Softwareupdate mit spürbarem Leistungsverlust

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Beitragvon Merlin » 27.04.2006, 21:59

@ diejenigen die davon abraten:

Was habt ihr für Topfe montiert? Original oder Zubehör?
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 17:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: schlechter Motorlauf nach update

Beitragvon Bugi » 27.04.2006, 22:06

mkoehle1 hat geschrieben:Hallo Phoenix,
Habe heute den update erhalten. Ist absolute unakzeptable. Dein Händler hat völlig Recht mit dem was er dir sagt. Nach den update sind die Übergänge sehr schlecht. Das Ruckeln ist auch nur marginal besser. Was aber richtig nervt ist das bei abruptem Gasaufreissen erst mal eine halbe Sekunde nichts passiert. Danach mit Verzögerung Leistungsaufbau mit schlechtem Übergang. Beim Gaszumachen und anschliessendem wider aufreissen wieder Gedenk Sekunde. Ich denke wirklich da haben die bei BMW einen absoluten Bock geschossen. Ich werde mich morgen bei der Niederlassung beschweren und daruf bestehen den alten Stand wieder zu bekommen.
Also lass die Finger davon. :cry: :x :evil:
Michael


Ich verstehe es nicht. Ok, ich fahre zur Zeit den BMW ESD, aber soll das wirklich so ein Unterschied sein? Ich meine, ich habe ja ab- und zu einen Zubehör Dämpfer dran gehabt, aber solche Dinge konnte ich nie feststellen.

Bei mir ist alles tutti.

Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Rockys » 27.04.2006, 22:58

Zum Glück kann ich die Erfahrungen von mkoehle1 überhaupt nicht bestätigen, mit inzwischen Fahrten auf 4 verschieden ausgestatteten S bzw. R nach dem Update mit unterschiedlichen ESD war immer ein positives Ergebnis ohne jeglichen Leistungsverlust gegeben. Der rundeste Lauf bei niedrigen Drehzahlen wurde allerdings mit der originalen Thermoskanne erreicht. Der Schnitzer und sogar der neue Remus Powercone ergaben eine deutliche Verbesserung. Nicht so gut gefällt mir der Hotcam mit dem Update, hier ist immer noch Stuckern im unteren Drehzahlbereich vorhanden.

Gruss von den Rockys
Rockys
 
Beiträge: 68
Registriert: 10.04.2006, 12:06
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Paolo » 28.04.2006, 07:56

Hi Leute

Ich vershehe das nicht was bei euch da falsch abläuft,seit ihr sicher das eure Moppeds die 6,0 Software bekommen hat. :shock: Meine K hatte die 5,0 drauf und habe dann die 6.0 draufspielen lassen,sozusagen habe die 5.1 übersprungen. Meine hat ein Laser duo Tech drauf ,und sie hat nichts von diesen Problemen. Auch nicht mit den Sporteinsatz. Mit Original ESD auch alles bestens. Tutto Paletti


Gruß Paolo
Nur fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Paolo
 
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 14:31
Wohnort: 76473 Iffezheim / BADEN

Beitragvon Unbekannt » 28.04.2006, 08:11

Keine Probleme mit neuer Software und HPE ESD.

Lediglich das Wetter lässt seitdem sehr zu wünschen

Johannes
Unbekannt
 

Beitragvon mkoehle1 » 28.04.2006, 08:13

[quote="Rockys"]Zum Glück kann ich die Erfahrungen von mkoehle1 überhaupt nicht bestätigen,

Ich habe den Orginal ESD. Noch mal zum Vertändnis. Bei mir ist die verzögerte Gasannahme so schlecht das man kein Zwischengas geben kann. Wenn Du schnell mal drei Gänge runtersteppen willst mit Zwischengas dann nimmt der Motor beim Betätigen des Gasgriffs so schlecht Gas an das die Drehzahlerhöhung zu spät kommt für das runterschalten. Vielleicht ist ja auch bei mir beim aufspielen was schief gelaufen. Ich werde es nicht so akzeptieren. Ich werde jetzt mal den Weg durch die Hotlines antreten und werde dann berichten.
mkoehle1
 
Beiträge: 260
Registriert: 05.12.2005, 18:58
Wohnort: 85598 Baldham

Beitragvon tomlang » 28.04.2006, 10:40

Hallo,

ich hatte mir ja bei DS-Motorsport eine teure (~ 600,-) Steuergerätoptimierung machen lassen, weil ich mit schon m Februar für meinen Spanienausflug nicht mehr dieses Geruckel haben wollte. Als dann wenig später die ersten euphorischen Meldungen über die tolle neue Software 6.x kamen, dachte ich "das hättste auch billiger haben können, wieso haste nicht gewartet". Scheinbar hat sich die Ausgabe doch gelohnt, wenn ich das hier so alles lese.

Meine hat den SR-Endtopf mit orig. Krümmeranlage dran, und seit der Optimierung ist das Ruckeln fast ganz weg und ebenso die harten Lastwechsel. Und ein paar PS'chen haben sich auch noch eingefunden.

Nur das Wetter, das ist einfach moppedfeindlich. Seit der Spanienraserei bin ich hierzulande gerade mal 200 km gefahren.

Freundliche Grüße
Thomas (auf KR-Entzug)
Benutzeravatar
tomlang
 
Beiträge: 78
Registriert: 13.06.2005, 09:43
Wohnort: Düsseldorf-Süd

Beitragvon OSM62 » 28.04.2006, 10:55

So hier mal extra für euch aus einem amerk. Forum ausgegraben, ein Leistungsdiagramm von einer K12R vor und nach Softwareupdate.

Leistungskurve ist gleichmäßiger, aber die Leistung ist da:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Unbekannt » 28.04.2006, 11:06

Möööönsch OSM

Jetzt kommst Du mit sachlichen Informnationen und machst alles kaputt. Worüber sollen wir jetzt denn diskutieren??

Johannes

:wink: :wink:
Unbekannt
 

Beitragvon Wolfermann » 28.04.2006, 11:53

mkoehle1 hat geschrieben:Ich habe den Orginal ESD. Noch mal zum Vertändnis. Bei mir ist die verzögerte Gasannahme so schlecht das man kein Zwischengas geben kann. Wenn Du schnell mal drei Gänge runtersteppen willst mit Zwischengas dann nimmt der Motor beim Betätigen des Gasgriffs so schlecht Gas an das die Drehzahlerhöhung zu spät kommt für das runterschalten. Vielleicht ist ja auch bei mir beim aufspielen was schief gelaufen. Ich werde es nicht so akzeptieren. Ich werde jetzt mal den Weg durch die Hotlines antreten und werde dann berichten.


Da muss ich Dir zu 100% zustimmen. Aus diesem Grund habe ich mein Steuergerät zu DS-Motorsport geschickt und warte heute sehnsüchtig auf die Rücklieferung.

Da ich meine RS erst vor einer Woche bekommen habe und diese mit 6.0 ausgeliefert wurde, habe ich leider keinen direkten Vergleich.

Mir kommt sie jedoch vom Ansprechverhalten und der Spontaneität wie ein Turbodiesel mit Automatik vor.
| BMW K 1200 R | schwarz-gelb | Akrapovic Carbon | Software von DS-Motorsport |
Wolfermann
 
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2006, 07:09

Beitragvon Wolfermann » 28.04.2006, 12:04

Johannes hat geschrieben:Möööönsch OSM

Jetzt kommst Du mit sachlichen Informnationen und machst alles kaputt. Worüber sollen wir jetzt denn diskutieren??


Nur kannst Du das Ansprechverhalten und die Spontaneität mit keiner Leistungskurve erfassen :wink:
| BMW K 1200 R | schwarz-gelb | Akrapovic Carbon | Software von DS-Motorsport |
Wolfermann
 
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2006, 07:09

Beitragvon OSM62 » 28.04.2006, 12:22

Wolfermann hat geschrieben:
Nur kannst Du das Ansprechverhalten und die Spontaneität mit keiner Leistungskurve erfassen :wink:


Stimmt,

Aber auf jeden Fall ist die Fahrbarkeit auch und besonders in engen Geläuf besser geworden. Wie Ostern auf dem Treffen mehrfach bestätigt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon hr.bert » 28.04.2006, 22:04

Also ich kann bei meiner mit Serien-ESD auch keine Verschlechterung feststellen!´

Scheinen wohl doch nur einige Zubehör-ESD's zu sein, wo die Probleme auftreten...


- Herbert -
K1200R Sport, weiß, 190er HR, ESA, ab und zu mit Koefferchen...CFP-Bugspoiler, Laser HotCam-ESD
Benutzeravatar
hr.bert
 
Beiträge: 184
Registriert: 28.09.2005, 18:09
Wohnort: 85774 Unterfoehring

Beitragvon Wolfermann » 29.04.2006, 06:56

Nachdem sich das im Vergleich gefahrene Vorführmotorrad identisch verhalten hat, trifft Deine Vermutung in Verbindung mit der LeoVince nicht ganz zu.

Bin jetzt auf die DS-Software in Verbindung mit dem Akrapovic-ABE-Topf sehr gespannt. Beides liegt zuhause und ich bin bis Sonntag weg :?
| BMW K 1200 R | schwarz-gelb | Akrapovic Carbon | Software von DS-Motorsport |
Wolfermann
 
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2006, 07:09

Beitragvon gerschell » 02.05.2006, 15:59

Wolfermann hat geschrieben: Bin jetzt auf die DS-Software in Verbindung mit dem Akrapovic-ABE-Topf sehr gespannt. Beides liegt zuhause und ich bin bis Sonntag weg :?


...es ist DIENSTAG :!: :!: :!: und WO :?: :?: :?: bleibt Dein Bericht :?: :wink:
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum