Motorstart mit eingelegtem Gang

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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Netpirat1x » 02.06.2014, 22:13

...solltest du andere einstellbare hebel haben, mal den Kupplungshebel auf größten weg einstellen und nochmals bei voll gezogenem Kupplungshebel versuchen. Manchmal ist der Weg des Kupplungshebels, falls er auf sehr geringen weg eingestellt ist, zu gering daß er den Kontaktschalter für die gezogene Kupplung aktiviert und dann klappts nicht mit starten mit eingelegtem gang. Bringt das nix ist es warscheinlich der Kontaktschalter vom Seitenständer.

Gruß,
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.06.2014, 08:50

Der Schalter vom Ständer wird es nicht sein.
Denn wenn man die Kupplung zieht, sollte sich der Motor IMMER starten lassen, egal ob der Ständerschalter ein Ein- oder Ausgeklappt signalisiert.
Also kann man den Schalter theoretisch sogar abscheiden, starten lassen sollte sich der Motor immer. Er würde höchstens beim Loslassen der Kupplung ausgehen, weil dann die Schutzfunktion einsetzt.
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon handstreich » 05.06.2014, 20:50

Peter aus Bremen hat geschrieben:Der Schalter vom Ständer wird es nicht sein.
Denn wenn man die Kupplung zieht, sollte sich der Motor IMMER starten lassen, egal ob der Ständerschalter ein Ein- oder Ausgeklappt signalisiert.
Also kann man den Schalter theoretisch sogar abscheiden, starten lassen sollte sich der Motor immer. Er würde höchstens beim Loslassen der Kupplung ausgehen, weil dann die Schutzfunktion einsetzt.

...das denke ich auch nicht. Der Schalter am Kupplungshebel scheint es aber auch nicht zu sein. Er ist richtig eingestellt, d.h. das Klicken ist zu hören und durchgemessen habe ich ihn auch.
Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt.
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon BoF » 05.06.2014, 20:58

Bei eingelegtem 1. Gang kann ich bei ausgeklapptem Seitenständer meine auch nicht starten. Bzw. wenn ich bei gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang den Seitenständer ausklappe, dann geht der Motor aus.

Gruß Uli
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter_KL » 06.06.2014, 02:28

Peter aus Bremen hat geschrieben:Denn wenn man die Kupplung zieht, sollte sich der Motor IMMER starten lassen, egal ob der Ständerschalter ein Ein- oder Ausgeklappt signalisiert.

Falsch. Gang drin und Seitenstaender draussen, springt die Dicke nicht an. Egal ob Kupplung gezogen oder nicht.
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter aus Bremen » 06.06.2014, 12:54

Peter_KL hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:Denn wenn man die Kupplung zieht, sollte sich der Motor IMMER starten lassen, egal ob der Ständerschalter ein Ein- oder Ausgeklappt signalisiert.

Falsch. Gang drin und Seitenstaender draussen, springt die Dicke nicht an. Egal ob Kupplung gezogen oder nicht.

Habe ich doch schon 1000 Mal gemacht.
(Bei meiner S1000R geht es allerdings nicht. Darum weiß ich das auch so genau, weil es eben nicht wie früher ist und daher auffiel.)

Wenn es bei manchen Maschinen geht und bei anderen nicht, haben wir wohl verschiedene Softwarestände.
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon pif-paf » 06.06.2014, 13:05

Peter_KL hat geschrieben:Falsch. Gang drin und Seitenstaender draussen, springt die Dicke nicht an. Egal ob Kupplung gezogen oder nicht.


Meiner springt auch nicht an :!:

Es wäre etwas unklug mit "Seitenständer draußen" rum zufahren. ;-)
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon MarcGT » 06.06.2014, 19:19

Meine springt manchmal auch nicht wieder an bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Bei mir hilft dann *immer* ein erneutes Kupplung ziehen.

Probiers mal aus..
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon handstreich » 18.06.2014, 12:34

...so war gestern und heute beim :D - hat etwas gedauert - ca. 3,5 Std. - das Problem war ein Kabelbruch zwischen Steuergerät und Microschalter.
Das Kabel wurde parallel ersetzt - Kosten 325€. Heftig, aber das Problem hat mich doch sehr genervt.
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter aus Bremen » 19.06.2014, 06:51

handstreich hat geschrieben:...so war gestern und heute beim :D - hat etwas gedauert - ca. 3,5 Std. - das Problem war ein Kabelbruch zwischen Steuergerät und Microschalter.
Das Kabel wurde parallel ersetzt - Kosten 325€. Heftig, aber das Problem hat mich doch sehr genervt.

Also ist der Mikroschalter (am Kupplungshebel) NUR für die Sicherung des Ständers da?
Der Schaltautomat (den Du vermutlich besitzt und auch mal benutzt) funktionierte korrekt, war von dem Schalter nicht betroffen?
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon handstreich » 19.06.2014, 07:00

...nein,der Microschalter am Kupplungshebel hat mit dem Ständer nichts zu tun, dieser ist nur dafür da dem Steuergerät mitzuteilen, dass die Kupplung gezogen ist und gestartet werden könnte. Der Schalter am Ständer ist wiederum für die Meldung an die ZSE: "Hallo Ständer draußen, mit Gang nicht starten oder mit Gang und Ständer raus, Motor aus."
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter aus Bremen » 19.06.2014, 07:05

Also hat der Schalter an der Kupplung DOCH etwas mit der Funktion Ständer / Starten / Kppl.-gezogen zu tun.
Ich frage darum, weil bei der S1R und S1RR der Schalter an der Kppl. auch eine Auswirkung auf den Schaltautomaten hat.
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon handstreich » 19.06.2014, 07:36

Peter aus Bremen hat geschrieben:Also hat der Schalter an der Kupplung DOCH etwas mit der Funktion Ständer / Starten / Kppl.-gezogen zu tun.
Ich frage darum, weil bei der S1R und S1RR der Schalter an der Kppl. auch eine Auswirkung auf den Schaltautomaten hat.

OK, welchen?

Denn wenn ich den Schaltautomaten nutze, brauche ich die Kupplung doch nicht, bzw. ziehe den Kupplungshebel nicht.
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter aus Bremen » 19.06.2014, 08:59

handstreich hat geschrieben:Denn wenn ich den Schaltautomaten nutze, brauche ich die Kupplung doch nicht, bzw. ziehe den Kupplungshebel nicht.

Ja richtig. Und genau das wird der CPU eben mitgeteilt. Das die Kupplung NICHT gezogen ist und daher der Schaltautomat aktiviert bleibt.
Bei gezogener Kupplung ist der Schaltautomat deaktiviert. Das merkt man natürlich beim Schalten nicht.

Nun hat die S1R auch zwei Kupplungsschalter, wobei der eine für den Tempomaten zuständig ist und schon nach wenigen Millimeter Ziehen der Kupplung auslöst. Der zweite Schalter klickt erst, wenn die Kupplung fast komplett durchgezogen ist.
Aber ok, ist auch ein anderes Moped, daher nicht vergleichbar.

Nun ist es auch Sacher der Programmierer, was sie mit dem Signal "Kupplung gezogen" machen.
Sie könnten auch die Blinker leuchten lassen, wenn sie wollen...
Und eben das Signal für die Verknüpfung mit dem Seitenständerschalter und dem Gangpoti nutzen.
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Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter_KL » 19.06.2014, 11:11

Tja, der elektronische Heckmeck.
Vor 30 Jahren, an meiner Z1000 oder CB 750, weiss nicht mehr, da war einfach nur ein kleines Stueck Gummi an den Seitenstaender montiert. Das war geringfuegig laenger als der Staender.
Fuhr man nun los mit Staender draussen, (passierte mir gerne mal :shock: ) und in der ersten Linkskurve, dann........ Beruehrte einfach nur das Gummi zuerst den Boden, nahm den Seitenstaender mit und zack, war er drin.

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