Gas haengt!?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Gas haengt!?

Beitragvon Mad Max » 26.06.2006, 08:29

Hallo K-Gemeinde,

beim 1500 km Wochenendausflug haengte bei meiner K12R mehrfach das Gas fest :shock: .
Teilweise war das Standgas bei ca. 2000 1/min anstatt der normalen 1300 1/min. Im Extremfall drehte der Motor nach laengerer Fahrt (Bergpaesse) im Stillstand bei ca. 5000 1/min.
Dieses Phanomen liess sich nur durch Abschalten der Zuendung beheben.
Hat jemand schon mal aehnliche Erfahrungen gemacht?

Freundliche Bikergruesse,

Max
Mad Max
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2005, 18:27
Wohnort: Singapore

Beitragvon golo » 26.06.2006, 14:46

Jou hab ich (jetzt) auch ...

Mit frischem 6.0er Update wars zu niedrig, ging staendig aus die Kiste.
Nebenbei noch Leistungsverlust, extreme Vibrationen AB 6000U/min und
Fehlzuendungen bei jedem Gas wegnehmen.
Schoen nervig wenn man(n) damit 5000 km auf Sardinien rumgurken muss!!!

Also nach dem Urlaub wieder hin zur Niederlassung, 10000er Service +
Maengelbeseitigung ...

-> konnten nichts finden ???

Warum hab ich dann JETZT keine Fehlzuendungen mehr.
Warum dreht die Kiste JETZT FREI bis in den Begrenzer.
Warum ist JETZT kein Leistungsverlust zur 5er SW mehr spuerbar,
(nun weiss ich auch warum hier im Forum das neue Update so hochgejubelt wurde!
Ist um Welten besser als 5.x!)

Leider gibt's jetzt das Thema mit dem hohen Standgas, das sich, wie bei Dir auch,
jetzt gern mal auf 5000u/min einpendelt ...

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf ... bin ja eh schon Dauergast bei BMW.

Frage mich nur was beim 1. Update damals schief gelaufen ist ???
Hat mir den Urlaub nicht gerade versuesst :-(


Golo
Benutzeravatar
golo
 
Beiträge: 364
Registriert: 29.01.2006, 12:47
Wohnort: München

Re: Gas haengt!?

Beitragvon OSM62 » 26.06.2006, 14:49

Mad Max hat geschrieben:Hallo K-Gemeinde,

beim 1500 km Wochenendausflug haengte bei meiner K12R mehrfach das Gas fest :shock: .
Teilweise war das Standgas bei ca. 2000 1/min anstatt der normalen 1300 1/min. Im Extremfall drehte der Motor nach laengerer Fahrt (Bergpaesse) im Stillstand bei ca. 5000 1/min.
Dieses Phanomen liess sich nur durch Abschalten der Zuendung beheben.
Hat jemand schon mal aehnliche Erfahrungen gemacht?

Freundliche Bikergruesse,

Max


Ist eigentlich kein Softwareproblem, sondern teilweise Probleme im Spiel der Drosselklappenbetätigung.
Sollten allerdings bei aktuell Modellen schon erledigt sein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14610
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon bmw-nick » 26.06.2006, 21:39

Hi Max,

kann auch ein mechan. Problem sein, bei mir hatte sich mal der Gaszug aus der oberen Hülse gelöst und blieb mit ein paar mm "Vorspannung" hängen, Problem trat besonders nach Volleinschlagen des Lenkers auf, einfach mal nachschauen...

Viel Erfolg!
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

Beitragvon Mad Max » 28.06.2006, 03:40

Herzlichen Dank fuer Eure Antworten. Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, bei dem dieses Phanomen auftritt :lol: .
Gaszug habe ich als erstes kontrolliert als mein Biest im Stillstand hoch drehte. Daran lag es nicht. Ich bin die naechsten beiden Wochen geschaeftlich unterwegs, mein :) wird in dieser Zeit hoffentlich den Fehler finden.....

Gruss aus Singapore,

Max
Mad Max
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2005, 18:27
Wohnort: Singapore

Beitragvon Hannes_K1200R » 02.07.2006, 14:49

Heute kleine Tour gemacht, dann plötzlich ähnliche Erscheinungen:

Standgas ca. 1700.... 1 mm Gashebel zurück und der Motor knickt ein als hätte ich komplett den Gasgriff zurückgenommen ???

25 Min Pause.....alles weg..( dachte ich )

Mitten auf der Autobahn das Gleiche, einwenig Gas zurück nehmen
und der Motor knickt komplett ein.
Hat echt genervt... :twisted: Montag geht es ab zum :?

Gruß
Johannes.
Hannes_K1200R
 
Beiträge: 676
Registriert: 30.07.2005, 15:20


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum