Softwareupdate mit spürbarem Leistungsverlust

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Softwareupdate mit spürbarem Leistungsverlust

Beitragvon s4cyrus » 25.04.2006, 20:06

Hallo Freunde,

war am Montag bei meinem Freundlichen und habe das 1000 Kilometer Service machen lassen! Leider waren die Bremsscheiben (Rückrufaktion) noch nicht lieferbar und auch das Softwarupdate auf den neuen 6er Stand wurde mir ausgeredet. Mein :D behauptet, dass die KS und die KR mit der neuen Software sehr schön laufen, aber spürbar schlechter gehen sollen! (Leider hatte ich keine Zeit mit dem Vorführer zu fahren!)
Ich könnte also wählen zwischen agressivem geilem Bike und etwas Ruckeln und ruckelfreier angebundener Kuh... so ungefähr ist das rübergekommen!
Bis jetzt habe ich nur positives über die neue Software im Forum gelesen... hat irgendjemand festgestellt dass sein Moped nach dem Update schlechter geht und weniger agressiv ist?
Gruß Phil

MY BEAST:
Bild
Benutzeravatar
s4cyrus
 
Beiträge: 159
Registriert: 06.07.2005, 17:43
Wohnort: STMK, Österreich

Beitragvon Morpheus » 25.04.2006, 20:22

Hi Phil,

kann das nicht bestätigen. Nach dem Update ist die Leistungscharakteristik etwas gleichmäßiger, es boostet nicht mehr so ab 6500 U/min, sondern schiebt sehr homogen vorwääääärts! :D

Kann das Update nur empfehlen!


Mit geupdatetem Gruß

Morpheus
Morpheus
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2005, 08:14

Beitragvon Bugi » 25.04.2006, 21:28

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Morpheus nur anschliessen.
Das Update ist auf jeden Fall empfehlenswert... von Leistungsverlust kann ich nichts berichten.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Softwareupdate mit spürbarem Leistungsverlust

Beitragvon Boxer-Olli » 25.04.2006, 22:10

s4cyrus hat geschrieben: Mein :D behauptet, dass die KS und die KR mit der neuen Software sehr schön laufen, aber spürbar schlechter gehen sollen! (Leider hatte ich keine Zeit mit dem Vorführer zu fahren!)


Genau das hat mir mein :) Meister auch gesagt, nachdem ich ihn wegen des Updates generft habe. Da ich meinem Meister bedingungslos Vertrauen kann und er mich in den letzten fast 10 Jahren immer bestens Beraten hat, werde ich das 6er Update nicht machen lassen. Bin letztens eine R mit 6er Software gefahren. Sie lief sehr ruhig, nur durch die andere Ãœbersetzung kein Vergleich zu meiner S. Mir hat auch das Rotzig freche im Stand gefehlt.
Mein Meister hat mir etwas anderes angeboten :D Eine Software Spielerei aus dem Powercup :lol: Werde Berichten.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Benutzeravatar
Boxer-Olli
 
Beiträge: 1278
Registriert: 12.08.2004, 22:39
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Dirk » 25.04.2006, 22:17

..... spüre ebenfalls keinen "Leistungsverlust" :oops: :lol:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 185
Registriert: 29.09.2005, 18:02
Wohnort: bei Düsseldorf

Frage

Beitragvon Taschendrache » 25.04.2006, 23:14

Kann ich den Softwarestand selbst prüfen ohne den Händler zu fragen ?
Taschendrache
 

Beitragvon Rockys » 25.04.2006, 23:19

NEIN :!:
Rockys
 
Beiträge: 68
Registriert: 10.04.2006, 12:06
Wohnort: Krefeld

Beitragvon golo » 25.04.2006, 23:33

Also ich habe definitiv LeistungsVERLUST!!!

Will jetzt nicht mit irgenwelchen Höchstgeschwindigkeitsgedöns
daher kommen, die ürigens auch abgenommen hat, ist unabhängig
davon noch der schon öfters beschriebene "weichgespülte"
Drehmomentverlauf!

Beim Durchbeschleunigen der Gänge, ist zumindest bei MIR, deutlicher
Leistungsverlust spürbar. Speziell obenrum fehlt da so einiges! Nein im
war nicht am Prüfstand, aber mein Popometer enttäuscht mich selten :-)

Die sehr schlechte Gasannahme beim Runterschalten mit Zwischengas,
absterben hab ich nicht, ist dann auch noch zu erwähnen!

OK evtl. hat die offene Akrapovic Anlage damit was zu tun, Zubehör
Endtöpfe, bzw weniger Rückstau, sollen mit dem 6er Update ja
bekannterweise nicht so gut "spielen".

Dann sind dann noch die fast schon penetranten Fehlzündungen, speziell
bei "Hahn zu" bzw. anbremsen bei höheren Drehzahlen knallt die Kiste wie
wild. Manche findens gut ... aber bei ner BMW ...

Naja positiv muss dann natürlich das bessere KFR (besser, noch immer
nicht gut!) bzw. generell der ruhigere Motorlauf erwähnt werden.

Aber noch immer meilenweit von Japanern entfernt!!!

Also muss jeder selber entscheiden was er will, mir kommt das noch sehr
nach "Testversion" vor! Da ist noch viel Luft nach oben, und wird sicher
nochmal / oefters nachgebessert...


MEINE MEINUNG!

Ich würd's nicht nochmal machen lassen
Benutzeravatar
golo
 
Beiträge: 364
Registriert: 29.01.2006, 12:47
Wohnort: München

UPDATE

Beitragvon Captain Tom » 26.04.2006, 08:03

Habe auch kein Leistungsverlust :)

Kann das Update nur empfehlen :D


Grüße aus Lünen

Captain Tom
Am meisten Energie vergeudet der Mensch
mit der Lösung von Problemen die niemals
auftreten werden.

William Somerset Maugham
(1874-1965)
Benutzeravatar
Captain Tom
 
Beiträge: 82
Registriert: 27.03.2006, 10:42
Wohnort: Lünen

Beitragvon Paolo » 26.04.2006, 08:29

Hi Taschendrache

Ja! kannst du Prüfen,ob du die erste Software 5.0 oder 5.1 drauf hast.

1. Zündung einschalten
2 Zündung wieder aus
3. linker Blinkschalter drücken, gedrückt halten,wenn Standlicht gleich angeht hat die K Software 5.0. Wenn Standlicht nach 4 Sekunden angeht hat Sie die 5.1 zumindest weißt jetzt das nicht die alte drauf ist. :lol:.


Gruß Paolo
Nur fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Paolo
 
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 14:31
Wohnort: 76473 Iffezheim / BADEN

Beitragvon Helmut » 26.04.2006, 09:03

Sevus Paolo,

was Ihr immer alles wisst!?!? :o :o
Da kommt man sich ja klein und mickerig vor!!

Ich Dödel sitze anscheinend völlig ahnungslos auf einem technischen
Wunderwerk herum! :wink:

So, jetzt gehe ich auch mal ein paar Knöpfe drücken..........

Beste Grüsse
helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Beitragvon Unbekannt » 26.04.2006, 09:07

Helmut hat geschrieben:Sevus Paolo,

was Ihr immer alles wisst!?!? :o :o
Da kommt man sich ja klein und mickerig vor!!

Ich Dödel sitze anscheinend völlig ahnungslos auf einem technischen
Wunderwerk herum! :wink:

So, jetzt gehe ich auch mal ein paar Knöpfe drücken..........

Beste Grüsse
helmut


Ich sach jetz mal nichts Helmut

:D :D :D

Johannes
Unbekannt
 

THX...

Beitragvon Taschendrache » 26.04.2006, 12:16

...an Paolo
Taschendrache
 

Beitragvon Phoenix » 26.04.2006, 15:27

Hi!
Kann ebenfalls keinen Leistungsverlust spüren. Was zeigt eure KR voll ausgefahren auf dem Tacho an?! Bei meiner war bei 275km/h noch nicht Schluß...aber die Ausfahrt kam! :shock: Es reicht, fand ich! :)
Zumal ich auch nicht verstehe warum der Motor dann obenrum Leistung verlieren sollte, wenn doch das Problem im unteren Drehzahlbereich behoben werden sollte mit dem Update. Der Übergang, das könnte subjektiv evtl. als Leistungsverlust empfunden werden, ist wahrscheinlich sanfter und der "Kick" fehlt dann etwas obwohl die Maschine objektiv gleich gut beschleunigt.
Ciao
Phoenix
Wenn nicht jetzt, wann denn dann?!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 281
Registriert: 15.07.2005, 13:30
Wohnort: Regensburg

schlechter Motorlauf nach update

Beitragvon mkoehle1 » 27.04.2006, 21:31

Hallo Phoenix,
Habe heute den update erhalten. Ist absolute unakzeptable. Dein Händler hat völlig Recht mit dem was er dir sagt. Nach den update sind die Übergänge sehr schlecht. Das Ruckeln ist auch nur marginal besser. Was aber richtig nervt ist das bei abruptem Gasaufreissen erst mal eine halbe Sekunde nichts passiert. Danach mit Verzögerung Leistungsaufbau mit schlechtem Übergang. Beim Gaszumachen und anschliessendem wider aufreissen wieder Gedenk Sekunde. Ich denke wirklich da haben die bei BMW einen absoluten Bock geschossen. Ich werde mich morgen bei der Niederlassung beschweren und daruf bestehen den alten Stand wieder zu bekommen.
Also lass die Finger davon. :cry: :x :evil:
Michael
mkoehle1
 
Beiträge: 260
Registriert: 05.12.2005, 18:58
Wohnort: 85598 Baldham

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum