Softwareupdate mit spürbarem Leistungsverlust

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Beitragvon Ibero63 » 02.05.2006, 19:15

Hallo Leute,
habe eben mein Moped nach der Rückrufaktion beim :D abgeholt.

Bezüglich der Bremsen (vordere Scheiben wurden gewechslet und die Hohlschraube an der rechten Armatur ausgetauscht) konnte ich keinen Unterschied festellen.

Allerdings hat sich das Softwareupdate auf die Version 6 aus MEINER Sicht her gelohnt! Das Moped läuft im Drehzahlbereich zwischen 2.500 und 3.000 deutlich sanfter und ohne das Gefühl dass einem die Karre unterm A.... zusammenbricht. Selbstverständlich kein "Dahingleiten" wie auf einer Goldwing aber allemahl akzeptabel und "Salonfähig" für das Mitschwimmen im Stadtverkehr.

Des Weiteren habe ich den subjektiven Eindruck, dass das Moped deutlich besser am Gas hängt. Egal von welchem Drehzahlbereich man zügig beschleunigt - die Karre ist stehts bereit alles zu geben, das aber sehr kontinuierlich und ohne "stressigen Bums" bis ca. 7.000 Umdrehungen. Danach wie gewohnt - Schieben ohne Ende!

Eine Leistungsminderung konnte ich nicht feststellen. Dafür war ich jedesmal beim Kontrollblick auf den Tacho entschieden zu schnell. Bei mir bewirkt diese kontinuierliche Leistungsentfaltung wohl eher den Eindruck eines gemütlichen Mopeds obwohl die Fakten eine andere Sprache sprechen.

Einen Nachteil konnte ich allerdings bei meinem Moped feststellen - Zwischengas beim runterschalten geht nicht mehr so impulsiv und sponat wie vorher. Man benötigt jetzt etwas mehr Feingefühl bzw. mehr Zeit. Daran kann man sich aber sicherlich gewöhnen und das Softwareupdate auf die Version 7, 8, 9, ..... kann da sicherlich dem Ganzen noch die Krone aufsetzen.

Was noch: Mein Moped ist mit einem Hattech ESD ausgerüstet (mit DB-Killer) und scheint jetzt im Schiebebetrieb etwas mehr zu "brabbeln" - nicht störend.
Stirling Moss (Rennfahrer 1951 - 1961): „If everything is under control, you are just not driving fast enough”
Benutzeravatar
Ibero63
 
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2006, 19:37
Wohnort: Reutlingen
Motorrad: K1200R, 2005

Beitragvon Wolfermann » 03.05.2006, 10:40

gerschell hat geschrieben:
Wolfermann hat geschrieben: Bin jetzt auf die DS-Software in Verbindung mit dem Akrapovic-ABE-Topf sehr gespannt. Beides liegt zuhause und ich bin bis Sonntag weg :?


...es ist DIENSTAG :!: :!: :!: und WO :?: :?: :?: bleibt Dein Bericht :?: :wink:


Dann möchte auch ich meine Erfahrungen bezüglich der Nachrüstschalldämpfer und der Softwareoptimierung mal mitteilen.

Ich hatte auf meiner neuen K1200R mit Softwarestand 6.x den kurzen LeoVince GP montiert. Die Leistungsentfaltung und der Drehmomentverlauf waren vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden. Lediglich zwischen 2.000 und 3.000 U/min war die Gasannahme etwas schlechter. Es gab keine Anormalitäten im Schubbetrieb oder Ähnliches.

Grund für den Abbau war für mich neben der mickrigen und für meinen Geschmack nicht ganz zur Motorrad passenden Größe die viel zu hohe Lautstärke. An eine ABE-Konformität ist keinesfalls auch nur im Ansatz zu denken. Ein offener Akrapovic ist nicht lauter.

Vergangene Woche habe ich mich entschieden mein Steuergerät zu DS-Motorsport zu senden und optimieren zu lassen. Im gleichen Zuge verbaute ich den Akrapovic ABE-Endschalldämpfer in Carbon. Die Kombination harmoniert hervorragend. Die Fahrbarkeit ist selbst im 6. Gang ab Standgas gegeben. Eine ruckfreie und kontinuierliche Leistungsabgabe ist in jedem Gang gewährleistet. Das durch DS erreichte spontanere Ansprechverhalten und der teilweise spürbar höhere Druck macht wirklich Spaß. Leider nimmt der Motor beim Zwischengas nach wie vor zu langsam Drehzahl auf.
Die Leistungsexplosion im oberen Drehzahlbereich fällt subjektiv wegen des geglätteten Drehmomentverlaufs nicht mehr so spürbar auf. Die Gesamtleistung ist absolut beeindruckend.

Wer den Akrapovic wegen eines deutlich besseren Klangs oder höherer Lautstärke kaufen möchte, sollte jedoch lieber zu einer Alternative greifen. Der Akra ist von beidem dem Serientopf sehr ähnlich. Lediglich ist der Klang etwas dumpfer. Wer daran etwas ändern möchte kann es aber durch die dreierlei verfügbaren DB-Eater gerne tun. Ich wollte ehrlich gesagt nur etwas Schöneres, Kleineres, Passgenaues, leistungsmäßig ebenbürtiges mit einem normalen Geräuschniveau, welches beim Anblick unseres Trachtenvereins keine Schweißperlen zu Tage fördert. Genau das habe ich mit dem Akrapovic gefunden. Er ist über www.akrapovic.de (Fa. Jamparts) für EUR 533,- innerhalb eines Tages bestellbar.
| BMW K 1200 R | schwarz-gelb | Akrapovic Carbon | Software von DS-Motorsport |
Wolfermann
 
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2006, 07:09

Beitragvon Helmut » 12.05.2006, 12:58

Servus@all

Wollte noch kurz Bescheid geben: letzte Woche 1000er gemacht mit Bremsscheiben
Hohlschraube und Update 6.0.

Die Gasannahme ist super geschmeidig! Auch plötzliches Gas wegnehmen
wird ruhig weggesteckt. Null Leistungseinbußen!!!(Laser Hotcam) Allerdings pupst sie im
Schiebebetrieb mehr. KFR hatte ich schon vorher nur ganz ganz leicht! Jetzt gar nicht mehr.

Die Bremse ist jetzt besser dosierbar aber bei Schrittgeschwindigkeit und
ganz feinem Anbremsen hat's ein paar mal gequietscht. Das werde ich noch beobachten!

Gruss
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Beitragvon OJ » 01.06.2006, 21:11

Hi Leute,
gerade meine K12R von der 10.000er zurückbekommen mit neuer Hohlschrauben und SW6.0.
1. Sound ist anders. Standgasdrehzahl gleich. Nicht mehr so ein röhrendes Hochdrehen, dafür bei 2000 rpm Brabbeln im Auspuff. Anders aber nicht schlechter.
2. hängt nicht mehr so spontan am Gas, beim Runterschalt Zwischengas braucht man mehr Zeit.
3. meiner Meinung nach mehr Power. Vorderrad im im 2. Gang leicht. War vorher nicht.
4. bis unter 1500 rpm fahrbar. War vorher unter 2000 unfahrbar. Viel besser
5. bei 4000 rpm Vibs an der Sitzbank spürbar. War vorher nicht. Ist aber nicht weiter störend.

Ich habe beim Fahren meines kleinen 50 km Rundwegs das Gefühl gehabt, dass ich ziemlich schnell und rund um die Kurven kam. Außerdem bin ich tatsächlich an einer Linksabbiegung ohne Blick auf die Ganganzeige im 3. Gang abgebogen. Das ging vorher ganz sicher nicht. Da war der 2. immer ruckelig um die 2000 rpm.

Also in Summe besser. Ich bin die alte Charakteristik sehr gerne gefahren aber jetzt ists besser.

Gruß und oben bleiben
Oliver
OJ, K1200R, AC-Schnitzer ESD, Chili-PowerKit
Benutzeravatar
OJ
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2005, 20:42
Wohnort: 48565 Steinfurt

Beitragvon Holger91 » 19.06.2006, 18:13

Hallo

Habe meine R heute beim :D gehabt,zwecks Bremsen quietschen vorne,dabei habe sie mir unaufgefordert die neue Software aufgespielt.Ich bin begeistert davon,kein motorsägen mehr im stand,kfr ist im 3.Gang endlich soweit weg dass mann in der Stadt den 3 Gang wieder benutzen kann.Gasannahme perfekt kein ruckeln mehr nach Gaswegnahme.Leistung genauso wie vorher.
Holger91
 

Beitragvon hr.bert » 25.06.2006, 15:24

OJ hat geschrieben:Hi Leute,
gerade meine K12R von der 10.000er zurückbekommen mit neuer Hohlschrauben und SW6.0.
.
2. ... beim Runterschalt Zwischengas braucht man mehr Zeit.
.
4. bis unter 1500 rpm fahrbar. War vorher unter 2000 unfahrbar. Viel besser
.... an einer Linksabbiegung ohne Blick auf die Ganganzeige im 3. Gang abgebogen.


Hi, komme gerade von knapp 2000 KM in den Abbruzzen zurück, wo ich mein Kupplungsloses Schalten nun auch auf das Herunterschalten erweitert habe und kann sagen: Es stimmt, daß mit der neuen Software eine Gedenksekunde benötigt wird, wenn man beim Herunterschalten mit gezogener Kupplung Zwischengas geben will.
Wird aber ohne Kupplung heruntergeschaltet, kannste einen absolut spontanen, sehr kräftigen (natürlich auch leichtere :D ) und selbst mit Serien-ESD recht sonoren Gasschub hinkriegen und absolut krachfreies Gangeinlegen. Da läßt sich's schön bis zum ersten Gang runterschalten.

In einigen Linkskehren hab' ich auch den 3. Gang drin gelassen - läßt sich wunderbar damit aus niedrigsten Drehzahlen rausbeschleunigen - kann das ab den 1500 rpm's bestätigen, sofern beschleunigt wird - für den Konstantfahrbetrieb, z.B. im Ort, sollten's dann aber schon ca. 1800 - 2000 sein.


- Herbert -


p.s.: bei den getauschten Bremsscheiben sind angeblich ja neue Ringe gegen das Quietschen verbaut worden..... tja, seit kurz vorm Urlaub ist das Quietschen wieder da und dermaßen schlimm, daß ich der Aufmerksamkeit selbst im italienischen Stadtverkehr sicher sein konnte. Beim Tankwart, wo ich wg. des rutschigen Bodens nicht scharf ranbremsen konnte, mußte ich mich ob seines schmerzverzerrten Gesichtsausdrucks gleich immer für das üble und äußerst laute Quietschen entschuldigen! :?
K1200R Sport, weiß, 190er HR, ESA, ab und zu mit Koefferchen...CFP-Bugspoiler, Laser HotCam-ESD
Benutzeravatar
hr.bert
 
Beiträge: 184
Registriert: 28.09.2005, 18:09
Wohnort: 85774 Unterfoehring

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum