Peter aus Bremen hat geschrieben:Oh Mann.
Du solltest mal zum Ohrenarzt.
So eine bescheuerte Lösung?
Und das konntest Du nicht genauer lokalisieren?
Also ehrlich: das Schutzblech macht doch typische Geräusche, wenn man nur mit dem Finger gegen schnippt.
Das erkennt man doch (wenn auch vielleicht nicht beim ersten Mal).
Und Du läßt Deine Werkstatt sogar das Öl auf Metallteile kontrollieren?
Da meine ich aber: DAS hätte man aber auch genauer beschreiben können.
Das Ilmberger-Teil wurde doch schon X-mal verkauft. Ich wette, das halbe Forum fährt damit rum. Aber noch nie hatte jemand so ein Problem. Du hingegen ja des Öfteren. Auf was für Wegen fährst Du denn, dass Du dauernd Steine aufsammelst, die auch noch genau die richtige Größe haben und da zwischen passen?
Ist wohl so eine Art verspäteter Aprilscherz....
@ PeterausBremen
Da wir uns nicht kennen, gibt es eigentlich keinen Grund mich hier so überheblich anzu...-gehen
.
Wenn sich das tatsächlich so einfach hätte differenzieren lassen, hätte ich das nicht so ausführlich geschildert.
Die Geräusche waren eben nicht so, als wenn man mit dem Finger an das Teil schnippt.
( Es klang wirklich eher wie bei einem Lagerschaden, - und ich hatte mal einen an einer GPZ 750turbo )
Einmal hielt sogar ein besorgter Biker neben mir, der dachte ich hätte einen kapitalen Schaden. Er hatte dass Geräusch nicht überhören können als ich beim Tanken(!) an ihm vorbeifuhr. Als ich dann am Treffpunkt auf meine Kollegen wartete, dachte er ich wäre liegengeblieben.
Nein, ich fahre auch kein Gelände, und deswegen taucht das Geräusch ja auch nur sporadisch auf.
Auch beim
war die Verwunderung groß, als er endlich das Geräusch zum ersten mal auch registrierte.
Ich traute dieser Diagnose selber nicht ganz, deswegen habe ich auch nicht gleich auf Deine "Klugsch.." reagiert.
Wenn Du Dir selber ein Bild gemacht, Fakten gecheckt, Fragen gestellt oder Lösungen beigetragen hättest, wäre es ja ok unsere Lösung (oder das Problem) als "bescheuert" zu bezeichnen ... so bleibt es nur destruktives Geschwätz!
Fakt ist, der Meister hat sich des Problems echt angenommen, klug kobiniert und war sich am Ende seiner Sache sicher.
Ich habe darauf hin das Teil demontiert, und was soll ich sagen: 1000km ( incl. Sauerlandtreff ) - Kein Geräusch mehr
Ich möchte nicht bestreiten, dass Viele hier keine Probleme mit dem Teil haben. Bis letzten Herbst hatte ich ja auch noch keins. Ich war damit sogar in den Alpen, und habe trotz der franz. Strassen keine Geräusche gehört.
Meine These: Der Abstand zwischen Reifen (Restprofil) und Schutzblech spielt genauso eine Rolle wie die Steingrösse und die Radgeschwindigkeit. ( Das Geräusch trat immer so zw. 50-60km/h auf ) Nur wenn alle Bedingungen stimmen, fängt sich der Stein so zwischen Schutzblech und Reifen, dass er darin einige Sekunden "tanzt".
Möglicherweise hilft sogar ein anderer Reifen... vielleicht probier ich das dann noch einmal.
Ansonsten...wenn es jemand selber probieren möchte,
...ich habe da noch ein in graphitschwarz lackiertes Ilmberger Carbonschutzblech übrig