Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflösung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.04.2013, 03:54

Oh Mann. :shock:
Du solltest mal zum Ohrenarzt.
So eine bescheuerte Lösung?
Und das konntest Du nicht genauer lokalisieren?
Also ehrlich: das Schutzblech macht doch typische Geräusche, wenn man nur mit dem Finger gegen schnippt.
Das erkennt man doch (wenn auch vielleicht nicht beim ersten Mal).
Und Du läßt Deine Werkstatt sogar das Öl auf Metallteile kontrollieren?
Da meine ich aber: DAS hätte man aber auch genauer beschreiben können.

Das Ilmberger-Teil wurde doch schon X-mal verkauft. Ich wette, das halbe Forum fährt damit rum. Aber noch nie hatte jemand so ein Problem. Du hingegen ja des Öfteren. Auf was für Wegen fährst Du denn, dass Du dauernd Steine aufsammelst, die auch noch genau die richtige Größe haben und da zwischen passen?

Ist wohl so eine Art verspäteter Aprilscherz.... 8)
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Tommy_Lee » 28.04.2013, 08:57

Oha glaube nun nach dem ich das hier gelesen habe, mir doch nicht die Heckabdeckung fürs Hinterrad zu kaufen. Hatte ja Carbon im Blick, möchte aber nicht dafür verantwortlich sein, dass Strecken für Motorradfahrer geschlossen werden. :(

Rispekt an den :D , aber muss auch sagen, ich hänge dann mit dem Ohr und Sozius hinten drauf und versuche sowas zu finden. ;) Teuteuteu an der K1200R seit Ostern letztes Jahr 11000km keine Veränderung der Geräuche.

Allen eine gute Unfall und Schadensfreie Saison 2013.

Gruß Tom
Tommy_Lee
 
Beiträge: 321
Registriert: 09.04.2012, 18:49
Motorrad: K1200R

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.04.2013, 10:39

Tommy_Lee hat geschrieben:Oha glaube nun nach dem ich das hier gelesen habe, mir doch nicht die Heckabdeckung fürs Hinterrad zu kaufen. Hatte ja Carbon im Blick...

Kannste Dir ohne Bedenken kaufen.
Passt, sieht gut aus und schützt.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon ivmitis » 22.05.2013, 20:09

Peter aus Bremen hat geschrieben:Oh Mann. :shock:
Du solltest mal zum Ohrenarzt.
So eine bescheuerte Lösung?
Und das konntest Du nicht genauer lokalisieren?
Also ehrlich: das Schutzblech macht doch typische Geräusche, wenn man nur mit dem Finger gegen schnippt.
Das erkennt man doch (wenn auch vielleicht nicht beim ersten Mal).
Und Du läßt Deine Werkstatt sogar das Öl auf Metallteile kontrollieren?
Da meine ich aber: DAS hätte man aber auch genauer beschreiben können.

Das Ilmberger-Teil wurde doch schon X-mal verkauft. Ich wette, das halbe Forum fährt damit rum. Aber noch nie hatte jemand so ein Problem. Du hingegen ja des Öfteren. Auf was für Wegen fährst Du denn, dass Du dauernd Steine aufsammelst, die auch noch genau die richtige Größe haben und da zwischen passen?

Ist wohl so eine Art verspäteter Aprilscherz.... 8)



@ PeterausBremen
Da wir uns nicht kennen, gibt es eigentlich keinen Grund mich hier so überheblich anzu...-gehen :twisted: .
Wenn sich das tatsächlich so einfach hätte differenzieren lassen, hätte ich das nicht so ausführlich geschildert.
Die Geräusche waren eben nicht so, als wenn man mit dem Finger an das Teil schnippt. ( Es klang wirklich eher wie bei einem Lagerschaden, - und ich hatte mal einen an einer GPZ 750turbo )

Einmal hielt sogar ein besorgter Biker neben mir, der dachte ich hätte einen kapitalen Schaden. Er hatte dass Geräusch nicht überhören können als ich beim Tanken(!) an ihm vorbeifuhr. Als ich dann am Treffpunkt auf meine Kollegen wartete, dachte er ich wäre liegengeblieben.

:roll: Nein, ich fahre auch kein Gelände, und deswegen taucht das Geräusch ja auch nur sporadisch auf.

Auch beim :D war die Verwunderung groß, als er endlich das Geräusch zum ersten mal auch registrierte.
Ich traute dieser Diagnose selber nicht ganz, deswegen habe ich auch nicht gleich auf Deine "Klugsch.." reagiert.
Wenn Du Dir selber ein Bild gemacht, Fakten gecheckt, Fragen gestellt oder Lösungen beigetragen hättest, wäre es ja ok unsere Lösung (oder das Problem) als "bescheuert" zu bezeichnen ... so bleibt es nur destruktives Geschwätz!

Fakt ist, der Meister hat sich des Problems echt angenommen, klug kobiniert und war sich am Ende seiner Sache sicher.
Ich habe darauf hin das Teil demontiert, und was soll ich sagen: 1000km ( incl. Sauerlandtreff ) - Kein Geräusch mehr :!:
Ich möchte nicht bestreiten, dass Viele hier keine Probleme mit dem Teil haben. Bis letzten Herbst hatte ich ja auch noch keins. Ich war damit sogar in den Alpen, und habe trotz der franz. Strassen keine Geräusche gehört.
Meine These: Der Abstand zwischen Reifen (Restprofil) und Schutzblech spielt genauso eine Rolle wie die Steingrösse und die Radgeschwindigkeit. ( Das Geräusch trat immer so zw. 50-60km/h auf ) Nur wenn alle Bedingungen stimmen, fängt sich der Stein so zwischen Schutzblech und Reifen, dass er darin einige Sekunden "tanzt".
Möglicherweise hilft sogar ein anderer Reifen... vielleicht probier ich das dann noch einmal.

Ansonsten...wenn es jemand selber probieren möchte,
...ich habe da noch ein in graphitschwarz lackiertes Ilmberger Carbonschutzblech übrig :wink:
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Böse » 25.05.2013, 19:11

Hallo zusammen,
hast du vielleicht eine extra Hinterradabdeckung ? Wenn ja, könnte es sein das diese an der Schwinge klappert, war bei mir auf jeden Fall so, das sich das Gummi zwischen Abdeckung und Schwinge aus dem Staub gemacht hat und meinen Hintermann zum bremsen veranlasst hat.
Lass es mich bitte wissen, wenn es etwas anderes gewesen ist. Danke
mfg Günter
Böse
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2013, 17:58
Motorrad: K 1200 R Bj.: 2006

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon ivmitis » 25.05.2013, 19:13

Böse hat geschrieben:Hallo zusammen,
hast du vielleicht eine extra Hinterradabdeckung ? Wenn ja, könnte es sein das diese an der Schwinge klappert, war bei mir auf jeden Fall so, das sich das Gummi zwischen Abdeckung und Schwinge aus dem Staub gemacht hat und meinen Hintermann zum bremsen veranlasst hat.
Lass es mich bitte wissen, wenn es etwas anderes gewesen ist. Danke
mfg Günter


Nee, wie beschrieben....
original Ilmberger, und Gummi ist noch dran.
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Böse » 25.05.2013, 19:23

Hallo,
habe gerade nur die 1 Seite von 3 gelesen, wusste nicht das es schon jemand mit der Hinterradabdeckung geschrieben hat,
mfg Günter
Böse
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2013, 17:58
Motorrad: K 1200 R Bj.: 2006

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflösung

Beitragvon ele60 » 18.07.2013, 17:56

Hallo, du sprichst bzw. Schreibst mir aus der Seele. Es lässt sich nicht diagnostizieren und taucht auch nicht immer auf. Bei mir wärs am häufigsten nach einer langen guten strammen Fahrt. Was mich stutzig macht, es ist nicht immer da. Klingt aber nicht gut.
Dann ist es wieder mal weg und irgendwann wieder mal da. Habe eben unter "Schaltung" ausführliche mein Problem geschildert. Meine Kupplung ging oft, wie auch bei anderen, schwer....und jetzt scheint sie wieder nicht zu trennen. Finde keinen Druckpunkt. Kann leider erst in 1 bis 2 Wochen
in die Werkstatt. Weiß aber jetzt schon, die wollen nur unser Bestes und den Fehler finden Sie eh nicht. Ich werde berichten.
Danke für nette Hinwise.

Der ele 60
ele60
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2011, 20:16

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflösung

Beitragvon CosyOne » 18.07.2013, 19:07

Seltsame Story, also ich habe die Ilmberger auch montiert und nach 30.000 km sowas noch nie erlebt.
Hatte auch den MPR3 drauf 8)
CosyOne
 

Re: AW: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflös

Beitragvon ivmitis » 18.07.2013, 19:21

CosyOne hat geschrieben:Seltsame Story, also ich habe die Ilmberger auch montiert und nach 30.000 km sowas noch nie erlebt.
Hatte auch den MPR3 drauf 8)


Zugegeben.
Richtig erklären kann ich mir das auch immer noch nicht.
Doch seit sie ab ist, ist das Geräusch nie mehr aufgetaucht.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflösung

Beitragvon Peter aus Bremen » 18.07.2013, 19:50

Dann vibriert sie irgendwo gegen.
Den Gummimoppel verloren?
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: AW: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflös

Beitragvon ivmitis » 18.07.2013, 23:48

Peter aus Bremen hat geschrieben:Dann vibriert sie irgendwo gegen.
Den Gummimoppel verloren?


Lies Doch einfach noch mal. Hatten wir Doch schon...
1. Das Ding ist nun ab.
2. Der Gummi ist noch dran.
3. Eigentlich hatte ich gerade Dir ausführlichst geantwortet...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflösung

Beitragvon Peter aus Bremen » 19.07.2013, 05:58

Stimmt. Am 25.05. hattest Du geschrieben, dass das Gummi noch da sei.
Daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. :lol:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflösung

Beitragvon handstreich » 22.07.2013, 17:05

CosyOne hat geschrieben:...also ich habe die Ilmberger auch montiert und nach 30.000 km sowas noch nie erlebt.
Hatte auch den MPR3 drauf 8)

Dito für beides! Komische Sache
handstreich
 

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflösung

Beitragvon Kingpin1 » 29.08.2018, 17:46

Tach zusammen,
dieses häßliche Geräusch tauchte bei mir auf nachdem ich Anfang August von MPR3 auf Michelin Road 5 umgestiegen bin. Die Kontur des MPR3 ist spitz, die der Road 5 gleichmäßig rund die Flanken dadurch wesentlich gewölbter. Habe die Hinterradabdeckung abgebaut und fand meine Vermutung bestätigt. Starke Schleifspuren des Reifens links und rechts vorne und hinten.
Habe die Befestigungslöcher der Abdeckung soweit als möglich zu Langlöchern gefeilt und somit die ganze Abdeckung um gut 3mm
höher setzen können. Seither keine Geräusche mehr, denke aber das mit abnehmender Profiltiefe das Geräusch auch weg wäre. So aber erschrickt man nicht jedesmal und vermutet einen kapitalen Motorschaden.

Kurt
Kingpin1
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2017, 14:49
Motorrad: K1300R, Bj.13

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum