Gas bleibt ganz kurz stehen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon sumo » 05.09.2012, 08:56

Jetzt wird es noch kurioser. Habe gestern wieder bei meiner "Stamm"-Tankstelle (ED) getankt, seitdem ist das Problem weg. Auf dem weiteren nach Hauseweg und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war nix mehr davon zu spüren. Die letzten 4-5 Tankfüllungen gab es bei Jet und einer anderen Tanke, seitdem hatte ich das Problem. Kann eine andere Spritqualität auch dafür sorgen, dass da im Bereich der Drosselklappe was hängen bleiben kann? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, aber wer weiß. Dadurch, dass das Problem gestern dann weg war, habe ich nichts mehr geölt am Gaszug, wollte erstmal heute morgen abwarten. Werde aber trotzdem das ölen noch machen.

@Vessi: in einem anderen Fred habe ich gelesen, dass du richtig viel geölt hast, damit auch alles überall hinkommt. WD40? Hatte ich beim ersten mal schon benutzt, aber nur sehr zaghaft.

Nun leckt der Ausgleichsbehälter der Kupplung, sieht so aus, als ob vom Deckel die Plörre rausgekommen wäre, Deckel ist aber fest... Kupplungshebel?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon Frankiboy » 05.09.2012, 09:36

Ich tanke meistens bei der Jet und hatte nie Probs.
Wenn diese Gashänger bei warm gefahrener Maschine vorkommen,
sag ich dir jetzt schon, dass es die Airbox ist.

Bevor du dein Motorrad einölst, würde ich weiter testen.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon Vessi » 05.09.2012, 09:37

den deckel vom gaszug entfernen und dann ordentlich wd40 rein,
da passiert nix

man kann auch prüfen indem du den gaszug ein ganz klein wenig betätigst,
dann muss dasselbe metallische klacken von der d.klappe kommen,
als wenn du den gaszug stärker bewegst
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Gas bleibt stehen

Beitragvon daniflix » 11.09.2012, 20:08

Moin, hab das gleiche Problem!! (K12s,Bj2008, 22tkm). Ist jetzt zum 3.ten Mal aufgetreten aber diesmal ziemlich krass und hätte fast zum Crach geführt...
Bei mir ist es jedes mal aufgetreten nach hartem durchbeschleunigen bis 10.000U/min oder schnellen Autobahn Passagen. Letzten Wochenende merkte ich auf der Autobahnabfahrt, dass mit der Gasannahme etwas nicht stimmte (war sehr hart und ruckte). Am Ende der Abfahrt standen Autos vor einer Ampel: ich bremste, schaltete runter in den 2Gang und ließ die Kupplung kommen, um mit den Motor zu bremsen- aber es passierte genau das Gegenteil:das Mopped beschleunigte plötzlich und unvorhergesehen- obwohl der Gasgriff zu war !!! hab mich höllisch erschrocken ...sofort in Kupplung und Bremse gegriffen und es grad noch geschafft vor der Heckklappe eines Kombis zum Stehen zu kommen!! der Motor drehte munter bei über 2.500U/min. aber unkontrolliert ! Weiterfahrt schwierig, da der Motor nicht synchron auf Gasbefehle reagierte. Fehler ließ sich leicht beheben: System runterfahren, warten und Neustart ...danach alles wieder gut!! Ich hoffe nicht dass Bill Gates die software geschrieben hat. Nein im Ernst: im ersten Moment dachte ich auch klemmender Gaszug oder Drosselklappe ...Gaszug kann ich ausschliessen (gecheckt)
jetzt vermute ich Drosselklappensensor oder software-bug. War gerade bei den BMW HN HH. Die schienen das Problem zu kennen...es viel der Begriff Lehrlaufsteller und es wurden mal eben 40AW veranschlagt...was auch immer das bedeuten soll ?! Termin ist in 2 Wochen...werde danach berichten falls Interesse besteht.
LG aus HH// bernie
Benutzeravatar
daniflix
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 19:49

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon Ravens » 11.09.2012, 20:33

Hallo,

hab das auch an meiner K12R BJ2007 mit 22Tkm erlebt. Kann es aber nicht einwandfrei reproduzieren. Beim letzten mal trat es am Ende einer längeren Tour über etwas unebene Landstrassen auf. Temperaturen lagen bei 20°C. Am nächsten Morgen war wieder alles ok.
@Bernie: bin auf deinen Bericht gespannt, insbesondere ob es da noch Kulanz gibt von BMW.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Ravens
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2011, 07:09
Motorrad: K1200R BJ2007

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon daniflix » 12.09.2012, 14:48

Moin Jungs,
hab mal in einem anderen Forum zu dieser Thematik gestöbert.

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 4&t=43587..

klingt gar nicht mal soo gut!

LG
bernie
Benutzeravatar
daniflix
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 19:49

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon KL » 12.09.2012, 16:04

Das Thema haben wir auch hier schon diskutiert.
viewtopic.php?f=21&t=16021
Ich kann nur jedem raten, der sowas hat, zum :) zu gehen.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon daniflix » 12.09.2012, 17:05

Motorsteuerung ist nicht gerade mein Spezialgebiet und deshalb möchte ich auch darauf verzichten hier mein Halbwissen zu verbreiten...hab leider schon genügend Müll in Foren gelesen (damit meine ich jetzt aber nicht eure Beiträge ).
Eins ist aber klar: das Steuergerät besteht im wesentlichen aus einem Prozessor bzw. Microcontroller der in Abhängigkeit von den verschiedenen Eingangsparametern wie Drosselklappenstellung und den im Flash hinterlegten Daten (Kennfeld) die für den jeweils anstehende Fahrzustand optimale Gemischaufbereitung und Zündung errechnet und dementsprechend Einspritzung und Zündung steuert.
Der Drosselklappensensor ist bei einfachen Motoren ein schlichtes Poti, bei unserem hightech Gerät vermute ich hier einen höherwertigen Winkelsensor
(Ja, ich bin in der Halbleiterbranche tätig) .
Leider ist dieser Sensor nicht der einzige der Daten an den Controller liefert. Für die "richtige" Gemischaufbereitung und Zündung sind auch Parameter wie Temperatur, momentane Drehzahl, Luftdruck (Luftmenge) Lambdasonde, Klopfsensor und andere Signale relevant. ihr seht, an möglichen Fehlerquellen besteht kein Mangel...am Ende kann es auch der Controller selbst sein oder die Software, die unter ganz bestimmten Bedingungen in den Wald läuft so wie es jeder von seinem PC kennt. Es ist nur leider unangenehm bei 200km/Std. den Killschalter zu betätigen und das System neu zu starten.
So, nun aber genug der Mutmassungen- die uns hier auch nicht weiter bringen.
Ich wünsche mir, dass die Kollegen mit der Airbox recht behalten (ich denke mit Airbox ist der Luftmengenmesser gemeint)

Warten wir mal ab und hoffen, dass die Freundlichen wissen was zu tun ist und dieses dann auch richtig machen!
So, jetzt muss ich aber Schluss machen ...sonst wird noch mein Bier schaal.

UPDATE folgt...
LG
bernie
Benutzeravatar
daniflix
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011, 19:49

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon Vessi » 12.09.2012, 17:40

es liegt entweder am klemmenden gaszug, oder am klemmenden leerlaufregler
in der airbox...die airbox wird durch die motorwärme warm,
dehnt sich aus, verklemmt den ll.regler, so dass dieser nicht mehr korrekt den leerlauf hält

abhilfe: entweder ll.regler und airbox wechseln,
oder den ll.regler ausbauen, das loch etwas vergrössern,
wieder einsetzten und mit silikon abdichten

...oder eben nur den gaszug ölen...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon sumo » 13.09.2012, 09:25

Vessi hat geschrieben:...oder eben nur den gaszug ölen...
:!:

Plus, wenn ich aus dem anderen Forum zitieren darf
ist die ultimativ letzte Lösungsmöglichkeit, so glaubt man, der Sprit
mal Treibstoff an einer anderen Tanke holen. Wie schon geschrieben, seit ich wieder regelmäßig an meiner Stammtanke mich bediene, habe ich keine Probleme mehr.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon Benny2 » 13.09.2012, 10:24

Am Sprit liegts nicht, wenn de kein Diesel tankst :mrgreen: Die Spritqualität in Deutschland ist genormt und erfüllt auch an den Billigtankstellen die höchste Norm.
Wenns am Sprit liegt hast Du dir Dreck reingeleert durch Verunreinigung an der Zapfsäule was aber auch eher unwahrscheinlich ist.
Suzuki GFS12, K1200RS (9/01), K1200GT(3/06), K1600GT(7/11), K1600GT(2/12)
Benutzeravatar
Benny2
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.06.2010, 17:48
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon Meister Lampe » 13.09.2012, 11:06

Neue Airbox und damit waren die meisten Probleme gelöst ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon sumo » 13.09.2012, 14:16

Benny2 hat geschrieben:Am Sprit liegts nicht, wenn de kein Diesel tankst :mrgreen: Die Spritqualität in Deutschland ist genormt und erfüllt auch an den Billigtankstellen die höchste Norm.
Wenns am Sprit liegt hast Du dir Dreck reingeleert durch Verunreinigung an der Zapfsäule was aber auch eher unwahrscheinlich ist.

Na ja, so blöd bin selbst ich nicht. :) Es ist halt nur so, kann es ja nicht ändern (will ich auch nicht mehr). :wink:

Das es (bei mir) an der Airbox liegt, schließe ich aus, da ich zum einen, bevor das Problem auftrat, schon bei wesentlich heißeren Temps gefahren bin und zum anderen nach dem ersten vorsichtigen schmieren des Gaszugs schon eine wesentliche Besserung aufgetreten ist. Und jetzt (mit dem Sprit der Stamm-Tanke und nicht erneutem schmieren des Gaszugs) keine Probleme mehr aufgetreten sind. Den Gaszug werde ich aber trotzdem nochmal mit WD40 beglücken.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon Vessi » 13.09.2012, 15:27

und das spiel im gaszug mal grösser machen...bewirkt manchmal wunder
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Gas bleibt ganz kurz stehen

Beitragvon Vessi » 13.09.2012, 17:07

ganz vergessen...wenn die heizgriffe warm sind, verklemmt sich der gasgriff
gerne mit den gewichten am lenkerende,
dann geht der gasgriff nicht von allein wieder zurück
dann gewichte abschrauben, und ohne unterlegscheiben wieder anschrauben
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum