Da bin ich wieder und habe immer noch den Akku auf dem Zug!
Mal gemessen:
Leerlauf: 12,7 V
Zuendung an: 12,25 V
Dazu kurz Lichthupe: 12,05 V
Ich finde das einen ziemlich starken Abfall.
Habe vorgestern morgen mal vom laufenden Auto ueberbrueckt, sodass der meiste Strom vom Auto kam und die K13 angelassen, und siehe da, die ABS funzte wieder, zumindest ein kurzes Stueck.
Der Anlasser drehte dann auch viel kraeftiger durch, der Akku ist wohl bald fertig und ich will nun einen Neuen kaufen.
Nun ist mein oroginal
160km weit weg, aber ich habe hier einen
um die Ecke, der macht die grossen Japaner und hat wohl auch Batterien da.
Wenn da ich das baugleiche Teil nicht finden kann (Yuasa AMG 12/14Ah), kann ich auch was anderes reinfummeln?
Meinetwegen einen Gel-Akku oder wenn nix anderes geht, einen konventionellen Nass-Akku? Blei-Saeure Akkus sind es letztendlich ja alle.
Muss es umbedingt 14Ah sein, oder kann es auch (nach oben) abweichen?
Danke fuer Hinweise!
Gruss!
Peter