wechseln,
wenn du den neuen spanner drin hast, dazu den überspringschutz,dann kann gar nix passieren


Neuer Spanner ist leider nicht drin, Überspringschutz kann er gern machen, danke dir Vessi :wink:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 13:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon Werner-Michael » 31.08.2011, 21:31

Brocki hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:mit verlaub...vollkommener blödsinn...die steuerkette wechseln,
wenn du den neuen spanner drin hast, dazu den überspringschutz,dann kann gar nix passieren


Neuer Spanner ist leider nicht drin, Überspringschutz kann er gern machen, danke dir Vessi :wink:


Würde ich aber machen , habe auch einen bekommen und alles ist gut :wink:
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
Benutzeravatar
Werner-Michael
 
Beiträge: 1705
Registriert: 20.09.2010, 12:21
Wohnort: Stuhr
Motorrad: K1200R

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon BMW Michel » 01.09.2011, 05:04

Würde auch den neuen nachrüsten.
Wechseln der Kette :shock: Blödsinn :!:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon jörg gf » 01.09.2011, 06:06

Moin
Das mit dem kompletten Kettentrieb wechseln hat mir der :D auch erzählt.
Ich bin dann mal nach Hannover gefahren und habe mal da nachgefragt.
Die haben mich mit ganz großen Augen angeschaut und mir gesagt das es mit den Kettenspanner reicht.
Die waren in 20 min. fertig und das spass hat mir 117€ gekostet.
Gruß Jörg
EX BMW Fahrer
Benutzeravatar
jörg gf
 
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2010, 07:50
Wohnort: Gifhorn
Motorrad: KTM 1190 adventure

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon Brocki » 01.09.2011, 07:10

Danke Jung's, also bei der 30.000er neuer Spanner und den Überspringschutz und feddisch :wink:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 13:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon Meister Lampe » 01.09.2011, 10:48

Tja , so ganz unrecht hat der :D nicht , zwar ist die Steuerkette nicht hinüber , aber wenn er bei der 30K Inspektion die Ventile prüfen will , muß er sie abnehmen und die Nockenwellen lösen und wenn ich schonmal die Kette in der Hand habe , schmeiß ich auch eine Neue druff , so haben wir es beim Ventil erneuern bei mir gemacht und würde ich auch immer wieder machen , die Kette liegt ca. bei 100,- Eur oder etwas weniger ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon BMW Michel » 01.09.2011, 10:55

Meister Lampe hat geschrieben:..... muß er sie abnehmen und die Nockenwellen lösen.....


Ist das auch beim prüfen notwendig?
Dachte die Nummer wird nur fällig, wenn es was einzustellen gibt, oder?
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon Meister Lampe » 01.09.2011, 11:01

Wenn er :D es genau nimmt , soll er die Kette abnehmen und auf Verschleiß prüfen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon speedolli » 01.09.2011, 11:24

Ich weiss dass es vielleicht schon irgendwo steht, aber könnt ihr mir bitte nochmal sagen, ob ich an meiner K13S von 03/2010 schon den "neuen" Spanner und den Überspringschutz habe?
Bzw. wie ich feststellen kann ob ich die Teile habe?
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 18:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon harry 1150 » 01.09.2011, 11:34

Olli ich denke DU mit der 13er bist abgesichert! Zum Thema Überspringschutz. Der wird auch nicht helfen wenn die Steuerkette weil ausgelutscht reißt! Also würd ich im Zweifelsfall den Huni investieren :wink:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon Brocki » 01.09.2011, 11:43

Bravo Uwe, jetzt steh ich wieder bei NULL :!: :?
Neue Kette oder nicht :?: :roll:
Münze geworfen :arrow: :idea: ...

... ich werd bei der 30.000er den neuen Spanner nebst Überspringschutz verbauen lassen und gut iss :wink:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 13:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon Nolimit » 01.09.2011, 12:36

..Ich misch mich mal da ein ,

30000 Km St.kette wechseln , finde ich für Blödsinn nach ca 70-80000 km könnte man aufgrund der Längung der Kette
(bei einer Simplexkette)...!!! mal darüber nachdenken .....aber auch nur dann wenn der Kettenspanner am Anschlag ist.

Meine Erfahrung ,stütze ich auf XJR 1300 .....da war es so....bei ca 90000 km da war die Längung der Kette ca einen halben Zahn verschoben.


Fazit : den Neuen Kettenspanner rein und gut....!!!
Nolimit
 

Re: Steuerkette wechseln??

Beitragvon jörg gf » 01.09.2011, 22:14

Es ist ja nicht nur die Kette. Da kommen ja noch die Zahnräder noch da zu.
Die Kette soll um ein Glied kürzer sein dann soll es nicht mit den steuerzeiten nich passen. Also Zahnräder auch neu.

Gruss Jörg
EX BMW Fahrer
Benutzeravatar
jörg gf
 
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2010, 07:50
Wohnort: Gifhorn
Motorrad: KTM 1190 adventure

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum