Anschluss Navi Aktivhalterung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Anschluss Navi Aktivhalterung

Beitragvon graue_eminenz » 09.06.2013, 17:29

Moin moin Gemeinde,

ich moechte mir mittig am SBL eine aktive Navihalterung anbauen. Nun meine Frage (Suche hab ich versucht und nix gefunden) ich brauche Masse, Dauerplus und Zuendungsplus. Wo kann ich das anschliessen ohne irgendwelche Fehlermeldungen im Steuergeraet / oder in der Elektronik.

Danke fuer Antworten. Marko
Gruesse aus dem sonnigen Tansania
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
graue_eminenz

Motorrad: K1600B (2022)

Re: Anschluss Navi Aktivhalterung

Beitragvon Allgäuer » 09.06.2013, 19:28

mach mal dein Batteriefach auf. Da ist ein Stecker (vor der Batterie). Bei BMW gibts für nen 5er das passende Adapter. Ist genau dafür vorbereitet. Genaueres in deiner Bedienungsanleitung (wie z.B. nach 30Sek. Stromabschaltung nach Zündung aus und so Sachen )Denke das da kein Unterschied zur KS besteht :wink:
Allgäuer

Motorrad: 111R

Beitragvon gune99 » 09.06.2013, 19:42

Gruß
Guido

Bild seit 08.2010 Bild seit 05.2007-08.2010
gune99

Motorrad: K1300S

Beitragvon graue_eminenz » 10.06.2013, 04:51

Danke fuer die Tipps aber die helfen mir irgendwie nicht weiter.

Ich nutze hier in Afrika mein Garmin Montana 600 und hab mir fuer mein Mopped die Motorradhalterung geholt. Ich wuerde gerne ein eindeutiges Zuendungsplus haben wollen. Das Montana hat einen eigenen Akku somit ist das an / aus beim starten hinfaellig. Kann ich nun das Signal (Zuendungsplus) von der Lampe nehmen oder gibt es wie beim PKW eine Klemme. Das mit dem Stecker und dann liegt vielleicht doch Strom an und so ist mir zu undurchsichtig.

Gruss Marko

PS: Ich will (moechte) eindeutig - Schluessel an = Strom an - Schluessel aus = Strom aus
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
graue_eminenz

Beitragvon gune99 » 10.06.2013, 07:00

Der unter dem Batteriefachdeckel befindliche Stecker ist extra für Navigationsgeräte und hat ein eindeutiges Zündungs-Plus. Nach Abschalten der Zündung schaltet das Steuergerät auch diese Anschluss ab (nur Zeitverzögert).

Andernfalls wenn Du unbedingt rumbasteln willst entweder per Stromdieb von der Standlichtlampe oder vom Bremslichtschalter. Und Nein, es gibt keinen Stecker an der Standlichtlampe der schon dafür vorbereitet ist.
Gruß
Guido

gune99

Beitragvon Motorradfahrer » 10.06.2013, 08:27

Noch ein Hinweis: ich vermute mal dass das Garmin Montana, wie meine Garmin zumo 220, einen USB Anschluß als Stromquelle verwendet. Dann hast Du im Stromkabel einen Spannungswandler (schwarzes Kästchen) der die Spannung von 12V auf 5,5V herunter regelt. Dieses Kästchen sorgt leider dafür, dass die Bordelektronik auch bei ausgeschalteter Zündung aktiviert wird. Nach 1-2 Wochen ist dann die Batterie leer.

Wenn Du den Navigationsgeräteanschluß von BMW verwendest solltest Du deshalb ein Relais zwischenschalten: Der BMW-Anschluß betätigt dann nur das Relais, das Relais wiederun schaltet das 12V Kabel durch, das Du direkt an die Batterie angeschlossen hast. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Funktioniert an meiner K1200GT problemlos.
Motorradfahrer

Motorrad: BMW K 1200 GT

Beitragvon Peter aus Bremen » 10.06.2013, 09:13

Motorradfahrer hat geschrieben: Dieses Kästchen sorgt leider dafür, dass die Bordelektronik auch bei ausgeschalteter Zündung aktiviert wird. Nach 1-2 Wochen ist dann die Batterie leer.

Das ist aber nicht bei jedem so.
Ich habe bei mir nachgemessen.
Nach Ausschalten der Zündung und der ca. 60 Sekunden-Verzögerung fließen exakt 0,0mA zur Halterung.
Da entlädt sich nichts.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon graue_eminenz » 10.06.2013, 15:12

gaaanz viel frueher als mein Grossvater an seiner drei fuenfer Jawa sein Navi angebaut hat gab es das Massekabel und vom Sicherungsblock den Zuendungsstrom. Heute musst du einen Magister in Eltrotechnik, Elektronik und einen KFZ Meisterbrief besitzen um eine Gluehlampe zu wechseln. Alles verrueckte Zeiten. Ich bin wohl gezwungen den Strom von der Batterie zu nehmen und mir an meine wunderschoene durchdachte deutsche Wertarbeit einen haesslichen Schalter anknoepern. So etwas finde ich echt schade. Das ist als wurde ich auf einen Porsche 911 einen Phantasialand Aufkleber bappen.

Nichts fuer ungut ich bedanke mich bei Euch fuer die Tipps und versuche etwas zu basteln. bis dann und allzeit Gute Fahrt.

Marko aus Dar Es Salaam, Tansania
graue_eminenz

Beitragvon Motorradfahrer » 10.06.2013, 16:39

graue_eminenz hat geschrieben:...Ich bin wohl gezwungen den Strom von der Batterie zu nehmen und mir an meine wunderschoene durchdachte deutsche Wertarbeit einen haesslichen Schalter anknoepern. So etwas finde ich echt schade. ....

Hast Du die Beiträge oben nicht gelesen? :o :shock:
Da ist doch genau beschrieben was Du machen kannst OHNE einen mechanischen Schalter zu verbauen:

a)
Navi am Navi-geräteanschluß anbauen. Manchmal funktioniert das wohl problemlos.

b)
Wenn Du sicher gehen willst baust Du eben ein handelsübliches KFZ-Relais für 3,50 Euro ein:
auf die Primärseite kommt der Navi-geräteanschluß,
auf den einen Kontakt der Sekundärseite die Plusleitung von Deiner Batterie,
auf den anderen Kontakt der Sekundärseite die Plusleitung zu Deinem Navi.

Wenn Du einen Schalter anbauen kannst, kannst Du auch Lösung b) bewerkstelligen.
Motorradfahrer

Motorrad: BMW K 1200 GT

Beitragvon det_signum » 10.06.2013, 21:20

Motorradfahrer hat geschrieben:
graue_eminenz hat geschrieben:...Ich bin wohl gezwungen den Strom von der Batterie zu nehmen und mir an meine wunderschoene durchdachte deutsche Wertarbeit einen haesslichen Schalter anknoepern. So etwas finde ich echt schade. ....

Hast Du die Beiträge oben nicht gelesen? :o :shock:
Da ist doch genau beschrieben was Du machen kannst OHNE einen mechanischen Schalter zu verbauen:

a)
Navi am Navi-geräteanschluß anbauen. Manchmal funktioniert das wohl problemlos.

b)
Wenn Du sicher gehen willst baust Du eben ein handelsübliches KFZ-Relais für 3,50 Euro ein:
auf die Primärseite kommt der Navi-geräteanschluß,
auf den einen Kontakt der Sekundärseite die Plusleitung von Deiner Batterie,
auf den anderen Kontakt der Sekundärseite die Plusleitung zu Deinem Navi.

Wenn Du einen Schalter anbauen kannst, kannst Du auch Lösung b) bewerkstelligen.

Kann ich das auch mittels b) für meine Sitzbank-Heizung nutzen, oder schließe ich dazu das Relais besser an die Standlichtbirne an?
Gruss Jörg

Mit einem langen Hebelarm kann man erstaunlich viel bewegen. Als der griechische Mathematiker Archimedes das erkannte, behaptete er sogar: "Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben."
det_signum

Motorrad: K 1200 S BJ 06

Beitragvon LuK » 10.06.2013, 22:21

Kann das auch nur empfehlen:
Cartool-Stecker an den vorgesehenen Anschluss unterm Tank und damit ein Relais ansteuern, dass dann die Batterie-Spannung schaltet. Von da aus lassen sich alle weiteren Verbraucher anschließen und man ist stets sicher, dass bei Zündung AUS nach 1 min tatsächlich kein Verbraucher mehr die Batterie unbemerkt strapaziert!

Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
LuK

Motorrad: K1600GT

Beitragvon det_signum » 10.06.2013, 22:40

LuK hat geschrieben:Kann das auch nur empfehlen:
Cartool-Stecker an den vorgesehenen Anschluss unterm Tank und damit ein Relais ansteuern, dass dann die Batterie-Spannung schaltet. Von da aus lassen sich alle weiteren Verbraucher anschließen und man ist stets sicher, dass bei Zündung AUS nach 1 min tatsächlich kein Verbraucher mehr die Batterie unbemerkt strapaziert!

Gesendet von/sent by iPhone-LuK

Klingt gut. Werde wohl am nächsten freien Wochenende mal wieder "schraubern" und die Verkleidung dabei abnehmen. Vielleicht finde ich ja dabei auch noch den Torx-Bit vom letzten letzten mal, obwohl ich fürchte das der mittlerweile im Sauerland am Strassenrand vor sich hin rostet. :D
Gruss Jörg

Mit einem langen Hebelarm kann man erstaunlich viel bewegen. Als der griechische Mathematiker Archimedes das erkannte, behaptete er sogar: "Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben."
det_signum

Motorrad: K 1200 S BJ 06

Beitragvon i-m-speedy » 14.06.2013, 22:03

Jetzt wurde hier und in dem von gune99 verlinkten Thread ja breit und lang über Plus u. Minus philosophiert. :mrgreen:

Sorry, daß ich nun mit meinem sehr profanen Anliegen hier reinplatze und darum bitte, daß der eine oder andere vielleicht noch Bilder zu Anbringung seiner Aktivhalterung einstellen kann.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Garmin Zumo 350LM und wollte dieser Tage an die Montage gehen. Da die K ja aber keinen Rohrlenker hat, würde mich interessieren, wie ihr die Anbringung vollzogen habt.
Als Du auf die Welt kamst, weintest Du - und um Dich herum freuten sich alle.
Lebe so, daß, wenn Du diese Welt verläßt, alle weinen - und Du alleine lächelst!
i-m-speedy

Beitragvon gune99 » 15.06.2013, 09:32

i-m-speedy hat geschrieben:Da die K ja aber keinen Rohrlenker hat, würde mich interessieren, wie ihr die Anbringung vollzogen habt.

Ich nutze die Originalhalterung von BMW:
Bild
Bild
Bild

Damit sie nicht so schnell gestollen werden kann, habe ich den Fuss noch zusätzlich mit Schrauben fixiert. Wenn Bedarf kann ich da noch ein aktuelles Foto machen.
Gruß
Guido

gune99

Beitragvon Brocki » 15.06.2013, 11:12

Von BMW Hornig das RAM-Teil für den Einbau am Propelleremblem:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Brocki

Nächste