Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflösung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Grässliches Geräusch - Erstdiagnose? - ... & Auflösung

Beitragvon ivmitis » 30.09.2012, 11:24

Hallo,
habe gestern auf einer kleinen Ahr-Eifeltour mit meiner K12R (2006 32000km) plötzlich ein neues unbekanntes Geräusch.
Zuerst dachte ich an eine Feder, die an Metall rasselt, ähnlich wie ein klapperndes Fahrradschutzblech. Es trat zuerst in einer gleichmässig gefahrenen engen Auffahrt in Schräglage auf.
Danach immer wieder mal sporadisch, wobei es sich nicht provozieren liess. Kein Zusammenhang mit der Fahrsituation zu erkennen. (scheinbar Unabhängig von Zug- Schiebebetrieb, Gang, Fahrbahn, Schräglage) Eigentlich am ehesten bei Ortsduchfahrten zu hören.
Ich versuche mal den Klang zu beschreiben: So als ob man eine Schippe Kies in einen sich drehenden leeren Betonmischer schmeisst .... Jedenfalls laut genug, dass mein Kumpel hintenan erst dachte die Geräusche kämen von seiner Triumph.
Nach längerem Überlegen dann auf direktem Weg heim.
Bis auf das noch 3-4 mal unvermittelt auftretende Geräusch läuft die K föllig normal, keine Vibrationen oder Ähnliches.

Nun meine Frage an die Gemeinde:
Hatte jemand das schonmal so?

Meine Frage an die Techniker unter uns:
Stimmt meine laienhafte Vermutung nach einem wo auch immer angesiedelten Lagerschaden :? ?
Wo könnte der stecken?
Andere Ideen?
Stehen lassen oder Weiterfahren?

Dann wäre ich nat auch dankbar für konstruktive Lösungsideen.
Bitte nicht das übliche "ab zum :D "...
...und nein, habe keine Anschlussgarantie mehr :( .

Danke und DLzG
Micha
Zuletzt geändert von ivmitis am 25.05.2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon harry 1150 » 30.09.2012, 13:11

Evtl. Bremsbeläge verschlissen und eisen auf eisen :!: :?:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: AW: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon ivmitis » 30.09.2012, 13:16

harry 1150 hat geschrieben:Evtl. Bremsbeläge verschlissen und eisen auf eisen :!: :?:
Gruß Harry

Ist ne Idee, kann ich aber (leider) ausschließen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Andrew6466 » 30.09.2012, 14:06

Lässt sich das Geräusch orten, d.h. wo genau kommt es her :?:

Andrew :wink:

P.S.: Ruf doch morgen mal bei Bugi von 2wheels4you an, vielleicht wissen die Rat.
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon ivmitis » 30.09.2012, 14:16

Leider schwierig zu orten, ...eher unten (Motor/Getriebe) eher hinten Kardan Endantrieb?
Ist nicht Drehzahlabhängig, und im Stand bei laufendem Motor auch nicht auszulösen.
Auch beim Rollen ohne Motor nix zu höhren.
Wie gesagt am ehesten wie die Steine im Betonmischer über 1/4 bis 1/2 Umdrehung.
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Mohikaner76 » 30.09.2012, 14:43

Gabs das Geräusch nicht bei ner kaputten Kupplung?
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon ivmitis » 30.09.2012, 15:22

Mohikaner76 hat geschrieben:Gabs das Geräusch nicht bei ner kaputten Kupplung?


Wohl auch nicht...
Geräusch tritt nicht beim Kuppeln auf, diese rupft auch nicht.
Wurde auch im Zuge der Kulanzaktion auf die 1300er Kupplung umgerüstet.
Auch der Steuerkettenspanner ist getauscht.
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Mohikaner76 » 30.09.2012, 15:29

Da hatte sich doch mal ein Fremdkörper in einer Kupplung verirrt...
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Heinz » 30.09.2012, 15:36

hat der Marc recht, wenn ich mich recht erinnere, war es eine Feder aus dem Kupplungskorb.
Heinz
 

Re: AW: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon ivmitis » 30.09.2012, 16:09

Müßte das dann nicht auch im Stand zu hören sein?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon harry 1150 » 30.09.2012, 17:27

Hast du Spiel am Hinterrad? Kannst du es drehen evtl.auf Hauptständer? Kardanisches Gelenk verschlissen :?: Sorry , aber ist echt schlecht durch die Glaskugel :!:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
Benutzeravatar
harry 1150
 
Beiträge: 10148
Registriert: 24.07.2008, 06:41
Wohnort: München

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Meister Lampe » 30.09.2012, 17:28

Das letztemal als meine so Klang , guckte das 4. Pleuel aus dem Motor und vernebelte etwas die Autobahn , konnte keinen Fahrer mehr hinter mir erkennen ... :wink: , ich gebe dir noch 3 Kilo für die Karre ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Andrew6466 » 30.09.2012, 17:34

Meister Lampe hat geschrieben:Das letztemal als meine so Klang , guckte das 4. Pleuel aus dem Motor und vernebelte etwas die Autobahn , konnte keinen Fahrer mehr hinter mir erkennen ... :wink: , ich gebe dir noch 3 Kilo für die Karre ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


... ernüchternd ...

Andrew :cry:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: AW: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon ivmitis » 30.09.2012, 17:55

Andrew6466 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Das letztemal als meine so Klang , guckte das 4. Pleuel aus dem Motor und vernebelte etwas die Autobahn , konnte keinen Fahrer mehr hinter mir erkennen ... :wink: , ich gebe dir noch 3 Kilo für die Karre ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


... ernüchternd ...

Andrew :cry:


Ne. Böse! :twisted:
Und nicht wirklich hilfreich... :-|

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 06.03.2010, 23:22

Re: Grässliches Geräusch - Erstdiagnose?

Beitragvon Thorsten_Boehm » 30.09.2012, 18:59

aber vielleicht die Ursache!
wenn deine oder dein Pleuellager Spiel hat kann sich das so anhören und dann meistens im Teillastbereich so ab 3000 Umdrehungen und irgendwann schaut dann das Pleuel aus dem Motorgehäuse war alles schon mal da.
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Benutzeravatar
Thorsten_Boehm
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.06.2010, 07:10
Wohnort: 69123 Heidelberg

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum