Frage zur ABS

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Re: Frage zur ABS

Beitragvon rossi » 27.01.2012, 19:32

Wenn das ABS ausfällt wegen dem Endantrieb ,ist der Tacho auch Tot oder spielt verückt ,weil der Sensor voll Metallspänen hängt und nix
mehr sieht...bei der 1300er geht der Antrieb nicht so schnell kaputt ,der ist stärker und dicker genau wie die Schwinge .
Ab an den Tester und du bekommst Gewissheit.
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Vessi » 27.01.2012, 19:40

ne nee, armin...der ist nix stabiler als von der 1200'er...
und der muss noch mehr drehmoment verkraften...

hab heute nachmittag übrigens zum ersten mal 'nen inkontinenten antrieb gesehen...bei'ner 1300'er...
reini ist undicht....also der antrieb...1x neuen simmering...
kein grosser akt...
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon rossi » 27.01.2012, 19:51

Ich sag nur das was der Juniormeister mir sagt .Schwinge Antrieb anders als an der 1200er laut ihm.
Simmering hatte ich auch schon Hans...ich glaube an den 2011 Modellen gibt es eine Entlüftung anders als an den 09,010er bin mir aber nicht mehr sicher.
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon rossi » 27.01.2012, 20:38

Also wenn ich hier nachsehe sind die Teilenummern der Einzelteile im Antrieb gleich :x demnach hast du, Hans recht . :o
Ich werde meinen :) mal fragen , bin mal gespannt was er dann sagt . :roll:

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?m ... 1575&hg=33
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Peter_KL » 02.02.2012, 08:39

Da bin ich wieder und habe immer noch den Akku auf dem Zug!

Mal gemessen:
Leerlauf: 12,7 V
Zuendung an: 12,25 V
Dazu kurz Lichthupe: 12,05 V

Ich finde das einen ziemlich starken Abfall.

Habe vorgestern morgen mal vom laufenden Auto ueberbrueckt, sodass der meiste Strom vom Auto kam und die K13 angelassen, und siehe da, die ABS funzte wieder, zumindest ein kurzes Stueck.
Der Anlasser drehte dann auch viel kraeftiger durch, der Akku ist wohl bald fertig und ich will nun einen Neuen kaufen.

Nun ist mein oroginal :D 160km weit weg, aber ich habe hier einen :D um die Ecke, der macht die grossen Japaner und hat wohl auch Batterien da.

Wenn da ich das baugleiche Teil nicht finden kann (Yuasa AMG 12/14Ah), kann ich auch was anderes reinfummeln?
Meinetwegen einen Gel-Akku oder wenn nix anderes geht, einen konventionellen Nass-Akku? Blei-Saeure Akkus sind es letztendlich ja alle.
Muss es umbedingt 14Ah sein, oder kann es auch (nach oben) abweichen?

Danke fuer Hinweise!
Gruss!
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Tron » 02.02.2012, 09:45

Peter_KL hat geschrieben:Wenn da ich das baugleiche Teil nicht finden kann (Yuasa AMG 12/14Ah), kann ich auch was anderes reinfummeln?
Meinetwegen einen Gel-Akku oder wenn nix anderes geht, einen konventionellen Nass-Akku? Blei-Saeure Akkus sind es letztendlich ja alle.
Muss es umbedingt 14Ah sein, oder kann es auch (nach oben) abweichen?


Wichtig sind die Abmessungen und die Polung. Louis und Polo haben jedenfalls passende.

Ich würde mir, wenn ich die Batterie tauschen müßte, vermutlich einen LiFePO4-Akku einbauen. Kaum Selbstentladung, hohe Startströme und wiegt nur ein Zehntel. Allerdings doppelt so teuer wie eine Gelbatterie.
Gruß,
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Mohikaner76 » 02.02.2012, 10:12

Louis und Polo gibt es wohl in Malaysia nicht...
Gruß Marc
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Tron » 02.02.2012, 10:52

Mohikaner76 hat geschrieben:Louis und Polo gibt es wohl in Malaysia nicht...

Ups, das war mir total entgangen :oops:
Dann halt der malayische Motorradladen des geringsten Mißtrauens.

Immerhin, Louis liefert auch nach Malaysia, könnte aber teuer werden:
Basispreis pro Paket € 21,70, zzgl. € 7,20 pro kg Paketgewicht
Gruß,
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Peter_KL » 02.02.2012, 11:02

danke soweit.
Tron hat geschrieben:Immerhin, Louis liefert auch nach Malaysia, könnte aber teuer werden:
Basispreis pro Paket € 21,70, zzgl. € 7,20 pro kg Paketgewicht

Das werde ich moeglicherweise in Erwaegung ziehen muessen.

Gruss!
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Tron » 02.02.2012, 11:19

Die hier sollten doch wohl eine passende Batterie haben...

http://www.bzmotors.com.my/about-us/
Gruß,
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Vessi » 02.02.2012, 11:29

hmm...ist trotzdem eigenartig, dass der fehler ja bei laufendem motor auftritt,
wenn's denn tatsächlich an der zu geringen spannung liegt, sollte man
auch mal die spannung bei laufendem motor messen

sollte die spannung tatsächlich zu niedrig sein, könnte der fehler
nicht nur ein plattenschluss der batterie sein, sondern auch am spannungsregler liegen (was ich dann eher vermute)

aber wie schon zigmal gesagt...am besten den fehlerspeicher auslesen (mit gs911) oder lassen....
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Peter_KL » 02.02.2012, 11:34

Tron hat geschrieben:Die hier sollten doch wohl eine passende Batterie haben...

Hehe, Volltreffer. genau den meinte ich mit der :D um die Ecke.

Da war ich gerade, und er hatte auch eine Yuasa AGM Batterie da, hatte zwar 18 Ah, das haette mir nix ausgemacht.
Wenn die Groesse stimmt.
Und die wollten 200 Euro dafuer sehen, kann das angehen???? :?:

Aber egal, die Pole ware vertauscht, und so lang sind die Kabel wohl nicht.

Gruss!
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Peter_KL » 02.02.2012, 11:37

Vessi hat geschrieben:hmm...ist trotzdem eigenartig, dass der fehler ja bei laufendem motor auftritt,


Jetzt nicht mehr, das war vor 2 Wochen,
neuerdings schaltet die ABS-Leuchte direkt nach dem Check auf konstant rot.

Und die ASC geht noch einwandfrei, Tacho und Blinkerabschaltung auch.

Gruss!
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Vessi » 02.02.2012, 11:42

Peter_KL hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:hmm...ist trotzdem eigenartig, dass der fehler ja bei laufendem motor auftritt,


Jetzt nicht mehr, das war vor 2 Wochen,
neuerdings schaltet die ABS-Leuchte direkt nach dem Check auf konstant rot.

Und die ASC geht noch einwandfrei, Tacho und Blinkerabschaltung auch.

Gruss!


sobald beim anrollen die rückmeldung von den sensoren kommen
geht normalerweise die abs-leucht aus...
könnte also ein sensor sein...

lass den fehler auslesen, ist deutlich billiger als 'ne neue batterie
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Re: Frage zur ABS

Beitragvon Peter_KL » 02.02.2012, 11:52

Vessi hat geschrieben:sobald beim anrollen die rückmeldung von den sensoren kommen
geht normalerweise die abs-leucht aus...

Richtig, aber vorher blinkt die Leuchte nach dem Zuendung einschalten.
Bei mir blinkt da nix mehr, ist und bleibt an. Ohne jegliches Rollen.
lass den fehler auslesen, ist deutlich billiger als 'ne neue batterie
[/quote][/quote]
Waer ich nicht so sicher hier. :(
Aber ich glaube ich brauche eh eine neue.

Feierabend!

Cheers!
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