Flackernde Ganganzeige

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Flackernde Ganganzeige

Beitragvon Insektenvernichter » 01.11.2006, 13:14

Hallo!

Mit meiner K1200R, Modell 2007 bin ich bis jetzt äußerst zufrieden! Die Verarbeitung und die Qualität sind sehr gut! Nur eine Kleinigkeit gibt es zu bemängeln: Beim Autobahnfahren fängt nach einer Weile die Ganganzeige an zu flackern. Das geht soweit, dass mitunter anstatt dem sechsten Gang entweder gar nichts oder der fünfte , bzw. vierte Gang angezeigt wird. Wenn ich den Fuß unter den Ganghebel lege und etwas nachdrücke, hört das Flackern sofort auf, und es wird auch der korrekte Gang angezeigt! Nach einer Weile geht das Geflackere dann wieder los.

Hat jemand eine Idee, was dieses Symptom hervorrufen könnte / hat jemand ähnliche Probleme?

Ich tippe mal auf einen fehlerhaften bzw. nicht korrekt justierten Schalter.

Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected! Bild
Benutzeravatar
Insektenvernichter
 
Beiträge: 556
Registriert: 02.08.2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: YAMAHA Vity

Beitragvon TOM ohne S » 01.11.2006, 13:54

Hi Arthur,

der Schalter ist ein Poti, und dessen Welle war auch bein meinem schon mal ausgeschlagen.
Allerdings gab es trotzdem nur bei extremer Feuchtigkeit Probleme mit der Anzeige.

Der Freundliche tauscht das Teil sicher gern ;)

Oder aber: die Befestigungsschrrauben haben sich gelockert? Sitzt übrigens irgendwo hinten links am Getriebe, das Ganganzeigepoti...

Grüße aus Berlin,
TOM
TOM ohne S
 
Beiträge: 66
Registriert: 18.08.2005, 11:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mad Max » 03.11.2006, 11:34

Hi Arthur,

das Poti wurde bei meiner R schon zweimal von meinem :D auf Garantie ausgetauscht.
Beim Einbau muss das Teil korrekt justiert werden.

Schoenes Wochenende!

Gruss,

Max
Mad Max
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2005, 18:27
Wohnort: Singapore

Beitragvon Insektenvernichter » 03.11.2006, 20:41

Danke Euch beiden!

Dann werde ich wohl mal meinen :D bemühen!

Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected! Bild
Benutzeravatar
Insektenvernichter
 
Beiträge: 556
Registriert: 02.08.2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: YAMAHA Vity

Beitragvon Insektenvernichter » 04.01.2007, 14:52

HalloTom, hallo Max!

Danke nochmals für den Tipp mit dem Poti. Seitdem der :D bei mir ein neues Poti eingebaut hat, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected! Bild
Benutzeravatar
Insektenvernichter
 
Beiträge: 556
Registriert: 02.08.2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: YAMAHA Vity

Beitragvon Maze » 04.01.2007, 15:05

Insektenvernichter hat geschrieben:H Seitdem der :D bei mir ein neues Poti eingebaut hat, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Gruß, Arthur


gott sei dank, und ich dachte schon es liegt am Fahrer :lol:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Insektenvernichter » 05.01.2007, 12:08

Hätte sein können, dass es am Fahrer liegt, denn es soll ja auch Leute geben, die das Kupplungspedal im Auto als Fussstütze nehmen. So mag es durchaus Trottel geben, die den Schalthebel am Mopped als Fussstütze missbrauchen :P :P :P !

Ansonsten habe ich mittlerweile ca. 3500 km runtergeschruppt und muss sagen, dass BMW ein phantastisches Mopped auf die Beine gestellt hat.
Es gibt für mich absolut nichts zu meckern!

Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected! Bild
Benutzeravatar
Insektenvernichter
 
Beiträge: 556
Registriert: 02.08.2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: YAMAHA Vity


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum